Null Toleranz gegenüber Sechsjährigem: Schlacht ums böse Campingbesteck

Ein Sechsjähriger bringt arglos ein Campingbesteck mit Messer in die Schule - und sollte dafür 45 Tage in eine Besserungsanstalt. Der Fall Zachary provoziert Eltern in den USA: Sie wehren sich jetzt gegen Auswüchse der Null-Toleranz-Politik, die immer wieder zu absurden Strafen führt.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/a...655018,00.html

Null Toleranz

Zitat von gurkengezwack Beitrag anzeigen
    Keine anderen Sorgen, oder was? Gruß g.
    Hat schon jemand berichtet, daß das "Urteil" nach drei Tagen aufgehoben wurde und die Schulleitung sich für Unangebrachtheit der Strafe entschuldigt hat ?
    Was mir auffällt: in dem Forum betreffend Amokläufer in den Schulen wurde immer beklagt, daß die Kinder Waffen mit in die Schulen bringen. Hier nun lauten viele Kommentare gegenteilig.
    Wenigstens ist jetzt klar, daß es Regeln gibt, die das Mitbringen von Messern verbieten.
    Aus irgendeinem Grunde kann man die Leute hier mehr mit einem Messer als mit einer Schußwaffe schockieren. Naja, kann man sich schon denken, aber das führt zu weit.

Null Toleranz

Zitat von schneewolf Beitrag anzeigen
    http://www.bka.de/profil/faq/waffenr...bescheide.html

wo sind die Unterschiede im Grad der Verblödung???
    Na, wenn jemand mit einer Stichwaffe festgenommen wird, muß es doch gewisse Regeln geben, die den Gefährlichkitsgrad dieser Waffe definieren. Sonstkönnte man eine AK48 ja auch mit einer Paintballpistole gleichsetzen. Verblüdet ist das durchaus nicht.

Null Toleranz

Zitat von Benjowi Beitrag anzeigen
    Immerhin ist der Fall ja noch halbwegs zivilisiert beigelegt worden. Aber allein der Versuch bestätigt in meinen Augen, dass die USA ein mittelalterliches Rechtssystem haben. Immerhin wurden dort Unschuldige, Unzurechnungsfähige und Minderjährige in nennenswerter Anzahl auch hingerichtet! Dabei hat das Ganze keineswegs weniger Verbrechen zur Folge!
    Das ist ja nun wieder unwahr. "Nennenswerte Anzahl" ist maßlos übertrieben und das mit dieser Messeraffäre gleich zu setzen ist blöd.

Null Toleranz

Zitat von Achim Beitrag anzeigen
    ... die USA ihre Bürger verpflichten würde, fremde Länder nur ohne Waffen zu betreten, sähe die Welt besser aus.
    Nun erklären Sie mir mal, von wievielen Begebenheiten Sie wissen, wo U.S. Bürger ihre Waffen mit ins Ausland genommen haben und dort Verbrechen begangen haben ?
    In Flugzeuge z.B. können sie gar keine Waffen mitbringen.

Null Toleranz

Zitat von jboese2 Beitrag anzeigen
    Genau meine Meinung, und die Safttüte muss auch zuhause bleiben. Da könnte ja Sprengstoff drin sein, den die kleinen Terroristen von morgen dann auf der Toilette in eine Bombe mixen und die Schule abfackeln.

Sie arbeiten wohl am Flughafen, oder? Wo fängt denn Ihre
    Definition einer Waffe an? Bei einer mittelweichgekochten Stange Spagetti? Und wenn ich an die tausende Flugzeuge denke, die mittels Hosengürteln nach Kuba entführt wurden.
    Hosengürtel sind an Schulen überall erlaubt, dass sollte uns auch zu denken geben!
    Tausende Flugzeuge ????

Null Toleranz

Zitat von pam Beitrag anzeigen
    Die Faust eines kräftigen und bösartigen 16jährigen kann schlimmeres anrichten als ein Pfadfindermesser in der Hand eines harmlosen 6jährigen. Also "Hand ab" und Eltern erziehen? Der angelsächsischen Art folgend nach Simplifizierung zu streben, führt halt manchmal auch zur "Enthirnung". Diesen Umstand kann man ja z.B. auch in Bankerkreisen in den USA besichtigen.
    Danken Sie Ihrem Schöpfer jeden Abend aus Knien dafür, daß Sie in einem Land leben, in dem nicht simplifiziert und enthirnt wird?

Null Toleranz

Zitat von frauke s. Beitrag anzeigen
    Leider kann ich dein Vorurteil nicht bestätigen. Ich bin weder das eine noch das andere. Die Art der angedachten "Bestrafung" des Jungen ist ohne Frage indiskutabel und sehr amerikanisch. Warum sollte der Junge in ein Erziehungscamp. Er hat keinen Fehler gemacht. Aber daß Messer nicht in die Schultasche so kleiner Kinder gehören, kann wohl niemand bestreiten. Die Diskussion müßte in ganz anderer Richtung geführt werden.
    Ja, die Diskussion müsste in ganz anderer Richtung geführt werden, stattdessen wird einmal mehr ein willkommener Anlass zum Amerikabashing gefunden. naja.

