NSDAP-Vergleich: Pirat Delius sagt Kandidatur für Bundesvorstand ab

Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger attackiert die Piraten. Die Partei müsse sich deutlich vom NSDAP-Vergleich des Berliner Fraktionsgeschäftsführers Delius distanzieren. Dieser will seine Kandidatur für den Bundesvorstand nun zurückziehen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...829000,00.html

Zitat von hhasenbein123 Beitrag anzeigen
    Delius: "Der Aufstieg der Piratenpartei verläuft so rasant wie der der NSDAP zwischen 1928 und 1933",
    Syntax völlig eindeutig. Er bezieht sich mit seiner Vergleichs-Aussage auf die Aufstiegsgeschwindigkeit. Er drückt damit keine Sympathien aus, auch keine inhaltlichen Gemeinsamkeiten. Für alle die kein Deutsch können, hat er das auch nochmal klargestellt. Fall erledigt.
    Anstelle der Etablierten, würde ich aber sehr mit der Nazikeule aufpassen. Je öfter sie rausgeholt wird, je nichtiger der Anlass, desto stumpfer wird sie.
    Wenigstens einer, der lesen kann. Für mich ist ebenfalls eindeutig, daß Delius sich lediglich auf das Aufstiegstempo bezog. Für mich ein ziemlich unproblematischer Vergleich.

Irgendwie scheint es ja so

zu sein, dass die Medien immer nur eine Partei bekämpfen mußten, weil die etablierten sind sich ja Einparteienmäßig einig und nun plötzlich schafft die noch Freiheit einer Wahl plötzlich eine 2. Partei, die da wohl auch viel zu sehr den Bürger im Blick hat und dessen Probleme und auch noch von individueller Freiheit spricht und vom bedingungslosen Bürgergeld mal ganz zu schweigen.

Ich schau mir die Entwicklung an und wähl eine dieser 2 Parteien, wer halt die besseren Chancen hat, weil ich hab nicht nur Kinder, sondern schon Enkelkinder und die für die kann ich nur die Parteien wählen, die da sozial sind und nicht nur die Geldscheine retten wollen. So einfach ist das, weil die Gerechtigkeit ist längst auf der Strecke geblieben durch allein die menschliche GIER.

MFG

Zitat von cosmos Beitrag anzeigen
    Delius ist ein Linker und kann von daher keine rechten und schon gar nicht braune Äusserungen sagen.
    Dann sollten Sie sich vielleicht mal zu den Linken in Duisburg informieren:
    Update IV: Die Linke Duisburg: Antisemitische Hetze – SPD/Innenminister Jäger reagiert | Ruhrbarone

Er hat sich lediglich die Entwicklungen-Zahlen von Parteimitgliedern in der deutschen Geschichte angeschaut und verglichen.
    Das ist Mathematik-Statistik und hat nichts mit Politik oder einer Meinung zu tun.
    Junge, Junge, da fällt mir nichts mehr dazu ein - Mist bauen ist eine Sache, aber wenn man noch nicht mal versteht, wieso man Mist gebaut hat... der Mann hat im Prinzip die Piraten in eine Linie mit der NSDAP gestellt; als ob das eine Partei wie jede andere auch gewesen wäre. Wird das Problem jetzt etwas klarer?

besser ist das historische Erbe der Libertären!

Zitat von Bono Beau Beitrag anzeigen
    "Die Berliner Demokratie ist so weit von den Problemen der Weimarer Zeit entfernt wie die Piraten von dem historischen Erbe der Liberalen", sagte die bayerische FDP-Landesvorsitzende."

Gibt's eine Bewährung bei solchen Sätzen? Wegen erwiesener Sinnfreiheit etwa....

An der Bemerkung zum schnellen Anstieg der Stimmen stimmt immerhin etwas: der schnelle Anstieg der Stimmen. Die Distanz sehr vieler Menschen zur Berliner Republik dieser Zeit ist eben groß. Man erhofft sich nichts - und es gibt nichts zu hoffen. Soweit immerhin trägt die Bemerkung.
    Man merkt an der Äußerung, dass der Anspruch der Piraten auf das liberale Erbe der FDP richtig an die Nieren geht. Denn natürlich ist die FDP von ihrem historischen Erbe gigantisch weit entfernt. Das gilt auf dem Gebiet ihrer Arbeitsmarktpolitik, die z.B. jeder aufrichtige niederländische Rechtsliberale mit Grausen betrachtet. Es gilt auf dem Gebiet der Bürgerrechte, denn eine Partei, die den Obrigkeitsstaates verkörpert, der Städte und Kultur zerstört und Nazimörder schont, ist nun einmal keine liberale Partei! Da können sie sich ihre Liberalalalität ohne Verantwortung auf ihren Parteitagen noch so beschwören!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger attackiert die Piraten. Die Partei müsse sich deutlich vom NSDAP-Vergleich des Berliner Fraktionsgeschäftsführers Delius distanzieren. Dieser will seine Kandidatur für den Bundesvorstand nun zurückziehen.

