Forum

NSDAP-Vergleich: Pirat Delius sagt Kandidatur für Bundesvorstand ab

Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger attackiert die Piraten. Die Partei müsse sich deutlich vom NSDAP-Vergleich des Berliner Fraktionsgeschäftsführers Delius distanzieren. Dieser will seine Kandidatur für den Bundesvorstand nun zurückziehen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...829000,00.html

ja, wie wohl?

Zitat von Brigante Beitrag anzeigen
    Herr Delius, aber wie zum Teufel kommen Sie auf so einen shaic
    Vergleich. Warum kommt Ihnen so eine dämliche Assoziation in den
    Kopf?
    Da wächst eine neue Generation heran, die mit der NS-Zeit, um es in der Sprache Roman Herzogs zu sagen, ganz "unverkrampft" umgeht. So unverkrampft, dass man manchmal ganz und gar unbewusste Statements dabei entstehen.

Es ist zwar tröstlich, das Politiker noch zu Fehlleistungen fähig sind. Bedenklich wird es, wenn diese Fehlleistungen vor allem in eine Richtung zu weisen scheinen, nämlich in die Richtung haarsträubender NS-Vergleiche oder bedenkenloser NS-Relativierungen. Es gibt bei den Piraten anscheinend mehr "braunes Gedankengut", als sie selbst wissen wollen.

guter Versuch

Zitat von weltsichtig Beitrag anzeigen
    Dann sollten Sie sich vielleicht mal zu den Linken in Duisburg informieren:
    Bei den Hetzern von den Ruhrbaronen? Bei Leuten, die ganz bewusst aus einer "läppischen Frage" ein "läppisches Existenzrecht" machen? Die "Freunde" Israels bei der Arbeit...

Zitat von weltsichtig Beitrag anzeigen
    der Mann hat im Prinzip die Piraten in eine Linie mit der NSDAP gestellt; als ob das eine Partei wie jede andere auch gewesen wäre.
    Nein, das tun nur Sie.

Profis

Zitat von frisbeewerfer Beitrag anzeigen
    ich finde es immer wieder herrlich, wie die Piraten-Kritiker die
    etablierten Parteien als "Profis" bezeichnen.

Was unterscheidet denn irgendeinen amtierenden Minister von einem
    x-beliebigen Piratenmitglied?

Richtig, nichts. Im Grunde ist der Minister nur durch hartes networking
    dort gelandet.
    Ja, das amüsiert mich auch immer. Mir fällt dazu sogar ein Bibelwort ein: An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.

Unsere jetzigen Politiker sind Politikprofis und unsere Minister Profis für die Ministerien, die sie führen? Westerwelle ein Diplomat??

Und welcher Minister hat nun Ahnung, wie man das Problem der Vorratsdatenspeicherung und der EU-Vorgabe dazu lösen sollte? Zimmermann oder Leutheusser-Schnarrenberger? Mindestens einer muss ja wohl falsch liegen und als Politiker in einer gemeinsamen Regierung offenbar beide, wenn sie sich nicht zusammensetzen und einen vernünftigen Kompromiss finden können, sondern sich stattdessen öffentlich streiten.

Diese Regierung wird von einer "Gurkentruppe" und "Wildsäuen" geführt. Ich hätte mich nie getraut, das zu schreiben, es wäre wohl auch völlig zu Recht vom Forenmoderator kassiert worden. Es ist aber nur ein Zitat, die haben sich gegenseitig so bezeichnet:

"Gurkentruppe" vs. "Wildsäue" — der Freitag

Polit-Profis? Das ich nicht lache.

Zitat von ehf Beitrag anzeigen
    Ja, genau, junge Leute, die keine Ahnung von der Realität des Lebens haben, und sich genau genommen mehr über mackenbehaftete "Apps" sorgen, oder um Fragen der Kompatibilität technischer Gadgets, um Tweets, Blogs oder Shitstorms als über ihr Land.
    Natürlich sieht sich der gemeine "Pirat" selbst nicht als Faulenzer. Dafür hat er ja den "unnützen Esser" in Form des Künstlers, den er zu Enteignen trachtet.
    "Piraten" wollen aber ungehinderten Zuzug in die Sozialsysteme. Ob da dem Rentner bei diesem Modell wirklich mehr bleiben kann, obwohl er selbst im Land gearbeitet hat?

