Forum

Offensive des Assad-Regimes: Uno-Generalsekretär verdammt Einsatz schwerer Waffen in

AFPDas Blutvergießen in Syrien geht unvermindert weiter - trotz bevorstehender Waffenruhe: Die Truppen von Präsident Assad haben eine Großoffensive in den Oppositionshochburgen gestartet. Uno-Generalsekretär Ban fordert kritisiert das "fortgesetzte Töten" "unschuldiger Zivilisten" scharf.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...826238,00.html

Wieder die halbe Wahrheit

Zitat von hardliner1 Beitrag anzeigen
    Will Ban, dass die Aufständischen waffentechnisch auf Augenhöhe des Militärs sind? Und wird man mit leichten Waffen nur leicht getötet, mit schweren Waffen dagegen schwer?
    Es fällt den Nachrichtendiensten als zentrale Quelle für die Horrormeldungen offenbar schwer, die gesamten Texte der UN- Pressemitteilungen zu lesen. Gleiches gilt für die meisten Medien.

Im vorliegenden Fall ein Auszug:
    "Spokesperson: The most important point here is that commitments have been made, promises have been made, and they now need to be implemented and kept. That refers, of course, primarily, to the Syrian authorities in Damascus, but equally in due course to the opposition in Syria itself."

Was ist die Wahrheit? Halbe Wahrheiten mutieren oft zu Lügen.

Der Mechanismus ist in vielen Fällen ähnlich:

1. Massakermeldung in der internationalen Presse, auch Spiegel meldet mit Hinweis auf Beobachter, kann nicht bestätigt werden, weil kein Zutritt etc.

2. Verwandte im Ausland sind erschreckt. Reales Beispiel (Zeuge bekannt und kann benannt werden) .Sohn in Saudi Arabien, ruft den Vater an. Vater arbeitet in Damaskus.

3. Zeugen vor Ort. Obiges Beispiel: Mann ruft aufgeregt sine Frau zu Hause an.“ Was ist bei Schreckliches passiert“. Antwort:“ Hier gar nichts. Alles ist ruhig“

4. Massaker war gezielte Medienlüge?

Als Spiegel- Leser mit 50 Jahren Erfahrung bin ich enttäuscht.

Wem kann man glauben?

Bestenfalls nur den eigenen Augen und Ohren.

Seit einer Woche bin ich in Damaskus. Gestern las ich bei Spiegel-Online:
    " "Überall hört man Schreie"

Aktivisten im Umland von Damaskus berichteten, die Armee habe die Stadt am Morgen mit Panzern angegriffen. "Die Zivilisten sind in Panik, Kinder weinen, überall hört man Schreie", hieß es. Am Vortag sollen landesweit 92 Menschen von den Regierungstruppen getötet worden sein. Wegen der Medienblockade durch die Regierung sind die Angaben oft nicht von unabhängiger Seite zu überprüfen."

Durch die anhaltenden Gefechte verschärft sich auch die humanitäre Situation im Land immer weiter."
    Trotz Friedensversprechen: Syrische Armee startet Großoffensive gegen Rebellen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Die Wahrheit für neun Euro Taxifahrt hin und zurück und Gespräche mit Einwohnern aus Duma:

Es gab keine Unruhen, geschweige denn eine Ausandersetzung wie in der westlichen Presse dargestellt.

Es war eine eindeutige Fehlmeldung. Wie ich auf direkte Befragung von Passanten, Polizisten und Bekannten erfuhr, gilt das Gleiche für andere Meldungen.

Auch Herr Todenhöfer hatte bekanntlich die selben Fehlmeldungen bzw. Übertreibungen festgestellt. Meine Informationen stimmen mit seinen überein.

Ich vermute ausserdem, dass der "Flüchtlingsstrom" noch anhalten wird, da die in der Vergangenheit genannten Zahlen der FSA- Truppenstärke nicht erreicht ist.

