Forum

NSDAP-Vergleich: Piraten in der Nazi-Falle

Die etablierten Parteien attackieren die Piraten für einen weiteren NSDAP-Vergleich. Auch in den eigenen Reihen sorgt das heikle Zitat des Berliner Piraten Delius für Empörung. Der Abgeordnete zieht seine Kandidatur für ein Amt im Bundesvorstand zurück. Erledigt ist die Debatte aber längst nicht.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...829039,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die etablierten Parteien attackieren die Piraten für einen weiteren NSDAP-Vergleich. Auch in den eigenen Reihen sorgt das heikle Zitat des Berliner Piraten Delius für Empörung. Der Abgeordnete zieht seine Kandidatur für ein Amt im Bundesvorstand zurück. Erledigt ist die Debatte aber längst nicht.

NSDAP-Vergleich: Piraten in der Nazi-Falle - SPIEGEL ONLINE
    Sebstian Vettel findet Folter und Mord in Ländern, in der die Formel1 statt findet, nicht schlimm und versteht die Aufregung nicht.

Wo bleibt da der große Aufschrei bei Spiegel? Das ist doch kein Posterboy oder Aushängeschild für Deutschland. Wie gesagt, bei diesem Thema verzichtet der SPiegel auf eine Meldung, eine Top News.

So viel zu dem Thema. Ende.

Zitat von tksuper Beitrag anzeigen
    Den Grünen geht doch nur der Ar… auf Grundeis, weil sie z.Zt. absolut auf der Verliererstraße sind.
    Ich lass ja als Grüner ihre Träume gerne platzen.
    Wir sind nahezu Tiefenentspannt was die Piraten angeht.
    In Berlin hatten wir überproportionale Verluste in Richtung Piraten.
    Im Saarland von allen am wenigsten und im Bundestrend liegen wir im Mittelfeld. Bei den Erstwählern wird sich zeigen wie der Trend sich entwickelt.

Nach Fukushima hatten wir ein Hoch. Nicht verwunderlich, man sah nun leider live was wir 40 Jahre erzählten. Atomkraft ist nicht sicher.
    Irgendwann werden wieder mehr Leute sehen das wir bei anderen Umweltthemen auch richtig liegen.
    In wie weit es möglich gewesen wäre 20%+ zu halten wird Sache der Politikforschung sein. Wir arbeiten weiter an all den anderen Themen (Peak Oil, Klimawandel, Arm-Reich Schere....). Übrigens scheint es das wir beim Urheberrecht derzeit die Diskussion führend vorantreiben.

Lustig finde ich das Piratenwähler weit missionarischer sind als Piratenmitglieder. Zumindest hier in Hamburg gibt es längst gemeinsame Aktionen wie die Anti-Acta Demos, Transparenzgesetz oder gemeinsame Podiumsdiskussion....

Die Piraten sind uns im parteiinternen Vorgehen ähnlich (innere Demokratie, Zugänglichkeit von Arbeitsgruppen, offene Kandidaturen...). Würde sogar behaupten von allen großen Parteien am ähnlichsten.
    In manchem Halbähnlich, Mitgliederversammlungen gibt es bei den Grünen wie in Hamburg und Hessen, woanders Delegiertensysteme, bei den Piraten diskutiert man das ab einer gewissen Größe Delegiertensysteme Sinn machen würden.
    Völlig Anders ist unsere Gründung. Die Piraten sind anteilig Reformer, anteilig Netcitizens. Die Grünen waren der politische Zusammenschluß von Bewegungen, der Friedens- AntiAKW, Umwelt- und Frauenbewegung.
    In Feldern wie Bürgerrechte, Umwelt- und Netzpolitik sind wir uns recht nahe. Bei manch anderen Themen liegen wir auseinander. weswegen ich persönlich die Piraten als eine liberale Partei einstufen würde (betrachtet man da viele Beschlüsse und nicht zu verwechseln mit der FDP-Liberalität).
    Auch ganz persönliche Ansicht und Erfahrung aus den aktuellen gemeinsamen Projekten, behaupte ich das es den Grünen leichter fällt in einer dreier Koalition mit den Piraten reinzugehen, als mit Linken oder FDP. Da muss bei den Piraten sicherlich nochmal das Thema Koalitionsverträge, Verhältnis zur Freiheit der Abgeordneten geklärt werden (eher ein Problem bei den Neumitgliedern der Piraten).

Zitat von schweineigel Beitrag anzeigen
    da hat man sich also endlich ein Urteil gebildet. Die Piraten sind NAZIS!
    Ich hatte schon erwartet, dass sie als Kommunisten dargestellt werden, wegen der Einstellung zum Urheberrecht.
    Auch war der Vorwurf des Chauvinismus gekommen. Da wird pubertär gegen Mädchen gepöbelt, die keifen kindisch zurück... Nun, da haben gerade die Konservativen selber mit ihrer Familienministerin Probleme; Mist, das geht also auch nicht...)
    So ungefähr geht das hierzulande. Der Gleichklang der Medien ist, ähem, erstaunlich. Solche Kampagne sah man erst vor ein paar Wochen.)

Bild kämpft für uns

Zitat von peter.hartung@hamburg.de Beitrag anzeigen
    Pirat vergleicht eigene Partei mit NSDAP.
    Die gute alte BILD, unsere Kämpferin für Freiheit und Demokratie, ja ja.

Empfehle besonders den Jüngeren, mal Günter Wallraffs Buch "Der Mann, der bei Bild Hans Esser war" (? Gedächtniszitat) querzulesen. Danach lässt man das menschenverachtende Kackblatt garantiert eine Weile liegen.

Na Hoffentlich!

