Forum

Obamas neue Militärstrategie: Der Schattenkrieger

AFPTausende Soldaten am Boden - das ist vorbei. Im Kampf gegen Amerikas Feinde setzt Barack Obama auf Drohnen, Spezialkommandos und Cyberwar. Der Präsident steuert den Schattenkrieg persönlich, entscheidet selbst über Leben und Tod. Eine riskante Strategie.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...836373,00.html

Kann nicht gewinnen

Präsident Obama kann doch gar nicht gewinnen, egal was er macht.
    Europa und vielen (US-) Demokraten ist er zu hart und hat seine Prinzipien über Bord geschmissen. Und den Republikanern ist er längst noch nicht hart genug und kostet mit "Obamacare" angeblich mehr, als sein Vorgänger mit Rüstung und Intervention in der Welt ausgegeben hat.

Egal, was der Mann anpackt - Nörgler gib es immer.
    Ich sehe im Moment keinen, der es in den USA besser machen könnte - insbesondere nicht von republikanischer Seite.

über US-Präsidenten kann man sagen, was man will...

... nur nicht, daß sie Weicheier seien.

Man kann geteilter Meinung sein

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Tausende Soldaten am Boden - das ist vorbei. Im Kampf gegen Amerikas Feinde setzt Barack Obama auf Drohnen, Spezialkommandos und Cyberwar. Der Präsident steuert den Schattenkrieg persönlich, entscheidet selbst über Leben und Tod. Eine riskante Strategie.

Obama setzt auf Drohnen-Attacken und Cyberwar - SPIEGEL ONLINE
    ueber den Einsatz von Drohnen.

Ich bin der Meinung, dass deren Einsatz gegen Terroristen legitim ist.

Ich bin auch der Meinung, dass dabei weniger Zivilisten zu Schaden kommen als in einem herkoemmlichen Krieg.

Der Cyberwar ist hingegen sehr problematisch, weil nichts bewiesen ist.

Sicher ist aber, dass der Iran (und andere Laender?) sich angegriffen fuehlen duerfen (ergo das Recht auf Selbstverteidigung und Vergeltung haben). Schliesslich hat meine Regierung erklaert, dass ein solcher Angriff auf die USA einer kriegerischen Handlung gleich kaeme.

Was allerdings an dieser Vorgehensweise riskanter sein soll als z.B. der auf Luegen basierende Krieg gegen den Irak, das entzieht sich mir.

Kein Wort dazu, dass das nach ...

... unserem Rechtsverständnis staatliche Morde sind, die er da beauftragt.

Daran ändert auch das Al Kaida-BlaBla nichts.

Quark ist das...

Zitat von Möglw. Beitrag anzeigen
    Gewalt ist soziologisch immer dann legitmiert, wenn sie noch größere Gewalt verhindert. Über die Wechselbeziehungen kann man nun vortrefflich streiten...
    ...Gewalt kann nie legitimiert sein! Wenn doch, von wem? Wer soll dieses Recht haben? Wer hob wen über alle anderen hinaus? Es gibt kein Recht auf Gewalt, da gibt's nix zu diskutieren! Und der Spruch, nee, die Entschuldigung: "...Ich tu es für mein Land" ist der dämlichste Legitimationsversuch das eigene Verbrechen zu rechtfertigen! Es sind immer Menschen, die solch einen Blödsinn befehlen, es sind Menschen die pervertiert immer neue Vernichtungswaffen erfinden und einsetzen, das kann kein Land, höchstens eine Regierung. Ein Land wählt keine Regierung, sondern Menschen. Da gibt es angeblich die Guten und die Bösen... auffällig nur, Amerika ist immer... na ja, was wohl? Ich habe nichts gegen Amerika, aber etwas gegen ein Land, welches ständig neue "Feinde" findet für welche dann die "Jungs" für "ihr Land" in den Krieg ziehen dürfen. Aber, ich bin ja schon "alt" und verstehe diese Welt sowieso nicht mehr!

Das frage ich mich auch, wie das Nobelpreiskommitee ...

... es noch hinbekommt, sich das zurechtzubiegen, um Obama den Preis zu lassen. Ich weiss gar nicht, ob so eine Aberkennung formal möglich ist, aber es würde ja auch schon reichen, wenn ein Vertreter des Kommitees der Presse mitteilen würde, dass man den Preis an Obama heute nicht mehr vergeben würde. Auch damals war es im Übrigen ein Fehler.

