Forum: Blogs
Obama gegen Romney: US-Arbeitslosigkeit steigt kurz vor der Wahl
REUTERSEs ist ein Anstieg, auch wenn er moderat ausfällt: In den USA ist die Arbeitslosigkeit im Oktober auf 7,9 Prozent geklettert. Unmittelbar vor der Wahl hat die Zahl große Bedeutung - noch nie wurde ein amerikanischer Präsident bei einer so hohen Quote wiedergewählt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...-a-864938.html
- #1 02.11.2012 12:56 von
Die Arbeitslosigkeit ist mutwillig herbeigefüht
Ich bin mir sicher, das die Arbeitlosigkeit mutwillig durch Entlassungen herbeigeführt wurde, um den Republikanern politische Vorteile zu verschaffen. Mich kotzt dieses System an. Irgend wann wird es mal so einen gewaltigen KNall geben, das unsere Zivilisation gefährdet wird.
- #2 02.11.2012 12:58 von
Noch nie...klingt ja so wie alternativlos
-dann ist es halt das erste Mal das ein Präsident mit einer so hohen Arbeitslosenquote wiedergewählt wird!
Mit Hedgefondsmanagern a la Romney wäre die Ouote wohl noch höher! - #3 02.11.2012 13:04 von
- #4 02.11.2012 13:08 von
Gestern - Heute....
Gestern hieß es noch:
Heute dann:
Und damit das auch logisch zusammenpasst, ist die super Konjunktur natürlich sogar Ursache für miesere Arbeitslosenquoten, weil:
(...)sich wegen aufgehellter Perspektiven wieder mehr Amerikaner aktiv auf Jobsuche begeben und arbeitslos melden."
Da man davon ausgehen darf, dass die Arbeitslosenzahlen der USA mindestens so be/trügerisch sind wie die Deutschen und eine gute Konjunktur der Masse kaum zu Gute kommt (ebenfalls wie in Deutschland) glaube ich solchen Zahlen sowieso nicht. - #5 02.11.2012 13:11 von
das hab ich mir auch schon gedacht...
Es muss nicht immer eine Geldspende sein. Ein Jahr vor der Wahl Mitarbeiter entlassen und wenn der richtige Kandidat gewählt wurde wieder einstellen. Schon ist die Wahlhilfe geleistet. Aufgrund der lockeren Arbeitsmarkt-Gesetze in den USA geht das dort deutlich einfacher als in Deutschland.
Und Romney hat deutlich mehr Freunde in der Wirtschaft als Obama...
Dass es zu einem Knall kommt, glaube ich aber nicht. Die Amerikaner sind das System gewohnt, auch wenn es auf uns völlig fremd wirkt. Die allermeisten dürften sich damit abfinden. - #6 02.11.2012 13:12 von
SPONs Berichterstattung zu dem Thema
ist ja nun nicht wirklich sehr ausgeglichen. Vater Barack der mit seiner Tochter Verstecken spielt im Oval Office. Süss... Wie sehr muss dieser Messias die Amis enttäuscht haben, dass er trozt Sandy um seine Wiederwahl bangen muss? Kein Wort darüber...
- #7 02.11.2012 13:13 von
Wenn man bedenkt, dass die Regierung Obama, die sich auch nicht scheut ein riesiges Unglück als Wahlkampf auszunutzen, die Zahlen rechnerisch manipuliert hat, dann weiß man wie schlimm es um die USA steht.
Aus europäischer Sicht sind sicher weitere 4 Jahre Obama besser, aber als Amerikaner würde ich Romney wählen. - #8 02.11.2012 13:13 von
Die Arbeitslosenzahl in den USA liegt bei 7.9% = 12 Millionen.
Im vergangenen Monat gab es 171,000 neue Jobs.
Best: North Dakota 3.0% und Nebraska 3.9%
Worst: Rhode Island 10.5% und Nevada 11.8% Arbeitslosigkeit
Zum Vergleich:
In der EU liegt die Arbeitslosenzahl bei 10.6% = 25 Millionen.
Im vergangenen Monat wurden 169,000 weitere Jobs verloren.
Best: Oesterreich 4.4% und Luxembourg 5.2%
Worst: Griechenland 25.1% und Spanien 25.8%
Sources:
US Department of Labor
Eurostat - #9 02.11.2012 13:17 von
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren