Forum: Blogs
Österreichische Kaiserfamilie: Erzherzog Christoph heiratet Diplomatentochter
AFPDer Großneffe des letzten österreichischen Kaisers hat geheiratet. In einer Kirche in Nancy gab Erzherzog Christoph von Habsburg-Lothringen der Tochter eines französischen Diplomaten das Jawort. Mehrere europäische Adelsfamilien und hunderte Schaulustige sahen zu.
http://www.spiegel.de/panorama/gesel...-a-875112.html
- #1 29.12.2012 16:33 von
Der ist gar kein Erzherzog,
denn die Republik Österreich hat lobenswerterweise den Adel komplett abgeschafft. Anders als in Deutschland sind die ehemaligen Adelstitel auch nicht Teil des Namens.
Wahrscheinlich heisst der Herr einfach nur Christoph Habsburg.
Auch der langjährige CSU Abgeordnete Otto Habsburg, liess sich gerne als Kaiserliche Hoheit anreden und tauchte in der Presse immer als Otto von Habsburg auf.
Schade, dass SPON sich auf dieses Boulevard-Niveau herablässt. - #2 29.12.2012 16:33 von
SPON zeigt Untertanendenken, es ginge auch anders
Es geht doch auch anders
http://derstandard.at/1356426438386/Christoph-Habsburg-Lothringen-heiratete-Diplomatentochter - #3 29.12.2012 17:17 von
optional
und selbst wenn er aus irgendwelchen Gründen noch einen Adelstitel würde es Christoph Erzherzog von Habsburg Lothringen heissen, der dämliche Titel wäre Teil des Nachnamens. Aber eigentlich schade das sich Spon sich auf dieses Niveau herablässt
- #4 29.12.2012 18:03 von
- #5 29.12.2012 18:06 von
Wirtschaftskrise: Engpass an Hosenstoffen?
Es bestürzt mich, mit ansehen zu müssen, daß selbst die Haute Volée unter der Krise leidet: anscheinend war nur eine Sorte Hosenstoff vorrätig, nämlich der längsgestreifte.
Oder sollte ich mich eher zu der Annahme durchringen, daß die Sippschaft, überaus knickerig, sich beim Handeln insofern verstieg, daß sie des Preises wegen gleich einen ganzen Quadratkilometer orderte? - #6 29.12.2012 18:08 von
- #7 29.12.2012 18:11 von
- #8 29.12.2012 19:03 von
Was soll denn dieses Adelshudelei?
So ein völlig überflüssiger Artikel! In Österreich gibt es keinen Adel mehr und daher auch keine Adelstitel. Sich "von Österreich" zu nennen ist eigentlich ein Schlag ins Gesicht einer Republik.
Was bitte schön hat denn ein 24jähriger "Adeliger" geleistet, außer dass er aus einer Familie stammt, die über Jahrhunderte in höchst undemokratischer Weise einen Vielvölkerstaat beherrscht hat und was qualifiziert ihn dazu, dass über seine Hochzeit ein Artikel geschrieben wird? Nichts!
Es wäre schon schön, wenn SPON sich den demokratischen Werten der Republik Österreich soweit verpflicht fühlen würde, dass es nichtbestehende Adelstitel auch nicht verwendet.
Oder würde der Autor sich vor dem Herrn "Erzherzog" auch verbeugen und ihn mit Kaiserliche und Königliche Hoheit ansprechen? - #9 29.12.2012 19:19 von
jaja
Herr Oberlehrer, ich wusste schon, dass wenn nun zu diesem Thema ein Forum angehaengt wird alle Adels-Basher wieder aus ihren Loechern gekrochen kommen. Man koennte foermlich seine Uhr danach stellen. Mir ist der groesstenteils kultivierte Adel lieber als die pseudointerlektuellen Oberstudienraete oder Raffgier-Banker. Fuer Sie scheine Adel=Feindbild zu sein. Ein einfaches Weltbild.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren