Forum

Österreichische Alpen: Deutscher stirbt bei Lawinenunglück

99 Helfer und vier Hubschrauber waren im Einsatz, um in Österreich die Verschütteten eines Lawinenunglücks zu bergen. Sechs Menschen wurden verletzt, für einen 40-jährigen Deutschen kam die Hilfe jedoch zu spät.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,819000,00.html

TRagisch, wie immer ...

Mein Gott, kaum gibt's wieder mal ein deutsches Lawinenopfer zu beklagen beginnen die "semiprofessionellen Wattwanderer" hier auf SPON wieder mit Grundsatzdiskusionen des Skitourengehens!

Lawinenwarnsufe "3": Ja! - Da kann man losgehen, wenn man das Terrain halbwegs kennt. Shit happens.
    Dazu sollte man aber die Schneelage, Exposition und Winde der letzten Tage(Wochen) ausreichen kennen. Wer gräbt schon ein Schneeprofil alle paar hundert Meter?
    Wer auf Lwinenwarnstufe "1" wartet kann im Frühjahr zu 3/4 seine Ski auf dem Buckel schleppen und läuft trotzdem noch Gefahr mit einer selbstausgelösten Grundlawine auf einem Schneefeld mit abzurutschen.

Nach fast 2 Jahrzehnten Tourengehen, Gefahrenbewusst aber nicht immer ohne ein Risiko eingegangen zu sein:
    Den meisten "Dusel" hatte ich im Gebirg' immer nur im Sommer und in den Felsen: Bei Steinschlag, wenn ich mich in den letzten Sekunden in Dekung geworfen hab oder auch nur die "Birne" weggezogen hab.

Gesetzl. Verantwortung:

Zitat von Gertrud Stamm-Holz Beitrag anzeigen
    Es wird gegen die Tourenführerin wegen Verdachts auf fahrlässige Tötung ermittelt. Sie soll keine Ausbildung als Führerin haben und hätte damit die Tour gar nicht leiten dürfen.
    ---snip---
    --- Sagt erstmal garnichts:
    In der deutschen Rechtssprechung werden erstmal ALLE, die in alpinen Raum eine Bergwanderung organisiert haben und entspr. Erfahrung haben angeklagt.
    Ein "erfahrener" Bergsteiger, selbst wenn's nur ein paar Dutzend Touren im Gamsgebirg' waren der ein paar Bekannte zu einer Bergtour mitnimmt ist somit als "Verantwortlicher" dran.
    - So sehen es unsere Juristen.