Nukleare Aufrüstung: Indien testet atomwaffenfähige Langstreckenrakete

APIndien hat erstmals eine atomar bestückbare Langstreckenrakete getestet, die Ziele in Europa und China erreichen könnte. Mehrere TV-Sender zeigten Bilder des Versuchs. Sollte er erfolgreich verlaufen, würde das Land zu den wenigen Staaten gehören, die über nukleare Interkontinentalraketen verfügen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...828416,00.html

Wir sind friedlich

Zitat von B.Lebowski Beitrag anzeigen
    Wir haben beinahe die gnadenlose Aufrüstung aus den Zeiten des Kalten Krieges überwunden und nun geht das Theater von vorne los. Nur dass es diesmal nicht nur 2 Mitspieler sind, sondern mindestens 4.

Mir ist jedenfalls nicht wohl dabei.
    Mir auch nicht, aber da wir die Bundeswehr gerade mal wieder massiv reduzieren können wir sicher ruhig schlafen, denn die Politiker wissen ja was sie tun. Und wenn wir mit gutem Beispiel vorangehen werden die anderen sicher folgen.

Was zeigt uns

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Indien hat erstmals eine atomar bestückbare Langstreckenrakete getestet, die Ziele in Europa und China erreichen könnte. Mehrere TV-Sender zeigten Bilder des Versuchs. Sollte er erfolgreich verlaufen, würde das Land zu den wenigen Staaten gehören, die über nukleare Interkontinentalraketen verfügen.

Nukleare Aufrüstung: Indien testet atomwaffenfähige Langstreckenrakete - SPIEGEL ONLINE
    diese Beispiel denn wirklich?

Essen wird eindeutig überbewertet.

Und allen Kreationisten zum Trotz, Es gibt doch eine Evolution.
    Die USA und Russland haben den Schritt in eine "Atomwaffen ärmere"
    Welt schon vollzogen. Andere Länder sind sind erst soweit damit zu spielen.
    Deutschland ist noch garnicht dazu gekommen damit zu spielen.
    Liegt wohl daran das die Lüneburger Heide kein tolles Testgelände abgibt.

Zitat von Wilhelm Klaus Beitrag anzeigen
    Bezieht Indien noch deutsche Gelder aus der "Entwicklungshilfe"?
    Klar: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung - Indien

Das hilft!

Das wird den 500 Millionen darbenden Indern ganz bestimmt viel helfen!

Und jetzt gleich mal alle Entwicklungshilfen streichen, sofern es noch welche gibt. Hätte schon vor 10 Jahren geschehen sollen.

?

Zitat von rieberger Beitrag anzeigen
    Damit verabschiedet sich Indien als Land, dem Entwicklungshilfe zuteil werden kann.
    Wer mit Massenvernichtungswaffen den Globus bedrohen kann, dürfte auch die Mittel und Ressourcen haben, sein Land sozial zu entwickeln.
    Somit verdienen das Land und die Menschen in diesem Entwicklungsbereich keine Unterstützung mehr. Diese Entwicklungshilfe wäre eine indirekte Subvention der atomaren Aufrüstung.
    Welche Entwicklungshilfe? Ist seit drei Jahren gestrichen, ebenso für China.

Das ist doch gut!

Zitat von daskänguru Beitrag anzeigen
    1 Mrd die nix zu essen haben, das BIP wie in der dritten Welt aber schon neue große Raketen bauen, statt mal den Rest des Volkes zu verköstigen.
    Weniger Nahrungsmittel, mehr Waffen -der richtige Weg um die Überbevölkerung zu reduzieren. Schlaue Inder!

Zitat von daskänguru Beitrag anzeigen
    Der Unterschied zwischen der indischen und der nordkoreanischen Rakete ist das die eine funktioniert und die andere nicht. Ich habe zwar auch keine Angst vor der indischen Rakete, aber die nordkoreanische Rakete schafft es ja nicht mal bis Japan.
    Sie haben meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Ich rede nicht von Raketen, sondern von Atomwaffen und dass ich mich durch die indischen genauso bedroht fühle wie durch die nordkoreanischen. Denn jedes Land, welches über A-Waffen verfügt, besitzt die Möglichkeit, unser aller Dasein zu beenden.
    Nebenbei bemerkt halte ich ein Land wie Indien, welches an bitterster Armut und gefährlichen inneren Konflikten krankt auch nicht für zurechnungsfähiger als den Iran, Pakistan, Israel oder Nordkorea.

Zitat von herbert Beitrag anzeigen
    jetzt muss Pakistan testen und dann wieder Nord Korea.
    Dem Vilk wird die Weltherrschaft vorgespielt und dieses kommt vor Hunger nicht in den Schlaf!
    Ja, diese extremen Gegensätze in solche Ländern verwundern mich auch immer wieder.

Zitat von KnoKo Beitrag anzeigen
    Wo bleibt der internationale Aufschrei? Ich persönlich fühle mich durch indische Atomwaffen nicht weniger bedroht als durch nordkoreanische.
    Das liegt daran, dass du einfach nur paranoid bist.

Das es nicht in Ordnung ist, dass ein Land mit vermutlich mehr hungernden Menschen als sonst ein Land auf Erden, sich Massenvernichtungswaffen leistet und jetzt noch Trägersysteme mit denen man sie tausende von Kilometern weit "abliefern" kann entwickelt, steht ausser Frage. Das ist aber auch der Kern der Sache. Ich fühle mich durch Indien nur insofern bedroht, als das es immer wieder kurz vor einem Krieg mit seinem ebenfalls atomar bestückten Nachbarn steht.

Nordkorea hingegen wird von geisteskranken gelenkt, da muss man mit allem rechnen, auch mit dem Verkauf von nuklearen Knallfröschen an unangenehme Kreise... diese Gefahr sehe ich bei Indien nicht.

Im Prinzip ist jede Rakete, die in den Orbit vorstoßen kann, atomwaffentauglich (nicht ..fähig, was eine aktive Eigenschaft ist). Eine Kernwaffe ist nicht schwerer als ein Satellit.
    Ab sofort sollten alle Zahlungen, die an Indien ohne Gegenleistung erfolgen, auf den Prüfstand. Ein Land, das die wirtschaftliche und technische Leistungsfähigkeit für die Raketenentwicklung hat, bedarf unserer Hilfe nicht. Das gilt aber auch für andere Staaten, wie z.B. China.