Forum

Obamas Krankenversicherung: Der Jahrhundert-Kampf

Getty ImagesSeit 70 Jahren versuchen US-Präsidenten, eine Krankenversicherung für alle einzuführen - erst Barack Obama ist es gelungen. Nun droht das Jahrhundert-Projekt doch noch zu scheitern: Die Republikaner sind vor den Obersten Gerichtshof gezogen. Verliert Obama, sinken seine Chancen auf Wiederwahl.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...823660,00.html

Es dreht sich mal wieder der Magen um wenn mal die Kommentare liest

von Unkenntnis oder gesundem Halbwissen gepraegt und mit Vorurteilen vollgestopft.

Es kennt sich wohl kaum jemand in Deutschland mit dem krankenversicherungswesen in den USA aus und schon garnicht mit der sogenannten 'Obamacare'. Da liegt dann genau das Problem, weil sich die meisten Amerikaner mit der Gesundheitsreform Obamas ebenfalls nicht auskennen und eine stattliche Regelung ablehnen. Im Notfall wird jeder behandelt, nur nicht in jedem privaten Krankenhaus. Man muss meist in eine mit stattlichen Mitteln unterstuetzen Klinik in dem Landkreis gehen, in dem man lebt. Die meisten kirchlich gefuehrten Krankenhaeuser behandeln Beduerftige ebenfalls, wenn die auch unter Umstaenden warten muessen bis die akuten Faelle bearbeitet wurden. Der groesste Vorteil der Gesundheitsreform Obamas ist nicht das zwangsweise versichermn, sondern die Tatsache, dass eine KV einen Antrag auf Aufnahme in die KV wegen 'precondition' nicht mehr ablehnen darf.

Dass viele sich wegen geringen Einkommens nicht versichern ist eine Sache, die geaendert werden muss, denn der Mindestlohn ist meist nicht ausreichend um ueber die Runden zu kommen. Die USA sind alles andere als das Paradies auf Erden aber was manche sich hier zusammenschreiben ist glatter Bloedsinn.

Sie werden langsam...

Zitat von intschutschuna Beitrag anzeigen
    USA leben die Menschen meistens in ziemlich grossen Staedten und nicht ganz so viele auf dem platten Land. Amerikaner leben ungesund und die medizinische Versorgung ist schlecht. Deshalb sterben sie frueher. Oder was glauben Sie, warum 60% des enlisted Military Personnel als einen Hauptgrund dafuer angeben, ins Militaer gegangen zu sein, dass es dort KV fuer sie UND ihre Familie gibt?! Die lassen lieber in Afghanistan oder im Irak auf sich schiessen, als auf eine KV zu verzichten.
    ...lächerlich. Ich wollte ihnen die von ihnen genannte US-Lebenserwartung von 69 Jahren eigentlich nicht vorwerfen. Die eigentliche liegt bei ca.78 Jahren also nicht wirklich anders als in Deutschland. Sie haben natürlich Recht die allermeisten Amerikaner leben in Städten. Bleibt die Minderheit von ca.63 Millionen die das nicht tun. Ich glaub das sind fast soviele Einwohner wie Deutschland hat. So ist das halt mit der Statistik. Natürlich leben die Amerikaner ungesund und bewegen sich zu wenig. Aber das unterscheidet uns glaub ich auch nicht so wesentlich.
    Ihren Unsinn das die Mehrheit der ameriakischen Armee aus Leuten besteht die sich keine KV leisten können lass ich mal unkommentiert.

Ich denke mal nicht

Zitat von DasBrot Beitrag anzeigen
    ...das Problem des Handeslbilanzdefizits.
    Ihr Vergleich mit Griechenland disqualfiziert sie allerdings selbst.
    Gut, dass zumindest einige US-Senatoren das ein wenig kritischer sehen:

"Senator Mitch McConnell sagte, die USA glichen zunehmend dem verschuldeten Griechenland."

aus:

US-Staatsverschuldung: Mit 15.033.867.390.294 Dollar in der Kreide - International - Politik - Handelsblatt

Ich weiss sowas moegen USA Anhaenger nicht so gerne wissen, aber so sind nun einmal die Fakten.

.......

Zitat von ralfwk Beitrag anzeigen
    Dann hätten Sie sich denken können, dass die Überschrift auch ironisch gemeint war. Aber ich kann nicht jedesmall ironie on/off machen.
    Es gibt nicht DIE Statistik, die genau die unterschiedlichen Verhältnisse in den jeweiligen Ländern auch berücksichtigt.
    Die PPP ist nicht sehr aussagefähig, das BIP schon gar nicht:

"Kritik:
    Die Kaufkraftparitätentheorie bildet die realen Umstände äußerst vereinfacht und letztendlich falsch ab, weil Handelsbarrieren (Steuern, Importquoten), nicht-kompetitive Marktstrukturen (z. B. staatliche Monopole) und Transportkosten (z. B. viele Produkte im Dienstleistungssektor können gar nicht gehandelt werden, ungleiche Ressourcenverteilung) nicht berücksichtigt werden. "

Quelle: Kaufkraftparität

Hinzu kommen natürlich noch die unbestritten wesentlich höheren Bildungs- und eben Krankenversicherungskosten, die Sie wohlweislich nicht erwähnt haben. Wenn so geringe Steuern gezahlt werden (die eben die Kaufkraft unverhältnismässig erhöhen), darf man sich andererseits über mangelnde Gegenleistungen von Seiten des Staates nicht wundern.
    Ganz abgesehen von dem völlig unterschiedlichen Sparverhalten der Amerikaner...die Kreditkartenblase ist die nächste Finanzkrise, die leider auch uns noch um die Ohren fliegen wird.
    Seltsam nur das BIP und PPP dann so dicht beieinander liegen ;-)

4% Differenz.....

Und auch ihre anderen Argumente sind Quatsch den in USA sind Energie, Benzin und Wohnimmobilien so viel billiger als bei uns das es fehlende staatliche Leistungen locker überkompensiert.

Das Handelsbilanzdefizit

...das Problem des Handeslbilanzdefizits.
    Ihr Vergleich mit Griechenland disqualfiziert sie allerdings selbst.
    Das Handelsbilanzdefizit der sich aus dem Saldo zwischen dem Wert der Exporte minus dem Wert der Importe ergibt, d.h. das Defizit gibt wie hoch sich das Land in einer bestimmten Periode gegenueber anderen Staaten verschuldet. Oder anders ausgedrueckt, es gibt grob die Differenz zwischen Einkommen und Konsum an, was bei einem Defizit bedeutet der Konsum ist groesser als das Einkommen. Eben wie die Griechen.

Zitat von Hannovergenuss Beitrag anzeigen

4% Differenz.....

Und auch ihre anderen Argumente sind Quatsch den in USA sind Energie, Benzin und Wohnimmobilien so viel billiger als bei uns das es fehlende staatliche Leistungen locker überkompensiert.
    Ja? Und woran liegt es, daß viele Mittelschichtamerikaner kein Geld für den Zahnarzt haben?

Ich schätze Senator McConnell...

Zitat von chaika Beitrag anzeigen
    Gut, dass zumindest einige US-Senatoren das ein wenig kritischer sehen:

"Senator Mitch McConnell sagte, die USA glichen zunehmend dem verschuldeten Griechenland."

Ich weiss sowas moegen USA Anhaenger nicht so gerne wissen, aber so sind nun einmal die Fakten.
    ...wirklich, aber ich glaube hier übertreibt er maßlos. Das muß man manchmal und deutlch zu machen.Natürlich sieht die Wirklichkeit anders aus.

Zitat von acusticusneurinom Beitrag anzeigen
    Ja? Und woran liegt es, daß viele Mittelschichtamerikaner kein Geld für den Zahnarzt haben?

Sie meinen: "Kein Geld fuer den Zahnarzt ausgeben wollen."
    Ich laufe gerade auch mit einer gut sichtbaren Luecke rum. Weil ich mit dem Implantat lieber so lange warte bis ich wieder mal in Kolumbien bin, wo so etwas, bei MINDESTENS gleicher Qualitaet nur einen Bruchteil kostet.

...

Zitat von Hannovergenuss Beitrag anzeigen

4% Differenz.....

Na, das haben Sie jetzt aber an den Haaren herbeigezogen :-). Benzin war auch mal billiger, ist zwar noch wesentlich unter unseren Preisen, aber als ich dort vor 10 Jahren gelebt habe, war die Gallone (3,8 Liter) noch bei 1.20$, jetzt bei 3.80$.
    Wohnimmobilien sind nur deshalb wieder billiger, weil die Immobilienblase geplatzt ist und die meisten bekanntermassen die Bausparverträge nicht mehr zahlen können. Zwangsversteigerungen sind/waren die Folge.
    Wenn Sie ein oder mehrere Kinder in den USA haben, können Sie gleich noch einen Bausparvertrag oder grossen Kredit aufnehmen, unter 30.000 $ bei einer halbwegs gescheiten Uni kommen Sie da nicht weg, Lebenshaltungskosten NICHT inklusive.

.

...wirklich, aber ich glaube hier übertreibt er maßlos. Das muß man manchmal und deutlch zu machen.Natürlich sieht die Wirklichkeit anders aus.
    Glaube ich nicht, wenn man sich die Zahl der "Medicare Liabilites" vor Augen führt.