Ökonom Luis Garicano: "Spanien hat nur noch wenige Wochen"

dapdSpanien ruft um Hilfe: Die Banken brauchen dringend frisches Geld - doch die EU streitet, unter welchen Bedingungen sie es bekommen sollen. Der Ökonom Luis Garicano erklärt im Interview, warum jetzt alle Europäer für die spanischen Institute haften sollten.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...837264,00.html

Lügen

"Weil sie sich nicht dem Druck von Nationalregierungen beugen muss." Das gleiche hat man auch bei der EZB gedacht. Und passiert ist genau das Gegenteil.
    Servus

Zitat von libertine^10 Beitrag anzeigen
    Schon klar. Es wird immer so selbstverständlich davon gesprochen, dass sich Gläubigerländer verpflichten, Auflagen zu erfüllen.
    Das Problem dabei ist: es sind keine Individuen die im Ernstfall zu etwas gezwungen werden können. Was ist denn, wenn mal eine Regierung an die Macht kommt, die es ablehnt Auflagen zu erfüllen, beziehungsweise Kredite zu bedienen. In Griechenland sind wir doch schon fast an dem Punkt. Schicken wir dann die Bundeswehr los?
    So wie die inzwischen drauf ist kommt die nicht mal an die entsprechende Staatsgrenze.

Zitat von libertine^10 Beitrag anzeigen
    Der Fiskalpakt, wenn er denn kommt, ist im Extremfall nichts als ein Lippenbekenntnis. Hat Deutschland erst mal alle Schulden übernommen, wird es auf ewig erpressbar sein.
    Ich meine das sehen sie falsch - wenns dahin kommt weigern wir uns halt auch einfach zu zahlen. Wer soll uns denn dazu zwingen können?

Sie haben es erkannt

Zitat von wolly21 Beitrag anzeigen
    hätte es wohl gerne so, weil einfach.

Richtig wäre aber:
    Wenn spanische Steuerzahler ihre Banken nicht stützen können, müssen die eben dicht machen.
    Wenn dadurch deutsche Banken insolvent werden (Beteiligungen am "spanischen Desaster"), dann muß der Deutsche Steuerzahler Deutsche Banken (in Deutschland!) pleite gehen lassen - oder retten.
    Die "Geretteten" gehören aber dem Staat (=Steuerzahler) und werden vom Staat kontrolliert. Wieder erholt, kann der Staat sie ja auch wieder privatisieren, hoffentlich dann mit Gewinn.

Und komme bitte keiner und behaupte, die Spanische Bankenkrise sei durch die Deutschen verursacht, weil die zu wenige Eigentumswohnungen in Spanien kaufen. :-))
    Sie haben die wahren Schuldigen erkannt: warum haben die Deutschen keine EW mehr in Spanien gekauft ? Weil schon alle eine Immobilie in Spanien haben ?
    Sie haben aber noch Chancen: es werden zZt spanische Immobilien mit 130% Finanzierung angeboten. Eine sehr kluge Lösung: nichts mehr zu verlieren und die Bank reinigt ihre Bilanz.

Problem ist: was mache ich dann mit meiner Immobilie ? dort wohnen ?
    mir zu kalt. und der Rotwein hat zuviel Säure ....

Saludos aus Südamerika

Zitat von angnaria Beitrag anzeigen
    und nach Spanien , was käme dann? Italien?
    Wenn man sieht wie teuer die Versuche waren das kleine Griechenland zu retten ohne dass es überhaupt absehbar ist ob diese Versuche fruchtbar sind.
    MÜSSEN sich Deutschland und die wenigen anderen stabilen Volkswirtschaften mit in den Abgrund reißen lassen?
    Es ist mMn ziemlich egal was wir jetzt machen. Wenn wir den anderen helfen saufen wir gleich mit ihnen ab, wenn wir ihnen nicht helfen, kurz nach ihnen.

Absaufen tun wir in jedem Fall, die Aufgabe ist jetzt schon dafür zu sorgen dass wir schneller als die anderen wieder auf die Beine kommen.

Und dazu fällt mir ein jetzt ganz schnell selbst möglichst viele Schulden zu machen und damit den Ausbau unserer Infrastruktur zu finanzieren und die Bildung unserer Kinder, denn das sind die Sachen die wir brauchen um wieder Fuss zu fassen. Nach dem gemeinsamen Absturz wird nämlich niemand da sein um uns zu helfen, das müssen wir selbst machen, und das muss jetzt von jedem verantwortungsvollen Politiker vorbereitet werden.

Politker und verantwortungsvoll ... ich weiss, eine Kontradiktion ... ;(

eltern haften für ihre kinder - alimente für fremde blagen zahlen?

Zitat von aktenzeichenxy Beitrag anzeigen
    ... Europa hat eine gemeinsame Währung und weil eigentlich alle für ihre eigenen Schulden verantwortlich wären, wäre es gerechtfertigt, wenn Spanien mehr Zinsen für seine Schulden zahlen müsste.

Da aber wir alle durch völlig überforderte Politiker eh schon in der Mithaftung drin sind, so wie manchmal die Eltern für ihre Kinder als Bürgen auftreten...

Liebe Grüße
    aus Buenos Aires
    xy
    sie (spanier, griechen?...) mögen sich wie unverantwortliche kinder verhalten.
    als minderjährige nicht unterschriftsberechtigte wollen sie sich dennoch nicht behandeln lassen - aus deren perspektive völlig legitim.

papa und mama, äh los alemanes, the bloddy krauts, werden schon zahlen - schließlich haben sie ein latentes schlechtes gewissen und sind so liebesbedürftig: wenn das kind nur laut genug - mediterran hysterisch!? - schreit, zahlen die eltern, gelle?

Genau...

Zitat von mauskeu Beitrag anzeigen
    Da gibt es einige Leute, die eine Vertragsverlängerung bekommen,
    wenn sie sich an der "Aufbauarbeit" beteiligen IMHO.
    Dass Cameron, der unter den Europäern mit UK die grösste
    Schuld an ....

Habe so was ähnliches gerade geschrieben,bevor ich Ihren Text gelesen hatte.Zumal man permanent in britischen konservativen Gazetten Deutschland und seinen Bürgern unterstellt,das man die anderen EU Länder dominieren möchte und was man vor siebzig Jahren nicht vollenden konnte,man diesmal ohne Waffen geschafft hätte.

Dafür gibt es ja...

Zitat von Maya2003 Beitrag anzeigen
    Aber sie können die höheren Zinssätze nicht mehr durch abwerten ihrer Währung kompensieren. Das ist ja die crux mit der Währungsunion - deshalb muß ein "Ausgleich" geschaffen werden: Transferzahlungen, permanent und unbegrenzt. Ob über Eurobonds oder, geschickter, über den ESM. Es hat schon Gründe warum der so schnell "aktiv" werden soll.

Alles andere ist Sand in die Augen der Bürger streuen.
    ODER, man lässt den Laden kollabieren und kehrt zu nationalen Währungen zurück. Die Elite will das nicht - Merkel zahlt. Das Spiel ist doch längst entschieden. Es muß dem deutschen Steuerzahler nur noch schonend beigebracht werden.
    ... die EM. Halb Deutschland im Delirium - da geht das dann schon. Passt zeitlich doch hervorragend.

Europa

Zitat von nixus_minimax Beitrag anzeigen
    Komischerweise habe ich das mit "Spanien ist zu stolz..." nur in Deutschland gelesen, in Resteuropa steht davon kein Wort in der Presse. Woher stammt bitte diese Information oder ist es gar eine willkommene Deutung des Spon um gängige Vorurteile zu bedienen.

Wer im Zusammenhang mit der Eurokrise nur die deutsche Presse verfolgt ist nicht gut beraten.

btw: Prüfen Sie doch mal mit wieviel Geld Spanien an den Rettungsfond beteiligt ist. Und aussitzen ist wohl das einzige was das Merkelchen kann und wie man sieht ist das ein ganz clever Plan.
    Lesen Sie mal die international Presse : die deutsche ist sanft im Vergleich.

"Stolz in Spanien ". Erinnern Sie sich, dass man in Deutschland aufgrund eines Urteils des EGH englische Ltd als Gesellschaften akzeptieren und im Handelsregister eintragen kann.
    Versuchen Sie das mal in Spanien - GLEICHE Rechtslage. Geht nicht.
    Versuchen Sie das mal in Zypern: .Geht nicht.

EUROPA ist auf GEGENSEITIGKEIT, aber einige Länder sind Europäer wenn sie Vorteile davon haben, aber vergessen Europäer zu sein, wenn
    es ihnen nichts bringt.

Zitat von Ron777 Beitrag anzeigen
    der wichtige Tourismus bricht wegen der europaweiten Rezession ein,
    Der Tourismus bricht auch wegen des Euro ein. Die spanischen Preise sind fuer Touristen nicht mehr attraktiv.
    Da kann man gleich nach Suedamerika und wenn man 4 Wochen bleibt hat man den Flug wieder drin.

So wird ein Schuh draus...

Zitat von patrick_0911 Beitrag anzeigen
    ... währende die Nachbaren immer grössere Autos fuhren und immer längere Fernreisen unternahmen, alles auf Pump und ohne einen eigenen Cent in der Tasche-
    Wenn mir jemand die Dinge mit einfachen Worten erklärt, dann kapiere ich sie auch: Tausende von Spaniern stehen vor einer Privatinsolvenz? Und Arbeit gibt es in Spanien auch grade keine? Ja, das ist wirklich schlimm.

Was kann man da tun? Urlaub in Spanien machen? Spanische Grundstücke kaufen?

Vielen Dank für Ihre Ausführungen: Ihr kurzer Beitrag hat mir mehr gebracht als die blumigen Worte des hochdekorierten Herrn Garicano.