Wenn ich der König von Deutschland wär....
So heißt es in dem Song. Aber ich versuchs mal.
Vorhin wurde von jemandem geschrieben, dass in Zukunft Erdgas/Erdöl/Kohle um einiges teurer werden, und daher Atomstrom (wie auch immer) wieder eine Alternative wird. Sollte es wirklich zu Engpässen bei Erdöl etc. kommen, wird stark auf Uran etc. zurückgegriffen, so dass auch die Preise für Atomstrom steigen. Teilweise ist auch Uran Substitutionsgut zu Erdöl. Nicht immer, aber manchmal.
Den Sinn, den ich hinter regenerativen Energien sehe, ist also nicht nur Umwelt- u. Klimaschutz, nein, ich denke auch, dass man immerhin ein bisschen unabhängiger wird von den Global Players in der Welt, die je nach Situation ihre Oligopolstellung zum Schaden vieler ausreizen.
Also, wenn ich König wäre, würde ich die geplanten Abnahmepreise für Alternativstrom ein wenig kürzen. Die Preise für solche Anlagen sind stärker gefallen als die Abnahmepreise, so dass ein Rückgang dieser Abnahmepreise gerechtfertigt ist.
Für das eingesparte Kapital würde ich in erste Anlagen zur Stromerzeugung in Flautezeiten investieren. Evtl auch die Industrie in dieser Hinsicht subventionieren.
Ok, das wird teuer, ob es bei einem Strompreis von 30 Cent oder 40 Cent endet, kann ich nicht sagen. Ein großer Vorteil wäre aber auch, dass der größte Teil der Investitionen (vielleicht 70 Prozent) der dt. Wirtschaft zugute käme. Das Geld wäre also wieder im Lande. Das hätte Auswirkungen auf Steuern, Arbeitsplätze etc. Man müsste also weniger von Russland und Saudi-Arabien importieren.
So, ich bin bestimmt kein Spinner oder Phantast. ich denke, wir sind in unserer Gesellschaft zu träge geworden. Da wird monatelang überlegt, wieviel Geld man noch Griechenland, Spanien und Italien schenken soll, aber man verpasst ein bisschen progressiv zu denken. Ich hoffe, es kommt noch.
Ich habe kein Zahlenmaterial gebracht, denn ich habe keins und dies soll zuerst mal eine Anregung sein.

Antworten / Zitieren