Forum

Ökostromförderung: Energiewende belastet Verbraucher nur gering

Die Energiewende wird für die deutschen Verbraucher günstiger als gedacht - zumindest kurzfristig. Im kommenden Jahr soll die Stromrechnung eines Durchschnittshaushalts durch die Förderung Erneuerbarer Energien um weniger als drei Euro steigen. Doch danach*könnte es teurer werden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...791819,00.html

Fehlentwicklung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Energiewende wird für die deutschen Verbraucher günstiger als gedacht - zumindest kurzfristig. Im kommenden Jahr soll die Stromrechnung eines Durchschnittshaushalts durch die Förderung Erneuerbarer Energien um weniger als drei Euro steigen. Doch danach*könnte es teurer werden.

Angesichts dieser Entwicklung sollte man schleunigst die Einspeisevergütungen für PV um 10 Cent kWh erhöhen.

Was für eine irreführende Überschrift

Die Energiewende wird für die deutschen Verbraucher günstiger als gedacht
    mehr braucht man dazu nicht zu sagen. Die Atomenergie ist auch sicher - bis zum nächsten Gau.

..

Ach ja, die Energiewende gibt es ja auch noch....
    Mit solchen Peanuts können wir uns erst wieder beschäftigen, wenn Europa gerettet ist.
    Es wird ohnehin die Frage kommen, ob amn nicht irgendwann die CO2 Zertifikatabzocke aussetzt, damit die Konjunktur nicht komplett abgewürgt wird, wenn die Eurorettung immer teurer wird...

...oder spielt dieser Handel nach dem Zusammenbruch des Systems überhaupt noch irgendeine Rolle...?
    Deutschland kauft dann billige Zertifikate aus Griechenland...
    Da es jetzt andere Probleme gibt, die die tagesordnung beherrschen braucht man auch nicht mehr so auf dem Klimawandel rumzureiten (der aber ohnehin eigentlich schon abgesagt wurde)...

.

Hallo,

da wurde was vergessen und es müßte heißen:
    Ökostromförderung: Energiewende belastet Verbraucher nur gering UND auch die Strommonopolisten die weiter ihre mrd gewinne einfahren können.

Sie wünschen also stark steigende Preise?

Zitat von kdshp Beitrag anzeigen
    Hallo,

da wurde was vergessen und es müßte heißen:
    Ökostromförderung: Energiewende belastet Verbraucher nur gering UND auch die Strommonopolisten die weiter ihre mrd gewinne einfahren können.
    denn genau das bedeutet das auch für den Verbraucher.

Und mal rein am Rande: Haben sie sich überhaupt schonmal damit befasst, wie denn die Eigenkapitalrendite bei EE-Unternehmen aussieht? Wenn man sich die Werbung anguckt, geht da ja unter 10% schonmal gar nichts.

Ich habe somit eher den Eindruck nach der Energiewende wird dort vergleichsweise viel mehr abkassiert.

Ergänzung zur Überschrift:

...und entlastet unsere Nachfahren enorm.

Ach?!

Lieber Artikerschreiber, dann erklären Sie mir doch bitte folgendes:
    Bekommen habe ich als Nachtstrom-Nutzer einen Brief von der EnBW, darin sie mir ab November eine Erhöhung der Stromrechnung um 700,- (in Worten: Siebenhundert!) Euro ankündigt - natürlich wg. sauberem und Ökostrom und gestiegener Energiekosten - allerdings um das Zugeständnis, dass ich davon vorerst (gilt nur ein Jahr!) nur ca. 400,- Euro zahlen muss...

Man in hiesiger Stadtnähe 2005 ein neu gebautes Wohngebiet komplett mit Nachtspeicherheizungen ausgerüstet hat...
    Die zuständige Verbraucherschutz-Behörde den Preisanstieg seit 2007 beobachtet (!) und nichts passiert (!); ja sie mir sogar rät, diesen neuen Vertrag anzunehmen. Ansonsten verhält sie sich passiv...

Ich keinen weiteren Nachstrom-Anbieter finde, der mir Strom liefern kann, wg. angeblich zu hoher Durchleitungsgebühren usw...
    Die Internet-Stromtarifrechner in der Tat KEINEN Anbieter parat haben, der Nachtstrrom-Tarife in Form eines Wettbewerbes anbietet...

Und da schreiben Sie, dass wir Verbraucher nur gering belastet werden? Schreiben Sie lieber was über die offenbar mafiösen Strukturen der Stromindustrie und deren Preise und verschonen Sie mich zumindest mit Ihrem offenbar nicht mal halbgenau recherchierten Kram.

Wie war das doch gleich?

Zitat von msiefert Beitrag anzeigen
    ...und entlastet unsere Nachfahren enorm.
    Aus Verantwortung gegenüber unseren Kindern ist das nötig und so.
    Ein Schelm der Ironie dabei erkennt ;)

.

Das ist zwar schade für die Grünen, denn Energie war denen ja zu billig, aber im Moment scheinen die Kosten für die Rettung Europas doch stärker zu steigen, als die Kosten für die Rettung der Welt.