Forum

Öffentlicher Nahverkehr: Verloren in der Tarif-Todeszone

DPAÖffentlicher Nahverkehr könnte ja so schön sein - wäre da nicht die Sache mit dem Fahrkartenkauf. Gelten Tickets der Stufe 3 auch im Großbereich B? Oder nur in den Zonen eins bis sieben ohne Hund? Eine Reise ins unendliche Dickicht der deutschen ÖPNV-Tarife.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...816980,00.html

Nix klar auf der Andrea Doria?

Zitat von halbfrosch Beitrag anzeigen
    Ein herrlicher Artikel, der genau eines der Kernprobleme beschreibt, dem sich die Piratenpartei gerne annehmen würde: Fahrkartenloser ÖPNV. Oder besser gesagt: Kostenloser ÖPNV. Einsteigen und gut ist. Das wäre wirklich mal innovativ - und würde allen Beteiligten so viel Aufwand sparen. Klar, die Kosten müssten über örtliche Steuern und Unternehmensabgaben gedeckt werden, aber sie wären auch deutlich niedriger als heute - keine Automaten, keine Kontrolleure, viel weniger Verwaltungsaufwand. Und der ÖPNV würde seinen Namen wieder verdienen.

Titel:

Zitat von Oachkatzlschwoaf Beitrag anzeigen
    Satire oder?
    Dann müsste meine S-Bahn im 2-Minuten-Takt fahren, sonst bricht der Bahnsteig ein. Also ehrlich......
    Aha, damit haben die Bayern ein Problem?
    In Bochum (hab dort einige Monate gewohnt) fährt 5-minütlich eine U-Bahn vom Hbf zur Ruhr-Uni (> 30,000 Studierende)...

LAZA

Zitat von Oachkatzlschwoaf Beitrag anzeigen
    Satire oder?
    Dann müsste meine S-Bahn im 2-Minuten-Takt fahren, sonst bricht der Bahnsteig ein. Also ehrlich......
    Keine Satire.
    Das Konzept wurde schon öfters in der politischen Landschaft diskutiert, nicht nur von der Piratenpartei. Im kleinen Maßstab (!) hat sich das Konzept schon mal als billiger für den Betreiber erwiesen.

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Bloederweise kostet eine einfache Fahrt von Friedrichshain nach Lichtenberg(~2km) auch 2,30...
    Das muss man entspannt sehen. In dem Fall ist das die Kurtaxe für Friedrichshain ;-)

Re:

schön herausgearbeitet!!!

Jedoch: Die Erklärung der 4. Zone in München, hätte schon noch sein dürfen! Denn in der bajuwarischen Landeshauptstadt gilt es nämlich einiges mehr blechen, um mit der S-Bahn zum Flughafen M zu kommen, im Vergleich zu HH... Noch eine Randnotiz, die Haltestelle "Flughafen" ist übrigens die einzige Haltestelle in Zone 4 - juhu!

Ich freu mich schon über den nächsten Artikel, zum Hochleistungsschinenverkehr in M, mit Stammstrecke und eingleisigen Trassen in das bayerische Oberland... Herrlich!

In Singapur, Shanghai und Peking gibt es ein ähnliches Syste, wie in London. Es wird automatisch der günstigste Tarif gebucht.
    Besonderheit: Wenn man aus der Metro kommt und innerhalt von 30 Minuten in einen Bus steigt gibt es einen Sondertarif für Umsteigen.

In Singapur komme ich am Tag auf max. 5 Dollar und in Shanghai auf 2Dollar bei exzessiver Nutzung der Metro/Bus.

ganz

Zitat von halbfrosch Beitrag anzeigen
    Ein herrlicher Artikel, der genau eines der Kernprobleme beschreibt, dem sich die Piratenpartei gerne annehmen würde: Fahrkartenloser ÖPNV. Oder besser gesagt: Kostenloser ÖPNV. Einsteigen und gut ist. Das wäre wirklich mal innovativ - und würde allen Beteiligten so viel Aufwand sparen. Klar, die Kosten müssten über örtliche Steuern und Unternehmensabgaben gedeckt werden, aber sie wären auch deutlich niedriger als heute - keine Automaten, keine Kontrolleure, viel weniger Verwaltungsaufwand. Und der ÖPNV würde seinen Namen wieder verdienen.
    ganz umsonst würd' ich's nicht machen, frei nach dem satz "was nix kostet ist auch nix".
    ich würde nen "schaffner" einstellen (schafft auch arbeitsplätze), der für ordnung und sauberkeit auf "seinem" zug/bus sorgt (incl. innerbetrieblichen wettbewerb mit öffentlicher preisverleihung, wer den schönsten, saubersten, glamourösesten, sichersten und pünktlichsten zug/bus hat, und dem man im vorbeigehen 10 oder 20 cent zusteckt.

aber liebe leute: wir leben in autoland! mercedes, bmw, vw, opel und die taxiunternehmen haben was dagegen, dass es einen guten, funktionierenden, billigen ÖPNV gibt! Da wird solange lobby-iert, bestochen, konferiert ... bis es wieder "passt". (denn klar: die chronisch unterbezahlte krankenschwester, die man gelegentlich schon auch mal nötig hat, muss ja trotzdem noch irgendwie zu ihrer maloche kommen ...)

angesichts der blechlawine und des verkehrsinfarktes in den meisten großen städten wäre ein verbot von pkw in der stadt und ein ausbau eines (fast) kostenfreien ÖPNV die einzig logische & vernünftige alternative.
    aber seit wann hat politik und wirtschaft etwas mit logik und vernunftzu tun?

