Forum

Offensive des Assad-Regimes: Uno-Generalsekretär verdammt Einsatz schwerer Waffen in

AFPDas Blutvergießen in Syrien geht unvermindert weiter - trotz bevorstehender Waffenruhe: Die Truppen von Präsident Assad haben eine Großoffensive in den Oppositionshochburgen gestartet. Uno-Generalsekretär Ban fordert kritisiert das "fortgesetzte Töten" "unschuldiger Zivilisten" scharf.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...826238,00.html

Zitat von fussball11 Beitrag anzeigen
    .... und nur 100.000 Tote später kommen Leute wie Sie und sagen:
    Die Rebellion hat gesiegt, jetzt wird es nur noch Jahrzehnte dauern und das Foltern der neuen Machthaber hört auf.

Die NATO kann doch nichts anderes als Assad - Bomben werfen.
    Sicher etwas genauer, aber genauso unmenschlich.

Nur eins steht jetzt schon fest, die Demokraten, die Frauen und die Menschenrechte sind die Verlierer - und Sie ziehen weiter und fordern den nächsten Krieg.
    Erinnert mich irgendwie an das vergangene Deutschland - als der deutsche Soldat in die Fremde zog damit der Feind am deutschen Wesen genesen konnte.

Ich habe nicht geschrieben,das ich einen Einsatz fordere, denn letzten Endes steht da wirklich die Befürchtung, das dort Leute an die macht kämen,die man nicht wollte. Mein Kommentar betraf eigentlich nur die merkwürdigen Reaktionen,die Diskussionen eines Einsatz nach sich ziehen...wobei sie mir mit der Erwähnung an das vergangene Deutschland ein prima Stichwort gegeben haben.

selber denken, beim krieg stirbt die wahrheit zuerst

Man muss auch erwähnen dass es Berichte gibt von oppostitionellen die Folter an Regierungsleuten anwendeten, is natürlich schwer zu durchschauen wenn man von gleichgeschalteten westlichen massenmedien berieselt wird. Zur Lage im Iran gibts hier ein interview mit nem nahostexpeten

Interview mit Christoph Hörstel und Iran- German- Radio (Irib) Teil 1-2 - YouTube

das zynische Spiel der syrischen Regierung

Zitat von wwwwalter Beitrag anzeigen
    Andere Widerstandsgruppen, wie z.B. die nicht weit entfernt agierende PKK haben noch nie mit so einer Taktik gearbeitet, da wird schon so weit wie möglich darauf geachtet, Zivilisten zu schonen. Für südamerikanische Guerillas gilt ähnliches. Der syrische Widerstand hingegen provoziert genau solche Aktionen wie jetzt, die verschanzen sich regelmäßig in Wohngebieten. Es ist geradezu grotesk, wenn dann der syrischen Armee vorgeworfen wird, sie beschieße gezielt Frauen und Kinder. Solche Märchen glaube wer will.
    Das ist schon deperemierend, wenn sich bei jemand trotz freier Presse und freier Informationsmöglichkeiten sein Blick so verengt. Sie spielen das zynische Spiel der syrischen Regierung freiwillig weiter. Nur soviel: In Syrien begannen die Menschen friedlich zu demonstrieren, schon vor einem Jahr. Als die reguläre Armee dagegen eingesetzt wurde, hiess es in den gelenkten syrischen Medien: eine Einsatz gegen al-Quaida und gegen ausländische Söldner. Diese gefährliche Lüge wurde fortwährend weitergesponnen. Und das noch: in Syrien gibt es keine Guerilla à là FARC in Kolumbien. Dieser Vergleich zeugt von erschreckender Ignoranz. Die bewaffneten Kämpfer der FSA sind zuerst reine Selbstverteidigung. Ich möchte sehen, dass ihr Haus ausgeraubt wird und ihre Familie bedroht wird und sie halten sich da fein raus, um ja nicht Anlass zu geben für etc. usw.

Wie gesagt, das gemeine Spiel von Assad setzen sie fort. Eine Schande.

Hier ein Märchenerzähler: Paul Conroy describes 'slaughterhouse' in Homs Syria - YouTube

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Blutvergießen in Syrien geht unvermindert weiter - trotz bevorstehender Waffenruhe: Die Truppen von Präsident Assad haben eine Großoffensive in den Oppositionshochburgen gestartet. Uno-Generalsekretär Ban fordert kritisiert das "fortgesetzte Töten" "unschuldiger Zivilisten" scharf.

Offensive des*Assad-Regimes: Uno-Generalsekretär verdammt Einsatz schwerer Waffen in Syrien - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Also, ich habe immer noch nichts davon gehört, das die Opposition sich an den Waffenstillstand halten will. Sonst irgendwer vielleicht, vielleicht bin ich ja nur taub und blind?
    Was ich gehört habe ist, das die Golfstaaten für die nächsten 3 Monate 100 Millionen Dollar ausgelobt haben, was ja nur einen Sinn macht, wenn die Kämpfe weitergehen. Verlockend, oder? Da kann man richtig verdienen, wenn man die Waffe nicht aus der Hand gibt.
    Ich schätze, da strömen jetzt alle Verbrecher und Fanatiker aus den arabischen Ländern und sicherlich auch aus anderen Regionen hin, um sich ihr blutiges Handwerk bezahlen zu lassen.
    Hat sich Ban Ki Moon geäußert? Ich habe nichts gehört....

Zitat von spon
    Der Generalsekretär erinnerte(...)Dennoch habe die Armee "unschuldige Zivilisten, darunter Frauen und Kinder", angegriffen.
    D.h. die syrische Armee kämpft gar nicht mehr gegen eine, mit Hunderten von Millionen Dollar hochgerüstete, islamistische Söldnertruppe, sondern gegen Frauen und Kinder? Und wieso macht sie das? Weiß nicht, klingt irgendwie zienlich gleichgeschaltet, was Ban da ablässt.

Zitat von hardliner1 Beitrag anzeigen
    Will Ban, dass die Aufständischen waffentechnisch auf Augenhöhe des Militärs sind? Und wird man mit leichten Waffen nur leicht getötet, mit schweren Waffen dagegen schwer?
    Genau die Frage würde ich stellen. Will man erreichen, daß sich die "Aufständischen" (u.a. von Saudi-Arabien bezahlte Söldner) gegen die Regierungstruppen behaupten können, um diesen Bürgerkrieg möglichst lange am Köcheln zu halten? Der Generalsekretär der UN macht nicht den Eindruck, als sei er unparteiisch.

Vor allem Spekulationen

Zitat von wwwwalter Beitrag anzeigen
    Nur stellen sich dann auch verschiedenste Fragen, die Herr Ban und seine Leute noch nie beantwortet haben, bzw. gar nicht erst aufkommen lassen:

1. Wer hat sich in den Wohngebieten verschanzt, und mit welchen Waffen wird aus den Wohgebieten heraus agiert ?

2. Wieviele Zivilisten befinden sich überhaupt noch in so einem Häuserblock, der gerade beschossen wird ? Sind die nicht vielleicht schon alle geflüchtet ?

3. Sind es am Ende vielleicht die Widerstandskäpfer, die den Krieg gezielt in die Wohngebiete reintragen, auch und gerade deshalb, weil sie die UNO und den Westen zum Eingreifen zwingen wollen und Bilder für ihre Geräuelpropaganda brauchen.

4. Nehmen die Widerstandkämpfer unschuldige Zivilisten in den Wohngebieten quasi als Geislen ? Das wäre nämlich auch ein Kriegsverbrechen.

Andere Widerstandsgruppen, wie z.B. die nicht weit entfernt agierende PKK haben noch nie mit so einer Taktik gearbeitet, da wird schon so weit wie möglich darauf geachtet, Zivilisten zu schonen. Für südamerikanische Guerillas gilt ähnliches. Der syrische Widerstand hingegen provoziert genau solche Aktionen wie jetzt, die verschanzen sich regelmäßig in Wohngebieten. Es ist geradezu grotesk, wenn dann der syrischen Armee vorgeworfen wird, sie beschieße gezielt Frauen und Kinder. Solche Märchen glaube wer will.
    Solche Fragen und solche Vermutungen hört man öfter – merkwürdigerweise sind in der Presse keine Berichte zu finden, die sie entkräften. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, überhaupt sind die Informationen über den Aufstand in Syrien sehr dünn und widersprüchlich. Ein Bekannter, der hauptsächlich im arabischen Raum Ersatzteile für Maschinen verkauft, lebte einige Jahre mit seiner syrischen Ehefrau bei Aleppo, er nennt sich selbst einen „Syrien-Kenner“, er sagt, dass er den Bürgerkrieg vorausgesehen habe und dass er deshalb mit seiner Familie weggegangen sei. Als ich ihn aber nach den konkreten Gründen fragte, da kam vor allem Spekulationen, so ungefähr:

Die Alawiten-Herrschaft (Alawiten = Nusairier = etwa 10 Prozent der Bevölkerung) sei im Zerfallen begriffen und damit die Sicherheit und Ordnung im ganzen Land – die Kurden im Nordosten, doch auch die große Bevölkerungsmehrheit der Sunniten würden von Al-Qaida-Gruppen systematisch gegen das Assad-Regime aufgestachelt. Der Bekannte bezweifelt, dass es in Syrien einen ähnlich originären Druck der Bevölkerung gegen die Regierung gibt wie das in Tunesien und in Ägypten der Fall war, man könne die Verhältnisse nicht vergleichen. Dann allerdings kamen Argumente wie man sie prinzipiell auch aus Tunesien und Ägypten kennt, nämlich die wirtschaftliche Schwäche und der soziale Niedergang, forciert durch den steigenden Bevölkerungssdruck. In Syrien sollen im Jahr 1912, also vor 100 Jahren, etwa 1,3 Millionen Menschen gelebt haben, im Jahr 1970 etwa 6 Millionen, und heute wird die Bevölkerung mit ca. 21 Millionen Menschen angegeben. Die Bevölkerung hat sich in 100 Jahren ungefähr verfünfzehnfacht, aber entgegen den ambitionierten Zielen von Baschar al-Assad sind wirtschaftlichen Zuwächse weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben – dementsprechend würde es sich im Grunde auch wieder um einen Armutsaufstand handeln.

Ich glaube hier wird, die Geduld der UNO und der Welt auf die Probe gestellt. Wie lange man Sie zum Narren halten kann. Als ob Dritte Testen, wo die "Schmerzgrenze" liegt. Die legen ja kein Wert drauf alles heimlich zu machen, sondern machen es sogar im Tageslicht. Wo viele Augen zuschauen.

Zitat von simon23 Beitrag anzeigen
    Also, ich habe immer noch nichts davon gehört, das die Opposition sich an den Waffenstillstand halten will. Sonst irgendwer vielleicht, vielleicht bin ich ja nur taub und blind?
    Annan hat in seiner Live-Schaltung zu den vereinten Nationen davon berichtet sich mit Vermittlern der Opposition getroffen zu haben und Zusagen bezüglich des Waffenstillstands erhalten zu haben. Ansonsten hört man in der Tat wenig. Zumindest in Istanbul wird es wohl keinen Waffenstillstand geben.

Flüchtlinge

Zitat von simon23 Beitrag anzeigen
    Was ich gehört habe ist, das die Golfstaaten für die nächsten 3 Monate 100 Millionen Dollar ausgelobt haben, was ja nur einen Sinn macht, wenn die Kämpfe weitergehen. Verlockend, oder? Da kann man richtig verdienen, wenn man die Waffe nicht aus der Hand gibt.
    Ich schätze, da strömen jetzt alle Verbrecher und Fanatiker aus den arabischen Ländern und sicherlich auch aus anderen Regionen hin, um sich ihr blutiges Handwerk bezahlen zu lassen.
    Hat sich Ban Ki Moon geäußert? Ich habe nichts gehört....
    könnte auch sein, das ein Grossteil der Flüchtlinge aus anderen Ländern kommt, bewaffnet als Rebellen nach Syrien geschickt wird.