Forum: Blogs
Ökonom Straubhaar zum ESM: "Deutschland muss Umverteilung in Kauf nehmen"
DPAWird Europa mit dem Rettungsfonds ESM zur Transferunion? Ja, sagt der Ökonom Thomas Straubhaar im Interview - aber genau das sei der richtige Weg. Am Ende werde Deutschland ein Stück seines Wohlstands an andere Länder abgeben müssen, zum Vorteil aller Europäer.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...855381,00.html
- #1 12.09.2012 13:04 von
jetzt weiß man auch warum herr straubhaar in der schweiz, seinem geburtsland, ein no-name -ist. er wird dort ökonoimisch nicht für voll genommen. zu recht.
- #2 12.09.2012 13:04 von
- #3 12.09.2012 13:05 von
Wie bitte?
'das Ziel ist ein geeintes, friedliches, freiheitliches und demokratisches Europa' war doch erreicht.
Und dann wurde der Euro eingeführt.
Und deshalb ist es heute zutiefst zerstritten, wer wessen Schulden und Lebensstandard finanzieren soll.
Die Transferunion, der Straubhaar das Wort redet, ist mittelfristig der sichere Weg aus einem geeinten, friedlichen, freiheitlichen und demokratischen Europo hinaus.
Denn die Stuerzahler der Zahleländer werden es nicht unbegrenzt lange hinnehmen, dass sie ihren Lebensstandard senken müssen, um den von wieldfremden Menschen zu subventionieren.
Straubhaar und all die anderen Transferunionsfans haben die Lehren aus Versailles vergessen. - #4 12.09.2012 13:07 von
nicht nur in Europa - die Politik verschweigt oder sagt nur die halbe
Wahrheit. Wenn es anderen besser gehen soll - was wir ja alle wünschen - müssen die sich eben selbst helfen....ABER wir müssen auch abgeben ! Da beißt die Maus keinen FAden ab - anderen gehts dann langfristig besser - uns eben nicht mehr ganz so gut.
Das verschweigen ALLE Politiker - man MUSS Arbeitsplätze in andere Länder verlagern - aber nicht nur - man muss andere Güter kaufen - aber nicht nur.
Ohne AUSGLEICH geht es nicht - wenn wir alles behalten wollen - gehts NICHT woanders besser, aber dann nimmt man es uns eines Tages ganz weg. - #5 12.09.2012 13:07 von
Wer glaubt wird selig
Straubhaar: Ja, denn das Ziel ist ein geeintes, friedliches, freiheitliches und demokratisches Europa.
Geld hat noch nie Frieden und Eintracht gebracht.
In den paar Jahren der Eurokrise wurde mehr Vertrauen in Europa zerstört als sonst was. Wo sind unsere Freunde, jeder will nur sich retten. Und wenn man die Nazi-Keule rausnehmen muss, kein Problem. Die nächsten Rattenfänger warten schon. Die meisten kriege fingen wegen Geld an, bzw. KEIN Geld. - #6 12.09.2012 13:14 von
Welchen Wohlstand?
Der von ein paar wenigen Superreichen? Oder den von Banken? Auch der von Verfassungsrichtern? Dann ja!
Aber es wird der bescheidene Wohlstand des mittleren Bürgers sein! - #7 12.09.2012 13:15 von
Ich habe aber keinen Bock
auf Wohlstand zu verzichten zugunsten von Leuten, die weniger Stunden arbeiten ( z.B. Frankreich ) und Jahre früher in Rente gehen oder Party ohne Ende weiter feiern wollen. Solche unverschämten Ansinnen sahen der Vertrag von Maastricht nicht vor. Keinen Cent für eine Umverteilungsorgie zu Lasten Deutschlands!
- #8 12.09.2012 13:15 von
Hoffentlich bin iich nur zu doof
Ach, der deutsche Michel klagt und akzeptiert, wass soll er auch anderes machen? Vielleicht eine Partei der Antieuropäer gründen? Meiner Meinung nach wurde gegen viele Kriterien und Verinbarungen verstoßen, aber eben nicht, wie das BVG heute feststellte, gegen das GG.
Also was soll´s ich schaue mir keine Nachrichten mehr an, höre keine Politikerinterviews und interessiere mich nicht mehr für eine Sche... die ich sowieso nicht ändern kann. Bleibt mir nur zu hoffen, dass die Entscheider wiisen was sie tun und ich zu blöd war das zu erkennen. - #9 12.09.2012 13:16 von
Pfui
"Was heißt übernehmen? Das klingt, als wäre ein Staat ein Unternehmen, das Bankrott gehen kann und dann vom Markt verschwindet. Das ist ein großer Irrtum."
So eine Unverschämtheit kann nur jemand absondern, der nicht jeden Tag 10 Stunden oder länger im Geschäft malochen muss und hinterher nur 30% effektiv davon nach Steuer und Mehrwertsteuer ausgezahlt bekommt.
Vollmundig werden die Milliarden rausgeschmissen !!
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren