Forum: Blogs
Ökonom Luis Garicano: "Spanien hat nur noch wenige Wochen"
dapdSpanien ruft um Hilfe: Die Banken brauchen dringend frisches Geld - doch die EU streitet, unter welchen Bedingungen sie es bekommen sollen. Der Ökonom Luis Garicano erklärt im Interview, warum jetzt alle Europäer für die spanischen Institute haften sollten.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...837264,00.html
- #90 07.06.2012 11:55 von
Lügen
"Weil sie sich nicht dem Druck von Nationalregierungen beugen muss." Das gleiche hat man auch bei der EZB gedacht. Und passiert ist genau das Gegenteil.
Servus - #91 07.06.2012 11:57 von
- #92 07.06.2012 12:00 von
Sie haben es erkannt
Sie haben die wahren Schuldigen erkannt: warum haben die Deutschen keine EW mehr in Spanien gekauft ? Weil schon alle eine Immobilie in Spanien haben ?
Sie haben aber noch Chancen: es werden zZt spanische Immobilien mit 130% Finanzierung angeboten. Eine sehr kluge Lösung: nichts mehr zu verlieren und die Bank reinigt ihre Bilanz.
Problem ist: was mache ich dann mit meiner Immobilie ? dort wohnen ?
mir zu kalt. und der Rotwein hat zuviel Säure ....
Saludos aus Südamerika - #93 07.06.2012 12:00 von
Es ist mMn ziemlich egal was wir jetzt machen. Wenn wir den anderen helfen saufen wir gleich mit ihnen ab, wenn wir ihnen nicht helfen, kurz nach ihnen.
Absaufen tun wir in jedem Fall, die Aufgabe ist jetzt schon dafür zu sorgen dass wir schneller als die anderen wieder auf die Beine kommen.
Und dazu fällt mir ein jetzt ganz schnell selbst möglichst viele Schulden zu machen und damit den Ausbau unserer Infrastruktur zu finanzieren und die Bildung unserer Kinder, denn das sind die Sachen die wir brauchen um wieder Fuss zu fassen. Nach dem gemeinsamen Absturz wird nämlich niemand da sein um uns zu helfen, das müssen wir selbst machen, und das muss jetzt von jedem verantwortungsvollen Politiker vorbereitet werden.
Politker und verantwortungsvoll ... ich weiss, eine Kontradiktion ... ;( - #94 07.06.2012 12:00 von
eltern haften für ihre kinder - alimente für fremde blagen zahlen?
sie (spanier, griechen?...) mögen sich wie unverantwortliche kinder verhalten.
als minderjährige nicht unterschriftsberechtigte wollen sie sich dennoch nicht behandeln lassen - aus deren perspektive völlig legitim.
papa und mama, äh los alemanes, the bloddy krauts, werden schon zahlen - schließlich haben sie ein latentes schlechtes gewissen und sind so liebesbedürftig: wenn das kind nur laut genug - mediterran hysterisch!? - schreit, zahlen die eltern, gelle? - #95 07.06.2012 12:02 von
Genau...
Habe so was ähnliches gerade geschrieben,bevor ich Ihren Text gelesen hatte.Zumal man permanent in britischen konservativen Gazetten Deutschland und seinen Bürgern unterstellt,das man die anderen EU Länder dominieren möchte und was man vor siebzig Jahren nicht vollenden konnte,man diesmal ohne Waffen geschafft hätte. - #96 07.06.2012 12:02 von
- #97 07.06.2012 12:07 von
Europa
Lesen Sie mal die international Presse : die deutsche ist sanft im Vergleich.
"Stolz in Spanien ". Erinnern Sie sich, dass man in Deutschland aufgrund eines Urteils des EGH englische Ltd als Gesellschaften akzeptieren und im Handelsregister eintragen kann.
Versuchen Sie das mal in Spanien - GLEICHE Rechtslage. Geht nicht.
Versuchen Sie das mal in Zypern: .Geht nicht.
EUROPA ist auf GEGENSEITIGKEIT, aber einige Länder sind Europäer wenn sie Vorteile davon haben, aber vergessen Europäer zu sein, wenn
es ihnen nichts bringt. - #98 07.06.2012 12:14 von
- #99 07.06.2012 12:15 von
So wird ein Schuh draus...
Wenn mir jemand die Dinge mit einfachen Worten erklärt, dann kapiere ich sie auch: Tausende von Spaniern stehen vor einer Privatinsolvenz? Und Arbeit gibt es in Spanien auch grade keine? Ja, das ist wirklich schlimm.
Was kann man da tun? Urlaub in Spanien machen? Spanische Grundstücke kaufen?
Vielen Dank für Ihre Ausführungen: Ihr kurzer Beitrag hat mir mehr gebracht als die blumigen Worte des hochdekorierten Herrn Garicano.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren