Forum

Nur noch vier AKW am Netz: Praxistest für den*Atomausstieg

13 von 17 Atomkraftwerken in Deutschland stehen ab dem Wochenende still - zum Beispiel wegen Wartungsarbeiten. Das ist eine enorme Herausforderung für die Steuerung der Stromnetze und zugleich eine Art Generalprobe für die Energieewende. Experten warnen vor Panik.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...763857,00.html

.

Zitat von 21Pinto Beitrag anzeigen
    Bitte nicht manipulieren! Sie sprachen von Arbeitern, die ein Signal ignoriert haben und haben einen Link auf eine Wikipedia Seite dazu gestellt. Außerdem haben Sie behauptet, der Vorfall sei vertuscht worden. Auf IHREM Link stand dazu, dass der Vorfall gemeldet wurde. Ein einfaches "ups, in der Eile habe ich mich vertan" wäre nicht die unangebrachteste Reaktion ihrerseits.

Jetzt treiben Sie die nächste Kuh durchs Dorf. Der Text, der einen offensichtlich anderen Fall beschreibt, stammt auch von der Wikipedia-Seite. Die dort angegebenen Links zur Überprüfung der Quellen (Referenz 5 und 6) führen ins Nirwana, zumindestens bei mir.

Also entweder habe ich wegen irgendwelcher Einstellungen in meinem Browser ein Problem (kann ich auch nicht ausschließen), oder die Glaubwürdigkeit der Quellen ist mindestens nicht belegt.

Ich zumindest kann es nicht beurteilen also halte ich es mit dem oft und gern zitierten D. Nuhr: ...
    Der Link http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_m...n_Anlagen#1987 war nur ein Ausschnitt eines Jahres aus den meldepflichtigen Ereignis.

Ich hatte darum gebeten, sich diese Seite mal durchzulesen, nicht nur den Abschnitt über dieses eine Jahr. Das zuletzt genannte Beispiel befindet sich auf eben dieser Seite.

Warum dadurch jetzt die Quelle angezweifelt werden kann bleibt Ihr Geheimnis.

...

Zitat von lars in berlin Beitrag anzeigen
    Der Link war nur ein Ausschnitt eines Jahres aus den meldepflichtigen Ereignis.
    Ich hatte darum gebeten, sich diese Seite mal durchzulesen, nicht nur den Abschnitt über dieses eine Jahr. Das zuletzt genannte Beispiel befindet sich auf eben dieser Seite.
    Na schauen wir doch noch mal:

Ich unterstelle es nicht 20.000Mitarbeitern, das ist Unfug! Aber wie nennen Sie es, wenn Arbeiter 15 (!) Stunden lang ein Warnsignal in einem KKW ignorieren, weil sie davon ausgehen, dass die Warnleuchte nicht funktioniert?

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_m...n_Anlagen#1987
    Lesen Sie sich das mal durch! Sie werden staunen, wozu Menschen in der Lage sind, wenn Sie Ärger befürchten, wenn sie "einfach so" ein KKW runterfahren!

Also: Sie haben einen Zwischenfall geschildert, der sich wohl im Jahr 1987 in Biblis zugetragen hat. Dann haben Sie ausdrücklich auf diesen Zwischenfall verlinkt (siehe 1987 in der Adresszeile!). Das ganze sollte Ihre Aussage erläutern, das solche Vorfälle nicht gemeldet würden, obwohl in Ihrem Link eindeutig steht, das er gemeldet wurde. Auf andere Textstellen derselben Seite haben Sie sich nun mal nicht bezogen und Sie können nicht erwarten, dass ich hier Ihre Textexegese betreibe.

Warum dadurch jetzt die Quelle angezweifelt werden kann bleibt Ihr Geheimnis.
    Na das Geheimnis verrate ich Ihnen gerne: In Wiki darf jeder reinschreiben was er will. In der Regel werden daher Quellenangaben gemacht, das gehört so zum guten Ton, auch wenn Sie sich hier offensichtlich in den Guttenberg-Fanclub einreihen wollen. Die zu dem Vorfall gemachten Quellenangaben sind nicht gültig, also kann ich den Wahrheitsgehalt des Textes nicht überprüfen.

Um es noch klarer zu sagen: Ich weiß nicht ob der Text richtig ist, ich weiß aber auch nicht ob er falsch ist.

Geheimnis gelüftet?

Solange für die Bevölkerung keine AKUTE Gefahr besteht, ...

....- was haben Sie da zu mosern???!!!

"18. Juni 1978 – Brunsbüttel – Nur zwei Jahre nach Inbetriebnahme traten durch einen Abriss eines Blindstutzens zwei Tonnen radioaktiver Dampf in das Maschinengebäude und in weiterer Folge durch Dachklappen ins Freie aus.[5] Trotzdem lief der Reaktor noch über zwei Stunden weiter. Die Betriebsmannschaft hatte das automatische Sicherheitssystem manipuliert, um die Anlage am Netz zu halten. Das KKW Brunsbüttel stand daraufhin mehr als zwei Jahre still."

Das ist Schlamperei?

Keine Sorge - in deutschen Schlamperei-KKW passiert nix.
    Dafür ist doch das Schlamperei-QM da - und das Verschleierungsmanagement auch...

Ist nix passiert in Krümmel, wo die hysterische Polizei die Aufsichtsbehörde alarmierte - auf frdl. Wunsch des Meiler-
    Chefs...?

In Hamm-Uentrop ist auch nie nix passiert - bis es eben
    doch rauskam... War ja so günstig, kurz nach Tschernobyl
    mal die verstopften Leitungen freizublasen.
    Und das QM hat nat. für Ruhe - und 'ausgefallene' Kontrollgeräte - gesorgt.

Die Liste der nicht vorgefallenen Vorfällchen wird lang sein - nur Lügen haben kurze Beine!