NSDAP-Vergleich: Pirat Delius sagt Kandidatur für Bundesvorstand ab - SPIEGEL ONLINE
    Schnarri sollte lieber an der Vorbereitung ihrer eigenen Rechtfertigung ihres Einknickens vor der CDU bei der VDS arbeiten anstatt Nichtigkeiten beim politischen Mitbewerber aufzubauschen.
    Die FDP kann nur noch eine klare Kante bei der VDS retten, also eigene Leistung, und nicht billige und durchschaubare Anschuldigungen gegen andere.

Was da gerade für eine Kampagne aus etablierter Politik und klassischen Medien gegen die Piraten losgeht ist der gewaltigste Shitstorm aller Zeiten. Denn er findet nicht nur im Netz statt.
    Nichtigkeiten und aus dem Zusammenhang gerissene Geschichten werden plakativ aufgebauscht. Und in Zeitung und Fernsehen kann man nichtmal was klarstellen.

Dieser gesteuerte Gegenwind des Establishments bekräftigt einen nur noch mehr das Neue zu wagen und das Neue zu wählen um eine Zukunft in Freiheit zu sichern.

Zitat von henningr Beitrag anzeigen
    Was soll diese verlogene politische Korrektheit immer wieder? Der Vergleich ist nicht nur zulässig sondern angebracht:

Der Aufstieg der NSDAP wurde möglich da die anderen Parteien der Weimarer Republik versagt hatten. Teils fremdgesteuert am Volk vorbeiregierten. Trotz hoher Verschuldung Banken retteten (Weltwirtschaftskrise). Daraufhin Sparpolitik betrieben und Löhne drückten (Brüning). Die Parallelen springen einem ins Auge.

Von der politischen Ausrichtung her allerdings sind die Piraten jedoch in keinster Weise mit der NSDAP zu vergleichen. Das ist so offensichtlich, dass man hierüber kein Wort verlieren braucht.

Eine Dummheit von Delius war es trotzdem, da das Establishment nur auf solche "Fehler" gewartet hat. Schade um ihn, ein guter Mann.
    Was hat das mit PC zu tun, wenn sich einer als Dummschwätzer entpuppt - nicht darüber berichten? Sind Sie für Pressezensur?

Und wenn Sie den Vergleich so toll finden, dann muss man das Ganze auch konsequent zu Ende denken, einschließlich A.H, Eva Braun, Blondi und Schlussakt im Führerbunker. Spätestens hier sollte es doch jedem klar werden, wie bescheuert es von Delius war, Parallelen zum Aufstieg der Nazis zu ziehen.

Digitale Kommunikation und Redefreiheit,

heißt nicht, beim Reden und Schreiben die Vernunft und den Verstand auszuschalten, sondern gerade das Gegenteil.

Die digitale Internet-Kommunikation verschafft dem emanzipatorischen Wahrheitspotential der Sprache einen gewaltigen neuen Rezeptionsraum.

Leichtfertigkeit, Leichtsinn, Nachplapperei und Gedankenlosigkeit entlarven sich in diesem Raum unerbittlich und schnell.

Gerade wer im Netz aufklärerisch und emanzipatorisch wirken will, muss daher besondere Sorgfalt an den Tag legen.

Kommunikation, Information, Netzwahrheit, Vernunft - Am besten, Sie dchten auf der Stelle selber nach

Das waren keine braune Äusserungen !!!
    Delius ist ein Linker und kann von daher keine rechten und schon gar nicht braune Äusserungen sagen.
    Er hat sich lediglich die Entwicklungen-Zahlen von Parteimitgliedern in der deutschen Geschichte angeschaut und verglichen.
    Das ist Mathematik-Statistik und hat nichts mit Politik oder einer Meinung zu tun.

Klug, soetwas zu sagen, war es trotzdem nicht, weil dann meist dumme Kommentare und Attaken vom politischen Gegner folgen.
    Noch mal zum mitschrieben: Niemand behauptet, dass Herr D. oder die Partei "Die Piraten" rechtsradikale Äußerungen gemacht haben. Nein, er hat - was auch immer ihn dazu getrieben hat - den Aufstieg und noch genauer die Aufstiegsgeschwindiggkeit seiner Partei mit der NSDAP verglichen.
    Die Frage ist nun, warum macht man sowas? Die Erklärung "reine Statistik" ist doch etwas lahm, vielleicht eher Größenwahnsinnß

Ich denke die Piraten sollten sich hier ein gutes Beispiel an den Grünen nehmen, die ihren temporären Aufschwung im letzten Jahr von Anfang an runter geredet haben, weil jedem klar war, dass es auch wieder runter gehen wird.

Zitat von irreal Beitrag anzeigen
    ist schon mehr als unglücklich und zeugt meiner Meinung nach von einem sehr geringen Wissen über die Nazis und die grausamen Folgen für Millionen Menschen.
    ...

Es gibt ja immer auch Meinungen, dass man mit den ganz Rechten im Gespräch bleiben soll und ich glaube immer dass das Gespräch die beste Möglichkeit ist um etwas zu verändern und nur dann Menschen eine Möglichkeit haben, wenn man sie nicht ausschließt von vorneherein und somit überhaupt erst einen Dialog dann ermöglicht.

Ob es richtig ist, weiß ich nicht, aber ich glaube das schon.
    Auch die Ideen der Nationalsozialisten hatten eine Entwicklung und sind nicht vom Himmel gefallen. Mit einfachem schwarz/weiß malen ist das nicht ansatzweise erklärt. Woher soll dieses Wissen kommen, wenn das Phänomen nicht endlich ehrlich aufgearbeitet wird ?
    Ausgrenzung ist immer eine Ursache für Extremismus jeglicher Art.

Zitat von ehf Beitrag anzeigen
    Ja, genau, junge Leute, die keine Ahnung von der Realität des Lebens haben, und sich genau genommen mehr über mackenbehaftete "Apps" sorgen, oder um Fragen der Kompatibilität technischer Gadgets, um Tweets, Blogs oder Shitstorms als über ihr Land.

Natürlich sieht sich der gemeine "Pirat" selbst nicht als Faulenzer. Dafür hat er ja den "unnützen Esser" in Form des Künstlers, den er zu Enteignen trachtet.

Verzeihung: Ich habe über vierzig Jahre gearbeitet, habe Kinder geboren und großgezogen. Erwachsene Kinder, die studiert haben und arbeiten! Und selber wieder Kinder haben, ordentlich erziehen, die Kitas selbst bezahlen, auch die Fahrkosten, Schulbücher, Musikunterricht etc. Pbrigens, eins meiner erwachsenen Kinder ist ebenfalls ein überzeugter Pirat! Selbstverständlich zahlen wir alle Steuern und Sozialversicherungen. Keine Faulenzer! Erstaunlich, dass Sie die Piraten so diskriminieren. Selbstverständlich achten wir Piraten auch das Urheberrecht! Allerdings wollen wir nicht für die Reputation dieser Altpolitiker zahlen! Und ja, jede/r Bürger/in soll sozialversichert sein, für seine Krankenkasse zahlen, in die Rentenversicherung einzahlen (wie seither anteilig) Was ist daran verwerflich, wenn wir fordern, dass jede/r zahlen soll, gleich ob er/sie Unternehmer/in, Millionär/in ist? Manchmal gehen Unternehmen pleite und das Geld flöten, dann sind die ehemals reichen Leute bettelarm und fallen der Allgemeinheit zur Last. Deshalb sollen - nach meiner Auffassung - alle einzahlen. Wir stehen zur Solidargemeinschaft!

"Piraten" wollen aber ungehinderten Zuzug in die Sozialsysteme. Ob da dem Rentner bei diesem Modell wirklich mehr bleiben kann, obwohl er selbst im Land gearbeitet hat?

Das kann den "Piraten" natürlich mit Bürgergeld und kostenlosem Alles natürlich nie passieren!

Das wollten doch die "Grünen" schon alles. Was daraus geworden ist, wissen wir ja heute.

Die Grünen haben ihre Ideale aus Eigennutz über Bord geworfen und weil man ihnen unterstellte, ewige Meckerer zu sein und keine Verantworung übernehmen zu wollen. Dann wurden sie in den Sog der Altparteien gezogen. Ich will hoffen, dass wir Piraten keine Koalitionen mit den Schuldenmachern eingehen!

Solange es nur der "richtige" Populismus ist, nicht wahr?
    Der "richtige" Populismus? Was gut für uns alle ist und nicht nur für eine "Elitegruppe"! Ja!