Nuklear-Arsenal: Obama bricht mit Bushs Atomstrategie

Das neue Nuklearkonzept der USA ist eine Abkehr von alten Feindbildern - und eine Warnung an Iran und Nordkorea. Für solche Staaten behalten sich die Amerikaner den atomaren Erstschlag weiter vor. Washington setzt auf "effektive Abschreckung".

http://www.spiegel.de/politik/auslan...687540,00.html

Dieser Bruch ist die logische Folge von Obamas Weltbild

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das neue Nuklearkonzept der USA ist eine Abkehr von alten Feindbildern - und eine Warnung an Iran und Nordkorea. Für solche Staaten behalten sich die Amerikaner den atomaren Erstschlag weiter vor. Washington setzt auf "effektive Abschreckung".

http://www.spiegel.de/politik/auslan...687540,00.html

Im Gegensatz zu den arroganten Republikanern meint Obama naemlich nicht, dass man sich mit Erpressung von Schwaecheren Respekt und Freunde verschafft.

Wer Atomwaffen gegen Staaten ohne Atomwaffen einsetzen bereit ist, der ist ein Anhaenger von Kriegsverbrechen und sollte genau so behandelt werden wie jemand, der einen Mitmenschen mit Gewalt bedroht.

ich k*tze !

2010 - Friedensnobelpreisträger betreibt ein Atomwaffenarsenal das mehrfach ausreicht, um den Planeten unbewohnbar für die vermutlich die allermeisten Menschen und eine vielzahl an Lebewesen zu machen!

Führt Kriege mit abgereicherter Uranmunition weiter - und behält sich DEN ATOMAREN ERSTSCHLAG vor!

Das ist keinen Deut weniger schlimm als zig andere Verbrecher, die ihre Kriege auf dem Rücken der Menscheheit verloren haben!

Eine Erpressung der Menschheit um den Erhalt des Dollars und der amerikanischen Machtansprüche weiter zu erhalten!

2010 - und kein Stück weiter als Rom!

Schwachsinn

So ein quatsch habe ich noch nie gelesen. Wenn Iran oder Nordkorea Atombomben einsetzen, setzt das voraus, daß Amerika bereits akzeptiert, dass diese Staaten Atombomben besitzen. Was machen die Amerikaner, wenn Russland Atombomben gegen Amerika einsetzen?Dann sagt Obama ich antworte mit der Friedenspfeife? Bestimmt glauben 99% der Amerikaner daran.

x-mas

Zitat von Zidane2008 Beitrag anzeigen
    So ein quatsch habe ich noch nie gelesen. Wenn Iran oder Nordkorea Atombomben einsetzen, setzt das voraus, daß Amerika bereits akzeptiert, dass diese Staaten Atombomben besitzen. Was machen die Amerikaner, wenn Russland Atombomben gegen Amerika einsetzen?Dann sagt Obama ich antworte mit der Friedenspfeife? Bestimmt glauben 99% der Amerikaner daran.
    Jaja, das Klischee vom dummen Amerikaner.
    Aber mit Ihrer Aussage haben Sie bewiesen, dass Sie offenbar hier der Dumme sind, und nichtmal ansatzweise den Inhalt des Textes erfassen können!

"Washington bewege sich in Richtung eines Verzichts auf einen ERSTEINSATZ von Atomwaffen."

Wenn Russland die USA mit Atomwaffen angreifen würde, dann würden die USA selbstverständlich auch mit Atomwaffen zurückschlagen (das wäre dann auch deren gutes Recht!).

Weiter heißt es im Text:

"Die neue Strategie ist ein klarer Bruch mit der Politik der Vorgängerregierung, die eine atomare Vergeltung für Angriffe mit bakteriologischen und chemischen Waffen vorgesehen hatte."

Und von dieser neuen Regel wollen die USA eben auch Ausnahmen zulassen: Im Falle eine biologischen/chemischen Angriffs des Irans oder Nordkorea, soll dieser mit einem Atomwaffen erwidert werden.

Sie, mein lieber Freund Zidane2008, haben also den Text komplett falsch verstanden. Jeder einzelne Satz, den Sie schreiben, ist inhaltlich kompletter Murks.
    Merke: Nicht die Amerikaner sind die Dummen, sondern die deutschen Deppen, die sich für etwas besseres halten, und vor Überheblichkeit kaum noch laufen können!

Darüber hinaus verdienen Obamas Schritte auf dem Weg in eine atomwaffenfreie Zeit höchste Anerkennung!
    Diese neue Strategie wird zu einer weiteren internationalen Entspannung und Abrüstung führen!

blub

Es ist meist zu empfehlen sich einen Artikel lieber erneut durchzulesen bevor man sich im Forum darüber empört
    -> "Die USA verpflichten sich [...] erstmals dazu, keine Atomwaffen gegen Nicht-Atommächte einzusetzen, die sich an den Vertrag zur Nichtweiterverbreitung von Nuklearwaffen halten"

Und generell finde ich es schön nach der anfänglichen Stille nun endlich mal einige positive Aktionen aus dem Hause Obama zu hören - natürlich sind das alles nur kleine Schritte, aber das hat sich die moderne Gesellschaft mit ihrer herrlichen Demokratie zum großteil selbst zuzuschreiben... Denn wer schaufelt sich schon gern sein eigenes politisches Grab - da sind solche Kompromisse durchaus nicht zu verachten...

/

Ich weiß nicht, irgendwieklingt dasnach einem äußerst halbherzigen Nein zur "atomaren Außenpolitik"...
    Obama ist im Grunde wohl doch republikanischer als erhofft, in mehr als einer Hinsicht. Auch wenn der "right wing" in ihm einen Kommunisten sieht.

Erstschlag und Vergeltungsschlag sind 2 paar Stiefel...

ich weise sie nur darauf, dass sich nur der ERSTschlag auf Länder wie Iran&Nordkorea beschränkt. Über eine Einschränkung von atomaren Vergeltungsschlägen auf atomare Angriffe steht nichts in dem Artikel - und ich vermute auch nichts im Papier der US-Regierung

schnüff, schnüff

Zitat von cosmo72 Beitrag anzeigen
    2010 - Friedensnobelpreisträger betreibt ein Atomwaffenarsenal das mehrfach ausreicht, um den Planeten unbewohnbar für die vermutlich die allermeisten Menschen und eine vielzahl an Lebewesen zu.....
    Hmmm, vielleicht hätten sie ihren Beitrag mit "ich heule" überschreiben sollen. Kann mir lebhaft vorstellen, wie viele Taschentücher sie verbraucht haben, um den zu schreiben.
    Verdammt,kommen sie in der Realität an, es gibt nun mal kein globales Händchenhalten, selbst wenn die USA damit anfangen wollten, gäbe es noch genug andere Länder, die da nicht mitmachen würden.
    Aber naja, immer vorwärts, Genosse, denn von der SU lernen, heißt siegen lernen. (Gerade was den Frieden anbelangt)

Artikel noch mal lesen!

Was machen die Amerikaner, wenn Russland Atombomben gegen Amerika einsetzen?Dann sagt Obama ich antworte mit der Friedenspfeife?
    Zitat aus dem Artikel: „Die USA verpflichten sich in Abkehr von ihrer bisherigen Doktrin erstmals dazu, keine Atomwaffen gegen Nicht-Atommächte einzusetzen, die sich an den Vertrag zur Nichtweiterverbreitung von Nuklearwaffen halten“

Langsam lesen, setzen lassen. Na, fällt der Groschen?