Null Toleranz

Zitat von HollySausB Beitrag anzeigen
    Wo in den USA leben Sie? Ich kann nur von Kalifornien sprechen. Aber nun zur Sache: Haben Sie sich schon einmal mit Kriminalitaetsstatisken in den USA auseinandergesetzt? Haben Sie schon einmal gefragt, warum dass Rechtssystem Besserung durch Rache/Leiden anstatt Besserung durch Einsicht/Lernen vorsieht. Haben Sie schon einmal mit der Sinnhaftigkeit von dem Three Strikes Law beschaeftigt? Koennen Sie mir erklaeren, warum Polizisten (anzahlmaessig ueberlegen) einen mit einem Messer bewaffneten Mann ohne groessere Konsequenzen erschiessen duerfen (wir drei drei Faelle innerhalb von 3.5 Wochen)? Tun Sie sich doch mal einen Gefallen und lesen eine lokale Zeitung wie z.B. www.signonsandiego.com, vorausgesetzt Sie leben noch in Deutschland oder zumindest nicht in den USA.

Die Gesetzte und Regeln sind zum Teil bigot, irrational und voller Doppelstandards und ich kann damit, wenn ich weiterhin ignorant durchs Leben gehen moechte, leben, weil es mir bisher wirtschaftlich gut geht. Ich sollte nur schon einmal anfangen zu beten, dass meine Kinder nie einmal zu rebellisch werden.
    Ich habe noch einige Freunde aus meiner Anfangszeit meiner Einwanderung, die ich durch Minimum Wage Jobs kennengelernt habe. Da gibt es einige, die nach ihrem zweiten Job einfach mal zu Muede sind, um zu checken, ob ihr Kind ein z.B. Campingmesser im Rucksack versteckt hat, oder ob die weissen Socken fuer die Schuluniform (Magnet oder Charter School, nicht Private School) gewaschen sind.

Ich freue mich auf eine Antowort, denn Sie haben mich wirklich neugierig gemacht, und ich bin bereit von Ihnen zu lernen.
    California - the land of fruits and nuts !
    Kalifornien ist nicht typisch für die gesamten USA. San Diego ist eine der Städte mit den höchsten Mordraten.
    Das zunächst einmal zu Beginn.
    Die Polizei folgt den bestehenden Gesetzen, die logischerweise dazu bestehen, sie davor zu schützen, daßsie ermordet werden. Das Gesetz schätzt das Leben eines Menschen, der sich täglich für seine Mitbürger in Todesgefahr begibt, höher ein als das eines, der Anderen nach dem Leben trachtet.
    Wenn sie eine Waffe sehen, sind sie berechtigt, von ihrer Schußwaffe Gebrauch zu machen. Sie können nicht wissen, ob die Person unter Drogen steht und ein Blutbad anrichten könnte.
    Was den Strafvollzug angeht, so kann man da Einiges kritisieren. Das gestehe ich ein. Wenn den Bürgern die lokalen Gesetze nicht gefallen, können sie ja jederzeit den alten Sheriff absetzen und einen neuen wählen.
    Was IhreKinder betrifft, so ist es doch wohl nicht schwer, ihnen anhand der Nachrichten zu erklären, daß sie dem Befehl eines Polizisten nachkommen müssen ? Es sei denn, sie wollen mal "suicide by cop" begehen. Das kennen Sie doch, oder? Ein Lebensmüder prvoziert die Polizei solange, bis sie schießt. Das kommt sehr oft vor.
    Ich habe übrigens seit 1972 meinen ersten Wohnsitz in den Staaten, 34 Jahre davon in Washington, D.C., auch eines der Mordzentren des Landes.

Vielleicht dachte .....

Zitat von Montanabear Beitrag anzeigen
    Nun erklären Sie mir mal, von wievielen Begebenheiten Sie wissen, wo U.S. Bürger ihre Waffen mit ins Ausland genommen haben und dort Verbrechen begangen haben ?
    In Flugzeuge z.B. können sie gar keine Waffen mitbringen.
    ...der Forist an Vietnam und Irak. Da wurden schon Verbrechen von US-Bürgern begangen, allerdings nur Kriegsverbrechen u.ä.
    Und die können nicht nur Waffen ins Flugzeug mitnehmen, sondern auch Raketen und Bomben. War in den vergangenen Jahren immer zur besten Sendezeit im Fernsehen zu betrachten.

...

Zitat von multi_io Beitrag anzeigen
    Doch, dürfen Sie. Sie müssen es nur im Sicherheitsbereich (nach der Sicherheitskontrolle) kaufen. Falls Sie aus Versehen bei der Sicherheitskontrolle ein Messer dabei haben, wird Ihnen das abgenommen, ohne dass Sie dafür 45 Tage in ein detention center wandern.
    Das ändert aber nichts daran, dass auch die Gängelungen und Lächerlichkeiten bei der Fluggastkontrolle nach "9/11" der selben kranken und gestörten Denke entstammen wie auch die "Regeln" im Fall des kleinen Jungen und seines Campingbestecks. Jedes mal wenn ich vor dem Einstieg in den Flieger meinen Gürtel und meine Schuhe ausziehen darf oder mich für einen Nagelklipser rechtfertigen muß packt mich jedenfalls die kalte Wut.