Ökostrom: Senkung der Solarförderung soll künftig Monat für Monat erfolgen

Mit einem neuen Kürzungsmodell will Bundesumweltminister Röttgen die Förderung der Solarenergie zurückfahren.*Diese soll nicht wie bislang halbjährlich sinken, sondern Monat für Monat. Doch beim Strompreis werden die Bürger*das wohl kaum merken.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...810256,00.html

...

Zitat von optimah Beitrag anzeigen
    Ich verfolge dies regelmäßig mit Transparency in Energy Markets - Gesetzliche Veröffentlichungspflichten der Übertragungsnetzbetreiber und bin immer wieder erstaunt wie gut der Mittagsbuckel zur erhöhten Nachfrage passt.
    Der Buckel ist aber abends. Gestern bei 18:00 Uhr. Zu der Zeit war bei PV Totalausfall.

Zitat von schönbergwebernberg Beitrag anzeigen
    Er sieht gut aus, gilt als intellektuell, ist Liebling der Medien und lässt sich feiern als der "George Clooney der Nachhaltigkeitsszene". Der Typ ist brandgefährlich. Der ist gefährlicher als Trittin. Röttgen baut auf die weiche Tour die Planwirtschaft im Energiesektor aus. Stoppen kann ihn nur noch der Blackout, wenn der Winter knackekalt wird und die Franzosen und die anderen Nachbarn keine Energie mehr nach Deutschland exportieren. Sein politischer Tod wäre ein Segen für dieses Land, genauso wie der politische Tod Merkels.
    Ich lese nur Tod.
    Wer spricht da ?
    Die NSU ?

Zitat von chico 76 Beitrag anzeigen
    nur, Bauern und Hausbesitzer mit Solardächern machen sicher auch einen Schnitt.
    Auf Kosten der Allgemeinheit.
    Meine Frankfurter Pfannen werde ich nicht zudecken, sind einfach zu schön.
    JEDER ist seines Glückes Schmied.
    Während SIE sich an IHREN Dachpfannen erfreuen,
    erzeuge ICH MEINEN Strom die nächsten Jahre FÜR LAU.
    Sehr wahrscheinlich fahr ich demnächst auch mit Strom vom Dach - und sehe dabei Leute wie Sie an der Tankstelle kotzen.

Wie schon gesagt: JEDER ist seines Glückes Schmied.
    Und immerhin, so "(k)nackige Dachpfannen" haben für manche Mitbürger wie Sie ja offenbar auch was , naja, sagen wir mal: "schönes" !

Rauchzeichen

Zitat von x+n Beitrag anzeigen
    Der Buckel ist aber abends. Gestern bei 18:00 Uhr. Zu der Zeit war bei PV Totalausfall.
    So wie in Brunsbüttel schon seit fast immer, oder ?

Leider

Zitat von Simplizius Beitrag anzeigen
    ... Nicht verbrauchte Energie bleibt immer die billigste...
    trifft dies für Energie nicht zu. Da sie, wenn auch bei geringerem Verbrauch, auf jeden Fall benötigt wird, steigt der Preis bei grösseren Einsparungen - sozusagen "zur Kompensation der Verluste der Unternehmer".