Forum

NSU-Terroristen : "Küstenwache" zeigte echte Fahndungsfotos

picture alliance / dpaErst der "Tatort", nun die "Küstenwache": In der ZDF-Serie sind in einer gestellten Akte echte Fahndungsfotos aufgetaucht. In der Folge "Gegen die Zeit" sind Bilder der NSU-Terroristen Mundlos und Böhnhardt zu sehen. Auch eine deutsche Moderatorin kommt in der Sequenz zu einer fragwürdigen Ehre.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,855931,00.html

Fahndung im TV

Wenn die beiden zur Fahndung, immerhin wegen Bombenbastelei, was ja bereits auf Terrorismus hindeutet, ausgeschrieben waren, warum durfte sich die breite Öffentlichkeit deren Fotos fast ausschließlich in TV-Serien anschauen? Eine Fahndung durch Zeitungen, Aktenzeichen XY oder ähnlichem, hätte doch ziemlich schnell Ergebnisse geliefert. Schließlich versteckten sich Drei in keinem Kellerloch, fuhren sogar in den Ostsee-Urlaub, Nachbarn sahen sie auch.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Erst der "Tatort", nun die "Küstenwache": In der ZDF-Serie sind in einer gestellten Akte echte Fahndungsfotos aufgetaucht. In der Folge "Gegen die Zeit" sind Bilder der NSU-Terroristen Mundlos und Böhnhardt zu sehen. Auch eine deutsche Moderatorin kommt in der Sequenz zu einer fragwürdigen Ehre.

"Küstenwache" zeigt Fahndungsfotos von Bönhardt und Mundlos in Akte - SPIEGEL ONLINE
    also ich kann mich daran erinnern, daß in fast jeder krimiserie auch fotos von ehemaligen RAF-leuten gezeigt wurden. und auch das waren echte fahndungplakate.

also nicht neues oder gar skandalöses.

Den Behörden voraus

Zumindest war die Tatort-Requisite näher an der Realität dran, als es die ein oder andere Behörde damals war.

So macht man das!

... kennt man doch aus Praktikantenzeiten: Eine 'Bayern'-Seite in der Powerpoint Präsenation vom Chef illustrieren? Schnell nach Bildern zu 'Weißwurst' und 'BMW' gegoogelt, Rechtsklick fertig. Ist ja privat, beschwert sich schon keiner... Wenn man dann nach zehn Jahren Praktikum (selber schuld) erstmal für das Fernsehen arbeitet, kommen halt Blutlachen in Form der Schweiz raus, oder fiktive Mörder, die real sind. Wie heißt es doch so schön: wer nicht unter den ersten sechs Treffern bei Google ist, hat verloren. Und die Verantwortlichen, die diese Texhniken so wie wir kennen, finden es wohl kaum noch 'unfassbar, wie so etwas geschehen konnte'. q.e.d.

Zitat von inci2 Beitrag anzeigen
    also ich kann mich daran erinnern, daß in fast jeder krimiserie auch fotos von ehemaligen RAF-leuten gezeigt wurden. und auch das waren echte fahndungplakate.

also nicht neues oder gar skandalöses.
    Das macht die Serien oder Filme sogar authentischer.
    Ich mag es auch nicht, wenn in deutschen Serien die Bierflaschen abgeklebt oder mit Phantasieetikett beklebt sind, oder statt dem BMW/VW/etc.-Emblem runde schwarze Folie auf dem Kühler prangt.

???

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Erst der "Tatort", nun die "Küstenwache": In der ZDF-Serie sind in einer gestellten Akte echte Fahndungsfotos aufgetaucht. In der Folge "Gegen die Zeit" sind Bilder der NSU-Terroristen Mundlos und Böhnhardt zu sehen. Auch eine deutsche Moderatorin kommt in der Sequenz zu einer fragwürdigen Ehre.

"Küstenwache" zeigt Fahndungsfotos von Bönhardt und Mundlos in Akte - SPIEGEL ONLINE
    Kann mir jemand helfen? Ich verstehe den Witz bei der ganzen Sache nicht. Worin besteht denn nun der Skandal, das Unangemessene, das Unmögliche, das zu Verurteilende etc.?

Zitat von dr.koch Beitrag anzeigen
    ... kennt man doch aus Praktikantenzeiten: Eine 'Bayern'-Seite in der Powerpoint Präsenation vom Chef illustrieren? Schnell nach Bildern zu 'Weißwurst' und 'BMW' gegoogelt, Rechtsklick fertig.
    Zwischen ner Powerpoint-Präsenation, normalen Fahnundgsfotos sowie dem ganzen Skandal rund um diese braunen Dumpfbacken inkl. "Tatort"-/ "Küstenwache"-Fahndungsfotos sehe ich schon einen größeren Unterschied. Sie etwa nicht?
    Könnte selbstverständlich reiner Zufall sein, oder:
    Waren diese Fahnungsfotos tatsächlich jedem zugänglich?
    Wo wurden diese verbreitet?
    Wie kommt der Mitarbeiter vom TV darauf, genau diese zu verwenden?
    Als Ermittler hätte es für mich NICHT die Prio 1, aber mal nachhaken täte ich schon.
    Könnte ja mein Polizei-Praktikant machen.

Zitat von niska Beitrag anzeigen
    Das macht die Serien oder Filme sogar authentischer.
    Ich mag es auch nicht, wenn in deutschen Serien die Bierflaschen abgeklebt oder mit Phantasieetikett beklebt sind, oder statt dem BMW/VW/etc.-Emblem runde schwarze Folie auf dem Kühler prangt.
    Doch, das mag ich! Denn verkauftes Produktplacement läuft meist im stillen Kämmerlein ab, wo i.d.R. nicht der Sender dran beteiligt ist, sondern irgendwelche Programmverantwortlichen - und dann fließt die Kohle eben in die privaten Taschen.
    Ist doch alles genau so schon gelaufen und aufgeflogen.

Ach ja, das komlette Streichen der GEZ wäre für mich als GEZ-Zahler Grundbedingung für die legale Aufnahme von Schleichwerbung.

Was hier in diesem

Fall von Terrorismus jede Woche herauskommt, ist schon lange kein Skandal mehr. Das kann man eigentlich nur noch Realsatire oder Travestie nennen.

Zu viele Zufälle!

Dass die Fotos der Verdächtigen in TV-Sendungen (Krimis!) zu sehen waren ist kein Zufall. Hier haben die Führungsbeamten der entsprechenden Staatsorgane versucht, mit den offenbar "aus den Augen verlorenen/aus dem Ruder gelaufenen" VS-Mitarbeitern/Polizeispitzeln wieder Kontakt aufzunehmen. Ähnliche Taktiken kennt man aus omonös-unauffälligen Zeitungsinseraten, in denen die Polizei mit Entführern/Erpressern korrespondiert. Das waren ebenso wenig Zufälle, wie die Anwesenheit einens VS-Mitarbeiters beim Mord in Kassel am 6.4.2006. Zufällig(!) hörte danach auch die Mordserie an den ausländischen Mitbürgern auf.....................