Forum

Obama und Romney zur US-Außenpolitik: Welterklärer im Fernduell

APMeinungsfreiheit, Toleranz, Demokratie: US-Präsident Obama setzt bei seiner Rede vor der Uno auf die großen amerikanischen Werte. Gleichzeitig spricht Rivale Romney andernorts ebenfalls über Außenpolitik. Sein Ansatz: Der Kapitalismus soll den Fortschritt bringen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-857944.html

Obama second term incoming

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Meinungsfreiheit, Toleranz, Demokratie: US-Präsident Obama setzt bei seiner Rede vor der Uno auf die großen amerikanischen Werte. Gleichzeitig spricht Rivale Romney andernorts ebenfalls über Außenpolitik. Sein Ansatz: Der Kapitalismus soll den Fortschritt bringen.

US-Präsident Obama und Republikaner Romney messen sich in Außenpolitik - SPIEGEL ONLINE
    Schaut man sich die Polls an, ist es doch sehr unwahrscheinlich das Romney Präsident wird, theoretisch hat er die Chance, aber er bräuchte schon ein Wunder bzw. eine Katastrophe die Obama ordentlich zusetzt, damit er die Wahl wirklich gewinnen könnte.
    In den wichtigen swing states liegt er hinter Obama, teils relativ deutlich. Ich bin ziemlich sicher, dass Obama die Wahl GENAU gleich wie 2008 gewinnen wird, wenn auch insgesamt in den einzelnen Staaten deutlich knapper. Romney hat sich vieles selbst zu zuschreiben, Lösungen präsentiert er auch nicht wirklich. Der Mann war wohl ganz passabler Governor mit damals sehr guten Ansichten und volksnah, inzwischen hat er seine Ideale aber einfach über Bord geworfen, nur damit er auch artig von den Republikanern nominiert wird. Er will in die Geschichte eingehen und dazu müsste er Präsident werden, die Leute sind ihm im Endeffekt wahrscheinlich ziemlich egal. Obama ist da authentischer, auch wenn er leider in letzter Zeit sich zu sehr verteidigt, anstatt in die Offensive zu gehen. Bestes Beispiel: Wieso muss er sich immer für das Staatsdefizit entschuldigen, dass begründet sich erstens im Irakkrieg (sind Bush zu zurechnen) und zweitens die Bailouts (Detroit). Dank Obama konnten viele Arbeiter ihren Job behalten und GM wurde gerettet. Romney selbst sagte in einem Interview, er fand die Rettungsaktion richtig und gut (nach dem sie Erfolg hatte), davor nannte er sie noch eine unsinnige Geldverschwendung. Er bleibt sich seiner Linie treu: Einmal flip-flopper, immer flip-flopper...aber der Stuhl im oval office bleibt besetzt und das ist auch gut so! Es gibt ja selbst Republicans for Obama, mit Mitt Romney sind also bei weitem nicht alle GOPler einverstanden und mit der Entwicklung der GOP auch nicht.

Der Meister der Worte

Meinungsfreiheit, Toleranz, Demokratie: US-Präsident Obama setzt bei seiner Rede vor der Uno auf die großen amerikanischen Werte. Gleichzeitig spricht Rivale Romney andernorts ebenfalls über Außenpolitik. Sein Ansatz: Der Kapitalismus soll den Fortschritt bringen.

US-Präsident Obama und Republikaner Romney messen sich in Außenpolitik - SPIEGEL ONLINE
    und der Versprechungen tat was er am besten kann.
    Deren Einhaltung erwartet eh keiner.
    Meinungsfreiheit, Toleranz, Demokratie?
    Von welchem Land spricht der Mann eigentlich?
    Sein eigenes kann er wahrlich nicht meinen.

Obama: ''Der Iran unterstützt terroristische Gruppen''

Achja, und die Amis unterstützen Al Qaida und diverse andere islamistische Terrorgruppen in Syrien! Welch eine Heuchelei, obwohl mir Obama immer noch lieber ist als Romney

Keine Gesellschaft hält auf Dauer zusammen...

... ohne gewisse Regeln die Ungleichgewichte vermeiden sollen. Regeln sind sicher für die Prediger der freien Marktwirtschaft ein rotes Tuch und auch für alle Anderen sind sie lästig wie eine rote Ampel. Doch was würde geschehen wenn man den Glauben an die Selbstheilung des Marktes freien Lauf ließe?

Der Film Germinal zeigt deutlich, das die absolute Freiheit der Einen die Knechtschaft der Anderen bedeutet.

Es gäbe aber vielleicht einen Weg weitestgehend auf Regeln zu verzichten, durch die Schaffung der Fairwertsteuer.

für alle Obama-Anhänger: er konnte seinen Vorsprung bei Gallup auf 3 Punkte ausbauen:

Election 2012 Polling and News, Republican Presidential Candidates, Obama, Interactive Polling Data

Aber freuen sie sich nicht zu früh!

oh...

und ich dachte immer der immer ausschweifendere kapitalismus sei der wahre grund für alle die spannungen^^

übrigens finde ich es nervig das in jedem artikel "regime aus teheran" verwendet wird. Zwar mag es von der wortbedeutung her richtig sein (nur eine partei) aber der begriff ist mittlerweile so negativ besetzt das ich immer das gefühl habe mir wird eine meinung (regime - wisch & weg) aufgedrückt und das stört mich.

Das Problem

liegt nicht so sehr in der Meinungsfreiheit, als vielmehr in Amerikas Haltung zu Atomwaffen weltweit - egal ob seinen europäischen Verbündeten oder als "Schurkenstaaten" gebrandmarkten Nationen gegenüber.

Wenn die USA an die eigenen Bürger Waffen verkaufen und hinterher mit ansehen müssen, wie diese in Kinos oder an Colleges abgefeuert werden, dann sollten sie sich fragen lassen, mit welcher Legitimation sie anderen Staaten vorschreiben, welche und wie viele Waffen diese zu ihrer Verteidigung bereithalten dürfen - mit ihrem eigenen Arsenal und doch recht subjektiven Ansichten von Freiheit, Gerechtigkeit und Terrorismus stellen sie kein geringeres Risiko für den Weltfrieden dar, als China, Russland, Israel oder die arabischen Staaten.

Ein ewig Gestriger

Gleichzeitig spricht Rivale Romney andernorts ebenfalls über Außenpolitik. Sein Ansatz: Der Kapitalismus soll den Fortschritt bringen.
    Der hat noch nicht gespannt, dass der Kapitalismus dabei ist, sich weltweit abzuschaffen. - Bringt die Menschheit nämlich einfach nicht weiter.

optional

Keiner ist perfekt, aber mit Obama haben die USA einen recht intelligenten und fähigen Präsidenten. Es wäre mehr als bedauerlich, wenn Romney doch noch gewählt werden sollte.