Das kann den "Piraten" natürlich mit Bürgergeld und kostenlosem Alles natürlich nie passieren!

Das ist Quatsch! Es gibt nichts kostenlos. Aber überlegen, wie man das eine oder andere für die Bürgerschaft besser gestalten kann, das finde ich richtig. Wir überlegen und diskutieren miteinander. Was die Altparteien bisher abgeliefert haben, ist jedenfalls reparaturbedürftig. Der Selbstbedienungsladen der Altparteien (= Politiker) muss aufhören!

Das wollten doch die "Grünen" schon alles. Was daraus geworden ist, wissen wir ja heute.

Solange es nur der "richtige" Populismus ist, nicht wahr?

Zitat von wassernixe Beitrag anzeigen
    Der "richtige" Populismus? Was gut für uns alle ist und nicht nur für eine "Elitegruppe"! Ja!
    Inwiefern sind dann Sarrazins oder Wilders´ Populismen nur für eine Elitegruppe gedacht? Was heisst "für uns alle"? Wenn schon typischerweise in einer Gruppe von drei Kumpels kaum Einigkeit herrscht, wie soll das dann mit Millionen Leuten gehen?

Skandälchen

Zitat von dilinger Beitrag anzeigen
    Was hat das mit PC zu tun, wenn sich einer als Dummschwätzer entpuppt - nicht darüber berichten? Sind Sie für Pressezensur?
    Zumindest hätte es dem Spiegel gut angestanden, einfach mal nachzufragen. Aber was tut man nicht alles für eine knackige Schlagzeile.

Zitat von dilinger Beitrag anzeigen
    Und wenn Sie den Vergleich so toll finden, dann muss man das Ganze auch konsequent zu Ende denken,
    Natürlich. Sie "denken zu Ende" was weder gesagt noch gemeint war. Ansonsten würde Ihr Skandälchen ja sogleich verpuffen.

Irrenhäuser quellen bald über?

Zitat von dedie Beitrag anzeigen
    Wo genau bringen die etablierten in diesem Text die Piraten öffentlich mit Nazis in Verbindung:

Es war wie bisher jedesmal EIN PIRAT der die Piraten mit den Nazis in verbindung gebracht.

Wann und wo haben Sie gehört oder gelesen, dass ein Pirat die Piraten mit den Nazis in Verbindung gebracht hätte?

Anscheinen ist der Schwarm zu früh zu Bett gegengen so das eigene Intelligenz nicht mehr für den einzelnen zur Verfügung steht.

Wenn das sympatisieren mit dem Verein solche Auswirkungen hat dann Gnade uns Gott, die Irrenhäuser werden bald überquellen.
    Das sind ja merkwürdige Argumente, die Sie da bringen. Beinahe hätte ich Sie gefragt, aus welchem Irrenhaus Sie ausgebrochen sind, aber das will ich nicht wirklich.

Eigentlich

Zitat von strombelberg Beitrag anzeigen
    darf er sagen was ihm gerade in den Kopf kommt?
    Ich finde es ganz im Gegenteil nicht mehr zu ertragen, dass die Piraten sich vermeintlich alles erlauben dürfen.
    darf jeder sagn was ihm in den Kof kommt - mit gewissen Einschränkungen. Ich kann an seinen Äusserungen nichts verwerfliches erkennen.
    Die Piraten sind eine Antwort auf die ausufernde Selbstbedienungsmentalität der etablierten Parteien. Zu erwarten, dass die komplett durchorgansiert auf der Politikbühne erscheinen scheint mir naiv zu sein. Geben sie denen doch einfach einige Jahre. Ich bin mir sicher, dass die Piraten schnell eine interessante Ergänzung der Parteienlandschaft werden (können).

...

Wenn das sympatisieren mit dem Verein solche Auswirkungen hat dann Gnade uns Gott, die Irrenhäuser werden bald überquellen.
    Und ich denke, die Welt ist bereits wesentlich länger ein Irrenhaus, da ist nicht mehr viel wegzusperren.

Es könnte am mangel von postiven impulsen seitens der Piratenpartei liegen, zur Zeit glänzen die eher nur mit negativen Äusserungen und nichts Wissen bzw. nichts Machen.
    Wo ist dann der Unterschied zu den Alt-Parteien ?