Forum

Nürnberg-Verteidiger Wollscheid: Früher gegen die Hauswand, heute gegen Robben & Co.

dapdEigentlich ist es nicht mehr vorgesehen, dass es einer wie Philipp Wollscheid in die Bundesliga schafft. Der Verteidiger spielte vor drei Jahren noch in Liga fünf, an DFB-Maßnahmen nahm er nie teil. Das Magazin "11FREUNDE" erzählt seine Geschichte, die neue Fragen an die Talentsuche aufwirft.

Philipp Wollscheid im Portrait - SPIEGEL ONLINE

Zitat von Bee1976 Beitrag anzeigen
    Das sehe ich ehrlich gesagt nicht als Dilemma. Das ist doch eine riesige Möglichkeit. So können die Vereine an spieler kommen die nicht schon vom geschäft (und Beratern) völlig versaut sind.Hier sollten die vereine ansetzen, ich mag mir garnicht vorstellen wieviele mögliche Götzes, Badstubers oder Draxlers jetzt Müllmann, Elektriker oder Steuerberater sind.
    Mit Dilemma meinte ich, dass diese unversauten Spieler NICHT gefunden werden, wenn heutzutage keine Spielerberater oder Verbindungen vorhanden sind. Manchmal kommt halt einer wie der Wollscheid durch, ansonsten sehen ich das eher als eine Sache von Verbindungen und die richtigen Kontakte zu haben. Leider gibt es zu viele (und ich kenne einige) die heute Müllman oder Elektriker sind und einfach nicht endteckt wurden. Fußballerisch, aber 1a gewesen sind.

Die Zeiten haben sich auch stark geändert. Heutzutage spielst du bereits mit 17 in der Profimannschaft, früher war hop oder top. Entweder in den Kader, sich hochdienen und mit ca. 21 oder 22 das erste Bundesligaspiel machen.

Nürnberg

@mauerfall
    Nürnbergs Nachwuchstrainer wurde auf ihm Aufmerksam und holte ihn nach Nürnberg. Dort sollte er eigentlich in der U23 spielen, doch als ein anderer Innenverteidiger eine Formschwäche hatte, wechselte der Trainer ihn im Spiel gegen Kaiserslautern ein. Seit diesem Spiel war er in Nürnberg Stammspieler.

Entwicklung

Philipp Wollscheid hat in Nürnberg eine klasse Entwicklung gemacht. Ich war bei seinen ersten Trainingsversuchen in der ersten Mannschaft dabei, sowie bei den Letzten. Wenn er in Leverkusen es schafft seine soliden Leistungen abzurufen, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er auch einmal International spielen kann.

Zitat von Starmittel Beitrag anzeigen
    Wenn er in Leverkusen es schafft seine soliden Leistungen abzurufen, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass er auch einmal International spielen kann.
    Davon bin ich 100%tig überzeugt.
    Immerhin hat er in der Spielzeit 11/12 die besten Werte der Bundesliga im Zweikampfverhalten (72%)

Stundenlang

"Philipp hat früher stundenlang mit dem Ball gegen die Hauswand geschossen", erzählt Dewald,"

Da kann man jeden Nachbarn mit glücklich machen. Weiß jeder, der dabei schon mal was lernen musste, ein Buch lesen wollte usw. ;-)