Da waren doch honorige Personen unter den Preisträgern, neben anderen zweifelhaften auch echte Friedensaktivisten, es wundert mich, dass niemand das Rückgrat hat, seinen Preis zurückzuschicken mit dem Hinweis auf Exekutionsauswähler Obama.

Vermutlich haben Sie Angst.

Nur mal angenommen, dass...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Tausende Soldaten am Boden - das ist vorbei. Im Kampf gegen Amerikas Feinde setzt Barack Obama auf Drohnen, Spezialkommandos und Cyberwar. Der Präsident steuert den Schattenkrieg persönlich, entscheidet selbst über Leben und Tod. Eine riskante Strategie.

Obama setzt auf Drohnen-Attacken und Cyberwar - SPIEGEL ONLINE
    Nur mal angenommen, dass der Brite, welcher von Al Kaida im Jemen eine verbesserte Version der Unterhosenbombe bekommen hat, ein echter Terrorist ist, und diese Bombe in einem amerikanischen Flugzeug beim Landeanflug auf eine Grossstadt, am 2. Mai, dem Todestag von Osama Ben Laden, zuendet.

Al Kaida jubilliert ueber alle 4 Backen und sonnt sich im Triumpf der Rache.

Zu was wohl wuerde Praesident Obama, von Allen Weichling und Versager geschumpfen, von seinen Landsleuten gezwungen?
    mfG Beat

Neue Koalition der Willigen

Amerika braucht eine neue Koalition der Willigen
    Es sollen insgesamt 100 Menschen mit der Vorauswahl der Ziele befasst sein. Das Verfahren und die Hierarchie sind geheim was mir jedoch folgerichtig und sicher erscheint, die Todesliste wird immer voll sein, sei es nur, das jenes Gremium seine Existenz rechtfertigt. Ziele wird es immer genug geben. Der Einzige, der entscheiden kann, es ist genug, ist derjenige, der als Oberkommandierender die Entscheidung selbst die Tötungen zu veranlassen, die höchste Verantwortung nimmt, die ein Oberkommandierender nehmen kann, -das gebietet auch Respekt - , President Obama.
    Amerika braucht eine neue Koalition der Willigen
    Die amerikanische Aussen-Handels-und Sicherheitspolitik und Diplomatie ist insbesondere seitdem 11.9.2001 geprägt von Aggressivität. Die Ursachen sind vielfältig und vielschichtig. Sie ist Teil der großen Unruhe, die die Welt zur Zeit befallen hat. Amerika muss schnell aus seinem tiefen Trauma erwachen.
    Ich wünsche mir ein Amerika, das vertrauensvoll mit seinen Handelspartnern und Konkurrenten und Sicherheitspartnern zusammenarbeitet, auf allen,... auf allen Ebenen. Ich wünsche mir einen neuen Pakt, den Amerika sucht, einen Pakt des Gegenseitigen Vertrauens und Konkurrenz als sportlichen Ehrgeiz versteht und nicht Existenzkampf bis aufs Blut. Man muss auch mal gönnen können. Amerika hat oft in der Geschichte so seine Grösse und Weitsicht gezeigt.

Obama

Hat doch einen Friedensnobelpries bekommen! Fuer was eigentlich? das er den ganzen Nahen Osten in Chaos stuerzt?
    Obama und seine Hintermaenner sind sehr gefaehrlich. Obama will Krieg! Darum wird das patriot system in Europa aufgestellt um die Russen zu aergern und sie zu unbedachten Handlungen zu verleiten! Obama fuerchtet ein Zusammenspiel von Europa mit Russland.

Cyberkrieg

Die Folge wird sein, dass die Gegenseite, immer mehr versuchen wird ,die USA im eigenen Hinterland anzugreifen. Auch ist ein Cyberkrieg der zuvor Angegriffenen wird möglich. Es reicht schon , wenn in den USA die Lichter plötzlich ausgehen. Und spannend wird es auch ,wenn sich dann erst mal die neuen Größmächte gegenüberstehen ( China).
    Na, und das deutsche Offiziere geil auf das Spielzeug sind, verwundert mich nicht, macht es doch mehr spass,als am Sandkasten rote und blaue Fähnchen zu verschieben. Da kann die Führung von Menschen glatt vernachlässigt werden.