Zitat von gurrke Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft ja, wenn man Assad etwas einschüchtert. So 10 Tomahawks auf das Regierungsviertel und ein paar weitere auf die Luftstreitkräfte und dann mal gucken was passiert.
    Genau! So machen wir das! Und gleich noch ein paar Marschflugkörper auf die Militärs in Homs und den anderen syrischen Städten. Wo wir schon dabei sind, nehmen wir die Ziele im Iran mit aufs Korn. Nicht zu vergessen die Schiiten im Süden des Irak. Dann gleich weiter Flächenbombadements auf die Taliban und - tja, und dann ist wohl Schluss.

Ban, der Pressesprecher der Großmacht

Zu den Hunderten bestialisch umgebrachter Zivilisten durch die
    "Deserteure" und "Demonstranten" sagt er selbstverständlich nichts.

Er hat noch nicht die Freigabe aus Langley.

Übrigens, in Deutschland wurde bis vor kurzem auch über den Einsatz der schweren Waffen der Bundeswehr diskutiert und ich gehe davon aus, dass in einem Bürgerkriegsfall die Bundeswehr selbstverständlich die von Chaoten besetzten Städte säubert, um der demokratisch gewählten Regierung die Herrschaft zusichern, wofür sie vom Volke eingesetzt wurde.

Der UN-Generalsekretär verteidigt Terroristen! Unglaublich.

Eine der üblichen Methoden den Widerstand gegen Assad zu diskreditieren.

Zitat von martin-gott@gmx.de Beitrag anzeigen
    weshalb meinen Sie wird die Opposition von mitelalterlichen Despoten wie Saudi Arabien und den Emiraten unterstützt. Weil diese einen demokratischen Nahen Osten wollen.
    Sollte man deswegen mit den Anliegen der Assad-Sippe sympathisieren? Es ist doch wohl unstreitig, dass die nichts anderes wollen als ihre Pfründe zu verteidigen, dafür sind sie bereit bis zum letzten Syrer zu kämpfen.

Noch ein Gedicht

Eine Waffe, die der UNO angemessen ist: die Verdammung.

Wer legt eigentlich mit welcher Meßlatte fest, welche Regierungsform für welche Länder angemessen ist, und wie diese Länder sich dann gegen innerstaatliche Opposition wehren dürfen?

Sind das die Medien? Ist das die EU- Komission? Wird die Regierungsform in der UN-Charta vorgegeben? Oder langt es, sich demokratisch zu bezeichnen, solange man der Geschmacksrichtung Sozialismus, dann gerne auch Moslembruderschaft angehört.

Also nicht Ungarn. Oder Österreich unter Stüssel. Lybien nicht. Ägypten war auch eine Diktatur. Halt so wie Deutschland.

Man kann hier Parteien wählen, die dann alle dieselbe Politik verfolgen.

Vorbildlich. Gegenüber Abweichlern ist eine Verdammung - gern auch in Gedichtform - die schärfste Waffe, die man den notorischen Besserwissern zur Verfügung stellen darf.

Transarabische Pipeline die sogn. Tapline

Zitat von c++ Beitrag anzeigen

Es geht einerseits um einen Religionskrieg, die Sunniten wollen die in ihren Augen verhassten Schiiten vernichten, dort ein sunnitisch-islamistisches Regime errichten und die Scharia einführen. Die NATO will dort ein Regime einsetzen, dass iranfeindlich ist, um vom Norden her den Iran kontrollieren zu können. Nach dem Motto: "der Feind meines Feindes ist mein Freund" haben wir hier eine unselige Allianz aus Nato und mittelalterlichem Islamismus.
    Menschenleben oder Menschenrechte spielen dabei nicht die geringste Rolle. Das ist nur billige Propaganda.
    Nun, es könnte auch andere Gründe haben.

Vielleicht will das Petrolium Institut in Kattar nach dem Erfolg in Libyen das gleiche Muster in Syrien anwenden.