Zitat von Mister_S Beitrag anzeigen
    Julia Schramm hat ihre Chancen auf ein Spitzenamt gerade massiv beschädigt.
    Aussagen wie "Nationalismus ist ein Kleber der die Gesellschaft zusammenhält", Israelkritik und angeblicher Holocaustindustrie prophezeie ich einen Shitstorm in den nächsten 24 Stunden.
    https://twitpic.com/9ctq6y

Mal ganz ehrlich, wie soll eine Partei die sich rund um die Uhr selbst demontiert und alle zwei Tage ein "Shitstorm" (Das vermutlich hässlichste Wort dieses Jahres) gegen eigene Mitglieder losgehen lässt, jemals über Inhalte reden, geschweige denn Verantwortung übernehmen?
    M
    1. Ich finde "Shitstorms" klasse!

2. Die Aussagen und die dahinterstehende Thematik sind würdig diskutiert zu werden:
    a) Soll Deutschland organisatorisch wieder mehr als Nationalstaat organisiert werden, im Idealfall ethnisch möglichst einheitlich?
    b) Wird der "Holocaust" von Israel einerseits politisch und andererseits wirtschaftlich im industriellen Maßstab ausgeschlachtet?
    Und: Falls ja, sollen wir (jungen) uns das noch weiter bieten lassen?
    Interessant war ja auch der Fall Grass.

Fragen über Fragen, die aber früher oder später kommen werden.

heiße Luft

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

NSDAP-Vergleich: Piraten in der Nazi-Falle - SPIEGEL ONLINE
    Wieviel heiße Luft soll da noch ventiliert werden? Im übrigen ist dieser Vergleich völlig korrekt. Die Piraten schaffen es mit etwa gar keiner Wählerinformation viele Stimmen einzusammeln. In dem Lied 'Willi' wird von K. Wecker im Zusammenhang mit Nationalsozialisten zutreffend festgestellt: "Mitlaufen, ohne zu denken, das kann nicht gut sein". Genau das sehen wir hier. Deswegen finde ich die Feststellung äußerst selbstreflektiert.

Dumm nur, dass Deutschland nicht hinreichend denkstark ist, um ähnlich klingende aber grundverschiedene Sachverhalte voneinander zu abstrahieren - wie auch z.B. Antisemitismus und Kritik an Israel.

Re:„Heute, ist das Grünsein in etwa so cool wie eine knarrende Tür im Altersheim.“

Zitat von tksuper Beitrag anzeigen
    Den Grünen geht doch nur der Ar… auf Grundeis, weil sie z.Zt. absolut auf der Verliererstraße sind.
    Wie lass ich heute sehr treffend im Net.
    „Heute, ist das Grünsein in etwa so cool wie eine knarrende Tür im Altersheim.“
    Das Frau Roth, ihre Felle davon schwimmen sieht, löst wohl in Ihr Panik aus.
    Mann stelle sich vor die Nervensäge, würde endgültig vom Bildschirm verschwinden.
    Na ja. Ah träume darf a Jeder a ma.
    Dafür (Großes Ehrenwort) würde ich die Piraten sofort wählen.
    Ich habe sie gewählt, weil ich das "Geknarze der Etablierten" nicht mehr ausgehalten habe. Frau Künast in Berlin und das Thema Flugrouten, einfach erbärmlich. Und die Linken haben sich am Nasenring von der SPD durch das Berliner Abgeordnetenhaus ziehen lassen und dem Hipster-Cult mit Gentrifizierungsabsicht abgesegnet und nun haben wir den Salat.
    Ich lebe in einem Ortsteil in dem zur Zeit fast sämtliche Parks und Kinderspielplätze eingezäunt sind, weil sie so modernisiert werden, das man sie mit USB-Anschluß und Adroid-App benutzen kann, nur eben nicht mehr um sich darin aufzuhalten oder gar zu spielen.

Ciao
    DerDemokrator

P.S. Auf einmal funktioniert die SpON-Vorschau wieder.

Auch wenn der Most perlt und schäumt, zuletzt wid´s wohl doch nur Essig.

Zitat von hubertrudnick1 Beitrag anzeigen
    Wer rechte Parolen als eine Art von Meinungsfreiheit herausgibt, der hat leider unsere Demokratie noch nicht begriffen und er wird dann auch hier kaum eine gesellschaftsübergreifende Erfolge haben.
    In ein er Demokratie gehört ews dazu, dass man sich von rechten Gesellen und deren Meinung ganz klar abwendet, denn sie sind der Untergang jeder Demokratie.
    Wobei Sie selbstverständlich jeden Nachweis von rechten Parolen schuldig bleiben, geht auch nicht anders, weil es sie nicht gibt

Wer Meinungsfreiheit nur für bestimmte Parolen gewähren will, die von der politischen Klasse vorgegeben werden, hat allerdings ein Verständnis von Demokratie, wie sie von "lupenreinen Demokraten" vertreten wird. Sollten die Piraten sich da stromlinienförmig an diesen verengten bzw. kastrierten Demokratiebegriff anpassen, sind sie überflüssig, man könnte sich die Wahl sparen. Wäre aber nicht so sensationell, wenn das kommen würde. Dafür winkt lebenslange üppige Versorgung der Parteiführung aus Steuergeldern.

erster Eindruck oft richtig

Zitat von Dramidoc Beitrag anzeigen
    Meine Meinung nach ist das Ganze ziemlich lächerlich. Das wirkt wie eine Kampagne gegen die Piraten.
    Ihr erster Eindruck ist richtig!

Es handelt sich tatsächlich um eine Kampagne gegen die Piraten und genau deshalb bekommen sie bei nächster Gelegenheit, bei der NRW - Wahl, alle meine Stimmen:-)