Forum

Nuklearwaffen in Nahost: Angst vor dem zufälligen Atomkrieg

AP/ ISNAIran treibt sein Atomprogramm voran, Israel bewaffnet U-Boote mit nuklearen Marschflugkörpern: Der Nahe Osten steht vor einem neuen Wettrüsten. Experten halten das für ein Horrorszenario - denn schon im Kalten Krieg wäre die Menschheit fast in den Atomkrieg geschlittert.

U-Boote mit Atomwaffen: Angst vor Atomkrieg zwischen Israel und Iran - SPIEGEL ONLINE

Komische Art der Differenzierung

Iran treibt sein Atomprogramm für die friedliche Energienützung voran. Und Israel bewaffnet sich mit Atomsprenkörper. Und das soll nun dasselbe sein?

Zitat von tw1974 Beitrag anzeigen
    Es ging darum, ob die Tatsache, dass Iran Mittelstreckenraketen entwickelt, als Indiz dafür zu sehen ist, dass der Iran die Fähigkeit anstrebt, eine nukleare Waffe zu entwickeln (die Fähigkeit, nicht die Waffe). Ich denke, dass ist so und habe das begründet. Ich kann nicht erkennen, dass Ihre Ausführungen mit dieser Frage zusammenhängen.
    Sie echauffieren sich über das Vorhandensein von Mittelstreckenraketen in einem Land, welchem Sie vorwerfen, Atomwaffen zu entwickeln. Im GLEICHEN Atemzug akzeptieren Sie ohne mit der Wimper zu zucken das Faktum, dass Israel diese besitzt und momentan mit Hilfe Deutschlands daran ist, seine Nuklearkapazität aufzustocken.

Übrigens: Durch den Verkauf von U-Boote an einen Staat, welcher nicht dem NPT beigetreten ist und wo man mit hundertprozentiger Sicherheit weiss, dass dieser die U-Boote mit Nuklearwaffen ausstatten wird, verstösst Deutschland eindeutig gegen den Nichtverbreitungs-Pakt. Iran könnte nun im Gegenzug zu der Meinung gelangen, dass, wenn sogar Deutschland als eines der wichtigsten NATO-Länder auf den NPT pfeift, dass dieser ein reiner Papiertiger ist und nicht weiter beachtet werden muss.

Sehen Sie, ich mag das Mullah-Regime im Iran überhaupt nicht und wünsche den Persern, welche wirklich eine sehr reichhaltige Geschichte haben, bessere Zeiten. Aber ich finde einfach, dass durch das ständige Behaupten, Iran würde an Nuklearwaffen arbeiten, dies nicht wahr wird. Können Sie mir erklären, wie man beweisen soll, dass etwas nicht ist?

warum ist Israel nicht in der Nato?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Iran treibt sein Atomprogramm voran, Israel bewaffnet U-Boote mit nuklearen Marschflugkörpern: Der Nahe Osten steht vor einem neuen Wettrüsten. Experten halten das für ein Horrorszenario - denn schon im Kalten Krieg wäre die Menschheit fast in den Atomkrieg geschlittert.

U-Boote mit Atomwaffen: Angst vor Atomkrieg zwischen Israel und Iran - SPIEGEL ONLINE
    Warum muss Israel Atom Waffen haben? Die sollen in die Nato eintreten eigene Atom Waffen abrüsten! Nach dem Atomwaffensperrvertrag dürften sowieso keine A bomben besitzen. ist doch klar das die anderen aufrüsten! mit der Vertragsverletzung haben die Israelis den ersten Schuss gemacht. ich mein die Westliche Welt steht doch eh hinter Israel egal was die machen. Genauso wie Damals Bush mit den Russen den Vertrag verletzt hat, wegen dem Schutzschild. jetzt rüsten auch die Russen wieder auf.

realitätsfern

Israel ist nicht Deutschland. Ein großes starkes Land, das von kleinen friedlichen Ländern wie Holland, Dänemark, Schweiz usw. umgeben ist.
    Israels Nachbarn , viele Islamische Länder und viele Terrororganisationen würden dieses kleine Land lieber heute als morgen auslöschen.
    Ich finde es vollkommen O.K. , dass sich Israel bis an die Zähne bewaffnet.

234234

Zitat von MoonofA Beitrag anzeigen
    Nach mehrfach bestätigten Angaben aller 16 U.S. Geheimdienste sowie auch der israelischen Dienste hat der Iran KEIN nukleares Waffenprogramm.
    Folglich ist solches Geschreibsel von "Horrorszenarien" ziemlicher Quatsch.
    Sie hben sicher Informationen zu den 16 Diensten. Es gibt eine Einschätzung der CIA, daß derzeit nicht an einer Atomwaffe gearbeitet wird.

rwerwer

Zitat von semse Beitrag anzeigen
    Iran treibt sein Atomprogramm für die friedliche Energienützung voran. Und Israel bewaffnet sich mit Atomsprenkörper. Und das soll nun dasselbe sein?
    Und was macht man bei der Energienützung mit 20%igen Zeug? Vor Gebrauch verschneiden, damit es beim Lagern nicht so viel Platz wegnimmt?

