Forum

Österreichischer Fußball: Schwere Krawalle vor Wiener Derby

DPAVor dem traditionsreichen Wieder Derby zwischen Austria und Rapid ist es zu Ausschreitungen gekommen. Dabei wurde auch ein Kind verletzt. Es war nicht der erste Vorfall dieser Art beim Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...-a-862583.html

Man rätselt.....

was muss eigentlich passieren, damit die Verantwortlichen endlich mal ausser Schwafeln wirklich etwas unternehmen?

Gibts eigentlich noch jemand er immer noch nicht begriffen hat, dass sich etwas geändert hat?

Diese Leute nennen sich nicht mal mehr Fans, sondern Ultras und Hools... und recht haben sie!

Man muss wohl davon ausgehen, dass die Vereine, oder zumindest deren Schatzmeister kein Interesse mehr an Besuchen von Vater/Kind Besuchen im Stadien haben?

Jede andere ...

öffentliche Veranstaltung (Demo etc.), bei der solche Gewaltausbrüche zu erwarten sind, wird von vorneherein verboten - bin ja mal gespannt, wann im Fußball ähnlich rigoros eingegriffen wird...

Zitat von tylerdurdenvolland Beitrag anzeigen
    was muss eigentlich passieren, damit die Verantwortlichen endlich mal ausser Schwafeln wirklich etwas unternehmen?

Gibts eigentlich noch jemand er immer noch nicht begriffen hat, dass sich etwas geändert hat?

Diese Leute nennen sich nicht mal mehr Fans, sondern Ultras und Hools... und recht haben sie!

Man muss wohl davon ausgehen, dass die Vereine, oder zumindest deren Schatzmeister kein Interesse mehr an Besuchen von Vater/Kind Besuchen im Stadien haben?
    Was hat sich denn geändert? Ich bin mal so dreist und behaupte, dass ein Stadionbesuch heute sicherer ist, als vor 20 Jahren noch. Also ja, es hat sich was geändert. Natürlich gibts immernoch Idioten, aber zu sagen, dass es immer schlimmer wird, ist einfach nur unwahr.

Zitat von blubb444 Beitrag anzeigen
    Was hat sich denn geändert? Ich bin mal so dreist und behaupte, dass ein Stadionbesuch heute sicherer ist, als vor 20 Jahren noch. Also ja, es hat sich was geändert. Natürlich gibts immernoch Idioten, aber zu sagen, dass es immer schlimmer wird, ist einfach nur unwahr.
    Teile diesen Beitrag absolut! Müsste eigentlich jeder bestätigen, der seid 20 oder 30 Jahren zum Fussball geht. Möchte wirklich mal wissen, wo das eigentlich hergekommen ist, daß der Fussball in D auf einmal so brutal und gefährlich ist? Was war denn der Auslöser? In den 90er hat kaum jmd drüber gesprochen und es war definitv gefährlicher. Die Polizei ist heute deutlich besser organisert, die Stadien deutlicher sicherer. Wer heute davon redet das es so schlimm ist wie noch nie und das der Fussball in dieser Form untergeht, der hat wirklich keine Ahnung! Reine Meinungsmache!

Richtig

Zitat von blubb444 Beitrag anzeigen
    In dem Artikel geht es zwar um Österreich, für Deutschland kann ich jedoch bestätigen, dass es zumindest in der 1. Bundesliga heute erheblich sicherer ist als noch vor 20 oder gar 30 Jahren.

Die rohe Gewalt verlagert sich in Deutschland mehr und mehr in die unteren Ligen und wenn es bei Bundesligaspielen Randale gibt, dann nicht im Stadion sondern weit abseits des Stadions und sehr selten auch in der Nähe des Stadions.

In den Achtzigerjahren hätte ich nie und nimmer ein Kind mit ins Stadion genommen, heute sehe ich da kein Problem mehr.

kein kind verletzt

es wurde bei diesen vorkommnissen kein kind verletzt, das war eine falschmeldung der polizei, wurde schon öffentlich richtig gestellt. das ist aber schon die einzige gute nachricht.
    rapid hat aktuell große probleme mit einem harten kern, den eigentlich niemand so recht will. die wurden nach den vorkommnissen im EC gegen PAOK vom verein entfernt, machen aber nach wie vor vor allem auswärts probleme, wollen dem verein anscheinend bis hin zum ausschluss aus der euro league schaden. und rapid wird dem problem, wie so viele vereine in europa, einfach nicht herr. über die letzten 10, 15 jahre fuhr rapid einen kurs des dialogs, der an sich ganz gut funktioniert hat. dann sind neue, junge, radikale kräfte entstanden, denen alles viel zu lasch war, die wollen nur boxen, die sind rein erlebnisorientiert, wie es heute so schön heisst. ich sag eher, das sind einfach gewalttätige verbrecher. und die wollen keinen dialog mit dem verein, die wollen kloppen, sonst nix.

dazu kommt, dass bei uns in Ö regelmäßig die exekutive versagt. im aktuellen fall waren 800 beamte vor ort, aber am brennpunkt war genau einer. als die restlichen aufmarschiert sind, war die sache schon wieder mehr oder weniger vorbei. daher auch nur stolze 4 verhaftete bei in etwa 100 randalierern. weiters sind bei uns die ordnerdienste eine ansammlung an pensionisten und versagern, die keinen anderen job mehr finden. die haben weder die lust noch die möglichkeit, irgendetwas zu verhindern, die befinden sich eigentlich in einer reinen beobachterposition.

die politik verweigert jegliche unterstützung, das einzige, was die ö. politik in den letzten jahren bezüglich fussball geschafft hat, war ein unsinniges pyro verbot, welches kaum die wirklichen probleme beseitigt ud viele, viele gesichtsbäder, wenns mal interessant wurde im satdion, also EC o.ä. dass sich z.b. polizeibekannte gewalttäter während der spiele auf der wachstube einfinden müssen, ist am nein unserer grünen gescheitert, denn wie kann man nur präventivstrafen über die armen burschen verhängen?!

rapid selbst wird wohl den von der UEFA schon angedrohten internationalen ausschluss brauchen, damit endlich ein umdenken im verein statt findet.

die austria hat natürlich auch ihre probleme mit der kurve. die halten aktuell bezüglich randalen die füße still, dafür gibt es eine unangenehmen rechte gruppierung (UST = unsterblich), die ihre anwesenheit woche für woche demonstrativ mittels verschiedenster symbolik zeigen. dass diese gruppierung dazu noch die kurve eisern regiert, macht die sache um so schlimmer. da gabs sogar schon "abmahnungen" (= ein paar aufs maul) einiger fans, die nicht mit der linie der rechten konform gingen.

ich persönlich habe meine konsequenzen gezogen, alle vier abos meiner familie bei rapid nicht verlängert, aber nicht aus angst um meine kinder, sondern eher aus protest gegen die vereinspolitik. und auch die preisgestaltung für familien. 800 € sind kein pappenstiel für eine vierköpfige familie.
    ich sehe fussball nun in der 4. wiener liga. wer den österreichischen kick kennt: so viel schlechter als die ganz oben sind die auch nicht. ;-)
    und entspannter, lustiger und billiger ist es allemal...