Forum

Obama vs. Romney: Wahlkampf um Gerechtigkeit

AFPRick Santorum ist raus, der Präsidentschaftskandidat der Republikaner heißt Mitt Romney. Jetzt geht es gegen Präsident Barack Obama. Der hat sich längst auf den Multimillionär und Ex-Unternehmer eingestellt und sieht gute Chancen, gegen ihn zu punkten - vor allem beim Thema soziale Gerechtigkeit.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...826721,00.html

Zahlen....

Es ist ja klar, dass der Spiegel Obama und nicht Romney unterstützt. Gleichwohl ist es schon seltsam, dass letzterer zuletzt nur als Multimillionär bezeichnet wurde (was Obama ebenfalls ist, ohne, dass er als solcher bezeichnet würde - seltsame Zensur). Die Schweiz ist keine Steueroase. Und einen 250-Milliarden-Mann würde ich ja auch gern kennen lernen. M. E. bewegen sich Slim und Gates bei 60 - 70 Mrd. und sind die reichsten Männer der Welt. Also bitte: Recherchieren oder redigieren Sie doch ein wenig besser. Und wenn Sie schon einen hohen politischen Anspruch erfüllen wollen: Erzählen Sie doch bitte mal, was "soziale Gerechtigkeit" überhaupt sein soll. Ich kann kein schlüssiges Konzept erkennen. Außer natürlich, dass Journalisten meist links-grünen Ideen folgen. Aber das reicht leider nicht.

250 Milliarden?

ich glaube nicht, dass Mitt Romney aus geschätzten 250 Millionen letztes Jahr so schnell 250 Milliarden gemacht hat, oder?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Rick Santorum ist raus, der Präsidentschaftskandidat der Republikaner heißt Mitt Romney. Jetzt geht es gegen Präsident Barack Obama. Der hat sich längst auf den Multimillionär und Ex-Unternehmer eingestellt und sieht gute Chancen, gegen ihn zu punkten - vor allem beim Thema soziale Gerechtigkeit.

Obama vs. Romney: Zweikampf um Gerechtigkeit - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Ich weiß nicht, ob das hier wer begreift -

Rick Santorum ist raus, der Präsidentschaftskandidat der Republikaner heißt Mitt Romney. Jetzt geht es gegen Präsident Barack Obama. Der hat sich längst auf den Multimillionär und Ex-Unternehmer eingestellt und sieht gute Chancen, gegen ihn zu punkten - vor allem beim Thema soziale Gerechtigkeit.

Obama vs. Romney: Zweikampf um Gerechtigkeit - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    aber in den USA meinen Viele, "soziale Gerechtigkeit" wäre
    durchaus schlecht und würde nur den Unfähigen/Unwilligen
    helfen, sie sei im Grunde eine kommunistische Idee...

Sei´n wir ehrlich - da ist was dran.

Wir sind nur gewöhnt, überall in Europa, in relativ sozialen
    Systemen zu leben und sehen sowas deshalb als normal an.
    Gerechtigkeit gibt nicht einmal die Justiz auszuüben vor -
    Gerechtigkeit als solche ist ein humanistisch-philisophisches
    Konstrukt, in Texas gilt es eher als gerecht, wenn ein
    Aggressor in Notwehr erschossen wird, als wenn jemand
    mit Anderen seinen Hamburger teilt.

Darum wollen wir mal sehen, wie Obama mit sowas punkten kann,
    wo doch alle sehen, wie sehr die europäischen Demokratien
    an ihren Sozialsystemen leiden (und sie telweise abbauen müssen).

15 oder 17 Prozent Steuern für Einkommensmillionäre, da hat Mister Bush junior aber schöne Geschenke hinterlassen. Das ist der Steuersatz aus Steueroasen, wie Hongkong z.B.

30 Prozent sind doch angemessen, oder findet jemand das zu hoch?
    (Ich meine außer den Einkommensmillionären, die jetzt nur 17 Prozent oder so zahlen müssen.)

Ich kenne noch in etwa die alten Steuersätze der USA für hohe Einkommen, die waren schon fast Raub am Steuerzahler. Dann sind sie genau ins Gegenteil gekehrt worden. Kann man wieder ändern.

USA Bürger entscheiden!

USA-Bürger haben die Wahl zwischen mässig fortschrittlich und liberal und erzkonservativ und rückständig.
    Für den Rest der Welt wäre Romney besser, weil um so schneller ist USA zur nachrangigen Größe demontiert und eines der BRICS-Ländern rückt nach.
    Verrückte Welt.

Wahlkampf um Gerechtigkeit !

Gerechtigkeit bedeutet Gesundheit, Ausbildung, Arbeit, Freiheit und Gleichheit für alle! Das sind die Rechte die jedem Menschen zustehen! Wer das durchsetzen will, der darf President werden !

Zitat von munkelt Beitrag anzeigen
    15 oder 17 Prozent Steuern für Einkommensmillionäre, da hat Mister Bush junior aber schöne Geschenke hinterlassen. Das ist der Steuersatz aus Steueroasen, wie Hongkong z.B.
    Vor allem sind diese Dumpingsätze zu 100% über Schulden finanziert worden, die nun Joe Sixpack zu tragen hat.

Löblich!

Ich bin durchaus erstaunt, dass endlich mal ein Artikel den korrekten Begriff soziale Gerechtigkeit, der dem Begriff Fairness sehr nahe kommt, verwendet. Selbst bestens ausgebildete Journalisten verwechseln die Begrifflichkeiten Gerechtigkeit ("Ein Rechtsstaat ist ein Staat, der die Staatsgewalt an das Recht bindet." Quelle: Rechtsstaat) und Fairness ("Fairness drückt eine (nicht gesetzlich geregelte) Vorstellung individueller Gerechtigkeit aus." Quelle: Fairness).

Ich bin der festen Überzeugung, dass man beide Begrifflichkeiten unterscheiden muss. Wenn wir von Gerchtigkeit sprechen und Fairness meinen, dann sind wir nicht mehr weit weg von einem Bananenstaat, in dem das Gesetz nicht mehr für alle gleich gilt! Und das kann und darf nicht passieren. Deswegen erfreue ich mich über Artikel, die versuchen hier zu unterscheiden.

Gerechtigkeit und Visionen

Mag ja sein, dass das alles wünschenswerte Ziele sind. Aber was hat das mit Gerechtigkeit zu tun? Ist es ungerecht, wenn Sie gesünder sind als ich? Vielleicht weil Sie mehr Sport machen oder sich besser ernähren? Ist es ungerecht, wenn ich in Schule, Ausbildung oder Studium scheitere, weil ich einfach die Anforderungen nicht erfülle? Welche Art von Freiheit und Gleichheit meinen Sie? Es gibt zig Definitionen für beide Begriffe, die keineswegs deckungsgleich sind. Welche Art von Arbeit meinen Sie?

Sie sind genauso "präzise" wie der Artikel und der Begriff der sozialen Gerechtigkeit. Hört sich gut an, besagt aber überhaupt nichts. Auch Journalisten sollten etwas genauer schreiben, was sie eigentlich meinen - Foristen gelegentlich auch.

Zitat von paoloDeG Beitrag anzeigen
    Gerechtigkeit bedeutet Gesundheit, Ausbildung, Arbeit, Freiheit und Gleichheit für alle! Das sind die Rechte die jedem Menschen zustehen! Wer das durchsetzen will, der darf President werden !