Forum

Öko-"Polizeiruf" vom MDR: Schmücke unter Naturschutz, sofort!

MDRSchmücke gibt Gas: Für den neuen "Polizeiruf" rast der Ost-Oldie mit dem Elektro-Fahrrad durchs Naturschutzgebiet. Für eine glänzende Fernsehzukunft hat die Action-Einlage leider nicht gereicht - der MDR macht sein Hallenser TV-Revier dicht.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,821331,00.html

Verdammt!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Schmücke gibt Gas: Für den neuen "Polizeiruf" rast der Ost-Oldie mit dem Elektro-Fahrrad durchs Naturschutzgebiet. Für eine glänzende Fernsehzukunft hat die Action-Einlage leider nicht gereicht - der MDR macht sein Hallenser TV-Revier dicht.

Öko-"Polizeiruf" vom MDR: Schmücke unter Naturschutz, sofort! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Verdammt! Wie jeder weiß,wurde der Markenname "Polizeiruf" nach der Wiedervereinigung ins gesamtdeutsche Programm hinübergerettet.Für mich als Wessie sind diese "Polizeirufe" einfach "Tatorte",auch wenn sie nicht so heißen.Im Grunde ist es jetzt,über 20 Jahre "danach",eigentlich Zeit,sie entsprechend umzubenennen.Gerade die Serienfolgen aus Halle fand ich,nicht zuletzt durch die beiden famosen Hauptdarsteller Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler,um Längen besser als so manche öde Folge des (Original-)"Tatorts".Wirklich schade!
    Gerade die ruhige Art des Plots ohne nervenden "Schimanski"-Aktionismus fand ich prima.Ähnlich funktionierte vor etlichen Jahren auch der "Tatort" aus Frankfurt mit einem Hauptdarsteller,den den Politikernamen von Hassel trug.

*

Herr Buß, warum schreiben Sie nicht in der Ich-Form? Die Quote gibt ein „Wir“ einfach nicht her.

Im Gegensatz zu so manchen Tatort

.
    insbesondere mit Frau Sawatzki oder Herrn Tukur, habe ich mich bei Sputnick-Schmücke, nicht ein einziges Mal gelangweilt.
    .
    Schauspieler Ost besonders welche mit DDR Biographie werden Stück für Stück ausgeschaltet, wovon Uwe Steimle und Peter Sodann, ein Lied singen können.Es sei denn , Sie sind in der Demokratie dermaßen gut angekommen wie Wolfgang Stumph. So etwas muss natürlich gelobt werden.

Schmücke gibt Gas: Für den neuen "Polizeiruf" rast der Ost-Oldie mit dem Elektro-Fahrrad durchs Naturschutzgebiet. Für eine glänzende Fernsehzukunft hat die Action-Einlage leider nicht gereicht - der MDR macht sein Hallenser TV-Revier dicht.

Öko-"Polizeiruf" vom MDR: Schmücke unter Naturschutz, sofort! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur

Tasten am Fahrrad?

heissen doech "Pedale" weil man sie mit Füssen tritt ;-)
    Fahrradpedal
    Taste

Zitat von Xircusmaximus Beitrag anzeigen
    .
    insbesondere mit Frau Sawatzki oder Herrn Tukur, habe ich mich bei Sputnick-Schmücke, nicht ein einziges Mal gelangweilt.
    .
    Schauspieler Ost besonders welche mit DDR Biographie werden Stück für Stück ausgeschaltet, wovon Uwe Steimle und Peter Sodann, ein Lied singen können.Es sei denn , Sie sind in der Demokratie dermaßen gut angekommen wie Wolfgang Stumph. So etwas muss natürlich gelobt werden.
    Sie haben diesen einarmigen Kommissar aus Bayern vergessen! Bei den Polizeirufen aus den gebrauchten Ländern hatte ich sowieso immer das Gefühl, dass durch katastrophale Drehbücher das Konzept der Reihe kaputtgemacht werden soll. Und mit dem "Lola rennt"-Verschnitt als Nachfolgerin von Peter Sodann ist auch der Leipziger "Tatort" im 08/15-Einheitsbrei der Sonntags-Krimis abgetaucht. Gottseidank ist der gebührenfinanziert! Andernfalls gäbe es wohl Probleme bei der Quote. Wenn jetzt noch der Hallenser "Polizeiruf" nach Magdeburg in die dortige Platte (Dank an die Engländer für den 16.01.1945) verlegt wird und dort sanft entschlummert, kann der MDR seine ganze Kraft auf Florian Silbernagels Demenzshow konzentrieren.

emm-däh-ärr

Zitat von Xircusmaximus Beitrag anzeigen
    .
    .
    Ich bin mir nicht sicher ob ich Uwe Steimle und Peter Sodann gern singen hören würde. Die Abneigung gegenüber diesem pseudosächsischen Wurststullenkrimi kann aber auch ich als Ossi völlig nachvollziehen. Aber vielleicht bin ich ja auch nur in der Demokratie gut angekommen, wer weiß...

Was ich drollig finde, ist die Art und Weise, wie Mundarten im Tatort/Polizeiruf so behandelt werden. In Sachsen sächselt niemand, während in Wien alle ungehindert Wienern dürfen. Es ist nicht so, dass ich Gesächsel und Geschwäbel gut ertragen könnte, aber wenn schon Lokalkolorit, dann auch richtig!

Es reicht!

Die beiden Schlafmützen gingen mir schon sehr auf den Geist...

Zitat von somasemapsyches Beitrag anzeigen
    Die beiden Schlafmützen gingen mir schon sehr auf den Geist...
    Ich verstehe, Ihr Krimiwunsch geht mehr so in Richtung "Cobra 11". Die sind ja auch so wirklichkeitsnah, wenn ich mir den täglichen Kampf auf unseren Autobahnen vor Augen halte.
    Wenn Sie dann vielleicht noch die Freundlichkeit besitzen würden, den Begriff "Schlafmützen" mit einigen Beispielen zu unterlegen? Wäre schön ...

Revolverhalfter???

Warum ist es anscheinend denn so schwer, ein (Pferde)Halfter von einem (Pistolen)Holster zu unterscheiden??? Andauernd taucht dieser Fehler auf, in der Presse, in TV-Dialogen... Sind doch zwei ganz verschiedene Dinge. Nervig.