Zitat von Daiki Beitrag anzeigen
    Nach dem Atomwaffensperrvertrag dürften sowieso keine A bomben besitzen.
    Israel ist dem Atomwaffensperrvertrag nie beigetreten. Genau so wenig wie Pakistan oder Indien. Also dürfen sie das laut Völkerrecht.

Lottospiel

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Iran treibt sein Atomprogramm voran, Israel bewaffnet U-Boote mit nuklearen Marschflugkörpern: Der Nahe Osten steht vor einem neuen Wettrüsten. Experten halten das für ein Horrorszenario - denn schon im Kalten Krieg wäre die Menschheit fast in den Atomkrieg geschlittert.
    Beim Lottospielen liegt die Wahrscheinlichkeit, dass man 6 Richtige mit Zusatzzahl hat, bei ca. 1 : 140 Millionen. Die Wahrscheinlichkeit eines Atomwaffeneinsatzes wird man nicht so einfach berechnen können, da die meisten Einflussfaktoren nicht quantifizierbar sind. Aber ich wage die Behauptung, dass die Wahrscheinlichkeit nicht gleich null ist und demgemäß kommt es einem Naturgesetz gleich, dass irgendwann in der Zukunft (morgen? In 10, 20 oder 30 Jahren?) der Tag X kommt, an dem die Menschheit einen nuklearen Holocaust erlebt. Bekanntlich gab es ja auch schon einige Beinahe-Einsätze von Atomwaffen, was meine Überlegungen untermauert.
    Schon die Erkenntnis, dass die Gefahr einer atomaren Auseinandersetzung NICHT gleich null ist, müsste bei allen Politikern höchste Besorgnis auslösen und diese dazu veranlassen, die umgehende Zerstörung des weltweiten Atomwaffenarsenals zu beschließen. Leider ist aber das genaue Gegenteil der Fall, da es unter den aufstrebenden Großmächten offenbar zum guten Ton zu gehören scheint, ein paar Nuklearwaffen zu besitzen. Mit Kandidaten wie Pakistan und Iran steigt aber das Risiko immens an und ich kann mich nur wundern, warum die Weltgemeinschaft Pakistan nicht von vorne herein daran gehindert hat, sich Atomwaffen anzueignen. Man wird hoffentlich erfolgreicher bei der Verhinderung von iranischen Nuklearwaffen sein, denn dieses unberechenbare Mullahregime, das sich die Zerstörung Israels auf die Fahnen geschrieben hat, wird sie früher oder später auch einsetzen. Dass Israel bei der Verteidungsstrategie dieses kleinen Landes nicht ausschließlich auf konventionelle Waffen setzt, kann ich nachvollziehen, wenngleich der Einsatz von Nuklearwaffen verheerend wäre und man sich deshalb fragen muss, ob der Zweck die Mittel heiligt. Andererseits haben es Israels Nachbarn in der Hand, durch eine friedliebende Politik Israel davon zu überzeugen, dass es keine Atomwaffen für seinen Schutz mehr benötigt.

re: realitätsfremd

Zitat von bosborus Beitrag anzeigen
    Israel ist nicht Deutschland. Ein großes starkes Land, das von kleinen friedlichen Ländern wie Holland, Dänemark, Schweiz usw. umgeben ist.
    Israels Nachbarn , viele Islamische Länder und viele Terrororganisationen würden dieses kleine Land lieber heute als morgen auslöschen.
    Ich finde es vollkommen O.K. , dass sich Israel bis an die Zähne bewaffnet.
    ..und so lebt es sich besonders angenehm, bis ans Ende aller Tage. Aufrüstung, Drohung, Abschreckung, so lebt es sich gut, oder?
    Soviel zu "realitätsfremd". Ich jedenfalls bin froh, dass wir in Europa keinen kalten Krieg mehr führen, und nicht mehr ständig mit Atomwaffen herumfuchteln. So lebte es sich nämlich überhaupt nicht gut.

Das ist überhaupt kein gangbarer Weg, der dort im Nahen Osten beschritten wird, diese ständige Erhöhung der Drohkulisse. Glaubt denn jemand, dass die Nachbarn jetzt nicht auf die deutschen U-Boote in irgendeiner Weise reagieren werden?

Der Iran strebt doch erst nach Atomwaffen, seit die USA in sämtliche Nachbarländer einmarschiert sind.

präzision

Zitat von WinstonSmith. Beitrag anzeigen
    Sie sind ernsthaft der Ansicht, dass es bei der Explosion einer halben Tonne Sprengstoff - ungeachtet welcher Sprengstoff verwandt wird - "einmal laut knallt"? Man fragt sich dann ja, warum die Amerikaner bspw. Tomahawk-Marschflugkörper damit ausrüsten.
    Nun ist ein Marschflugkörper ja um einiges präziser als eine Rakete.
    Mittelstreckenraketen wurden/werden hauptsächlich als Träger für Kernwaffen verwendet. Alles andere macht militärisch keinen Sinn.