Ausserdem würde die Wiederbelebung der Tapline die Öl-Transportkosten ins Mittelmeer um ca. 40 % veringern.

Und bei einem Iran-Konflikt wäre man nicht mehr auf die Strasse von Hormus angewiesen.

Zitat von axiom Beitrag anzeigen
    UNO und NATO ist handelsunfähig. Die türkische Armee soll dem Spuk ein Ende bereiten.
    Die türkische Armee hat mit der syrischen, vor etwas mehr als einem Jahr, noch gemeinsame Manöver abgehalten. Womöglich haben sie bei diesem Manöver die Niederschlagung von inneren Aufständen geübt, darin hat die türkische Armee viel Erfahrung. Seit über 30 Jahren werden in Anatolien die Kurdengebiete "befriedet", mit Methoden, die denen der syrischen Armee in nichts nachstehen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Blutvergießen in Syrien geht unvermindert weiter - trotz bevorstehender Waffenruhe: Die Truppen von Präsident Assad haben eine Großoffensive in den Oppositionshochburgen gestartet. Uno-Generalsekretär Ban fordert kritisiert das "fortgesetzte Töten" "unschuldiger Zivilisten" scharf.

Offensive des*Assad-Regimes: Uno-Generalsekretär verdammt Einsatz schwerer Waffen in Syrien - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Ich glaube, dass es sich bei der Aussage von der "fortgesetzten Tötung unschuldiger Zivilisten" um eine Propagandalüge handelt. Solche Vorfälle kommen vermutlich auf beiden Seiten vor, Ban erweckt jedoch den Eindruck, als geschehe dies planmäßig und als seien Zivilisten, nicht schwer bewaffnete Freischärler die Gegner und das Ziel der syrischen Armee.

Die UN haben schon mit der Blankoermächtigung für die Zerstörung Libyens ihre Unschuld verloren. Sie dienen offenbar nicht allen Mitgliedern gleichermaßen und in neutraler Weise.

Zitat von gurrke Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft ja, wenn man Assad etwas einschüchtert. So 10 Tomahawks auf das Regierungsviertel und ein paar weitere auf die Luftstreitkräfte und dann mal gucken was passiert.
    So wie Osama seine Flieger in die Türme geschickt hat?

Jedenfalls ist seine Taktik aufgegangen:
    Verwickele die USA in Kriege auf arabischen Gebiet, schlage sie, dann werden die arabischen Völker sich erheben und die Diktatoren des Westens verjagen und muslimische Gottesstaaten errichten.

Läuft doch nach Plan - oder?

??

Zitat von simon23 Beitrag anzeigen
    Also, ich habe immer noch nichts davon gehört, das die Opposition sich an den Waffenstillstand halten will. Sonst irgendwer vielleicht, vielleicht bin ich ja nur taub und blind?
    Was ich gehört habe ist, das die Golfstaaten für die nächsten 3 Monate 100 Millionen Dollar ausgelobt haben, was ja nur einen Sinn macht, wenn die Kämpfe weitergehen. Verlockend, oder? Da kann man richtig verdienen, wenn man die Waffe nicht aus der Hand gibt.
    Ich schätze, da strömen jetzt alle Verbrecher und Fanatiker aus den arabischen Ländern und sicherlich auch aus anderen Regionen hin, um sich ihr blutiges Handwerk bezahlen zu lassen.
    Hat sich Ban Ki Moon geäußert? Ich habe nichts gehört....
    ich beobachte ihre beiträge schon seit langem, deshalb meine frage: haben sie denn assad für seine verbrechen verurteilt? lassen sie sich ne gute antwort einfallen, sonst komme ich auf den gedanken, sie seien von assad bezahlt! und bevor sie mich fragen...ja ich unterstützte die opposition aber natürlich verurteile ich auch die menschenrechtsverletztungen seitens der opposition aufs schärfste!