Horror!!!

Im Dschungel der NRW-Verkehrsverbünde ist man selbst Muttersprachler mit Hochschulreife und ausgeprägtem "Forscherdrang" überfordert.
    Rentner, Migranten, Touristen etc. müssen doch total "lost" sein!

Da kann man Dinge erleben, die einem das Blut kochen lassen.

Eins von vielen Beispielen, das ich in den letzten Jahren erlebt habe:
    Geplante Fahrt von Rheda-Wiedenbrück nach Münster, also verbundübergreifend von Ostwestfalen-Lippe/OWL Verkehr GmbH nach Verkehrsgemeinschaft Münsterland (VGM) in diesem Fall mit Umstieg in Hamm (Westf.)
    Ich fahre von einem DB-Bahnhof auf DB-Gleisen mit einem bzw. 2 DB-Zügen, kontrolliert von 2 DB-Schaffnern zu einem anderen DB-Bahnhof.
    Ich kann aber kein Ticket an einem DB-Automaten ziehen, weil diese beiden Verkehrsverbünde mit der DB irgendeine Geheimabsprache haben, die sich mir nicht erschließt, was wohl auch nicht so sein soll.
    Das verstehe, wer will!

Richtig kompliziert wird es auch, wenn man verschiedene Karten (Bahn-Card und Ticket 2000 (VRR / Rheinbahn) kombinieren und z.B. nach von Düsseldorf (VRR) nach Köln (VRS) fahren will.
    Da ist es u.U. billiger mit dem ICE zu fahren, als mit der S-Bahn, die doppelt so lange braucht.
    Aber das muss man erstmal herausfinden!
    Fragt man drei verschiedene "Service"-Mitarbeiter, erhält man drei verschiedene Vorschläge, von denen keiner das Optimum darstellt, das man nur mit viel Hartnäckigkeit selbst austüfteln kann.

Katastrophal!!!

Ich lade jeden Betreiber-Chef einer der x-hundert Transportunternehmen dieser Branche ein, eine von mir gestellte Ticket-Aufgabe zu günstigsten Konditionen zu lösen.
    Wenn ich gewinne (und darin bin ich mir sicher), möchte ich lebenslange Freifahrt im gesamten deutschen ÖPNV und Schienenfernverkehr!

21. Jahrhundert?

Riesige Tabellen mit Haltestellen und Nummern, tss... ich frage mich schon seit Jahren, in welchem Jahrhundert wir denn eigentlich leben. Zonen, Ringe, Tageszeit, jeder Verkehrsverbund kann von mir aus das Tarifsystem haben, dass ihm gefällt... solange die Fahrkartenautomaten alle gleich aufgebaut sind:

Touchscreen (iPad-Touchscreen, nicht die von der Bahn, die selbst beim dritten Mal drücken nicht reagieren) mit zwei Eingabefeldern: Start und Ziel. In beiden Feldern kann man Haltestellen, Adressen oder Sehenswürdigkeiten eingeben. Fertig.

Übrigens: die absurdesten Fahrkartenautomaten der Welt wurden hier noch gar nicht erwähnt. An den Automaten der S-Bahn in San Francisco (BART) hängt eine ebenfalls eine Liste von Haltestellen. Nur dort stehen keine Nummern daneben, sondern ein Betrag. Am Automaten gibt man den Fahrkartenpreis dann in 5¢, 10¢ und $1 Schritten selbst ein. Und das bei jeder einzelnen Fahrt.

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Bloederweise kostet eine einfache Fahrt von Friedrichshain nach Lichtenberg(~2km) auch 2,30...
    Es gibt ja wenigstens die Kurzfahrkarte für 3 Stationen (oder wurde die abgeschafft?).

Sowas hätte ich in Karlsruhe wenigstens answatzweise gerne. Wenn ich mal mein Auto in die Werkstatt bringen muss, sind das 2 Stationen mit der S5. Eine Kurzfahrkarte gibt es aber nur für insgesamt 4 Stationen oder so in der Innenstadteinkaufsstraße.

Also laufe ich lieber die zwei Stationen, als eine 2-Waben-Fahrkarte für ganz Karlsruhe zu kaufen.