Forum

NS-Kriegsverbrechen: Der rüstige Herr Csatáry blamiert Ungarns Justiz

AFPDie Budapester Justiz hatte schon seit einem Jahr Hinweise darauf, dass der mutmaßliche Kriegsverbrecher László Csatáry in der Stadt lebte - doch sie unternahm nichts. So gaben die Nazi-Jäger vom Simon-Wiesenthal-Zentrum schließlich einem britischen Boulevardblatt den Tipp.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...845354,00.html

Traurig, traurig

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Budapester Justiz hatte schon seit einem Jahr Hinweise darauf, dass der mutmaßliche Kriegsverbrecher László Csatáry in der Stadt lebte - doch sie unternahm nichts. So gaben die Nazi-Jäger vom Simon-Wiesenthal-Zentrum schließlich einem britischen Boulevardblatt den Tipp.

NS-Kriegsverbrechen: Fall Csatáry blamiert Ungarns Justiz - SPIEGEL ONLINE

Nur weil der Moerder heute ein alter Mann ist, hatte die ungarische Justiz bisher nicht eingegriffen?

Oesterreich wurde wegen Haider geschnitten in der EU, und Ungarn?

Da scheinen die Neonazis einen Freipass (oder mehrere) zu bekommen.

Ob man den alten Mann spaeter noch ins Gefaegnis wirft, ist eine andere Frage. Es gibt aber keinen, warum sich ein ruestiger alter Moerder nicht fuer seine Taten juristisch verantworten sollte.

....

Zitat von Werner_Missal Beitrag anzeigen
    Scheint irgendwie eine Daseinberechtigung eines zwielichtigen Simon-Wiesenthal-Zentrum zu sein!
    Was macht dieses Zentrum eigentlich in 10 Jahren? Wenn def. kein "Kriegsverbrecher" mehr am LEben sein kann? Sich selber auflösen? Oder evtl. dann die Kinder dieser Leute verfolgen?

So oder so:
    Am Ende muß was dabei heruaskommen.
    Einen 97 j. jetzt den Prozess zu machen ist höchst schwachsinnig, genau wie die in der letzten zeit stattgefundenen Prozesse.
    Man weiss jetzt schon, das es eh zu keiner Haft kommen wird. So ist alles nur reine Geldverschwendung und dient einer politisch motivierten Alibi-Veranstaltung um sich bei den Juden nicht zu tief reinzureiten.

Was besseres als Haft kann rein statistisch einem 97j. gar nicht passieren. Das volle Progrmm umsonst, was sonst er oder die Angehörigen bzahlen müssten....

Völliger Unfug also.
    Hätten Sie das auch so geschrieben, wenn der Mann dazu beigetragen hätte Ihre Großeltern oder Eltern in Auschwitz umzubringen?
    Ich denke wohl nicht!

Debatte

Zitat von morpholyte Beitrag anzeigen
    Völligen Unfug schreiben Sie !!!
    Alter schützt vor Strafe nicht !!

Insbesondere Mord oder Beihilfe zum Mord verjährt nicht.
    Zumindest ist mir kein westliches,bzw. demokratisches Land bekannt.

Und der eigentliche Skandal ist nicht die vermeintliche Geldverschwendung, wie Sie behaupten, sondern dass diese Leute jahrzehntelang unbehelligt blieben.

Im übrigen sind Ihre weiteren Bemerkungen äußerst fragwürdig, da ein antisemitischer Unterton unüberhörbar ist.
    In diesem Zusammenhang ist diese Debatte (Verjährungsdebatte) recht interessant.
    Demnach gab es in der Vergangenheit sehr wohl eine Diskussion, ob Morde dieser Art verjähren oder nicht.

Aber selbstverständlich!
    10j. sitzen auch nicht im Gefängnis.

Und der eigentliche Skandal ist nicht die vermeintliche Geldverschwendung, wie Sie behaupten, sondern dass diese Leute jahrzehntelang unbehelligt blieben.
    Auf jeden Fall ist es kein heuchlerische Verhalten dieses Landes!
    Wie im Artikel kräftig zu lesen, haben sie genau so kräftig mitgeholfen.
    Warum jetzt zu Showzwecken einen Einzelnen "aburteilen"...einen 97j.
    LÄCHERLICH, HEUCHLERISCH, IDIOTISCH

Im übrigen sind Ihre weiteren Bemerkungen äußerst fragwürdig, da ein antisemitischer Unterton unüberhörbar ist.
    Dann sollten sie mal ihre Ohren untersuchen lassen.
    Ich unterstütze nur nicht jeden israelischen Müll. Vor allem, wenn es sich um selbsternannte "Jäger" handelt.

Insbesondere Mord oder Beihilfe zum Mord verjährt nicht.
    Zumindest ist mir kein westliches,bzw. demokratisches Land bekannt.
    Na, zum Glück sind die meisten osteuropäischen Länder für ihre weltoffene und vorbildliche Demokratie bekannt...

Klar ist das ein Skandal. Aber wenn ich als Staatsoberhaupt die Wahl hätte, ein paar neue Schulen oder Kindergärten zu bauen, oder einen inzwischen 97jährigen Kriegsverbrecher zu verfolgen, wüsste ich, welche Wahl ich treffen würde. Vor fünfzig, vielleicht auch zwanzig Jahren hätte die Sache anders ausgesehen. Aber seien wir ehrlich, in dem Alter, wie wahrscheinlich ist es, dass der Mann das Ende seines Prozesses überhaupt noch erlebt? Das Geld würde ich mir auch sparen - und lieber in die besagten Schulen, Kindergärten oder Krankenhäuser stecken. Oder in Aufklärungsunterricht an Schulen, damit es keine weiteren Csatárys gibt.

Und wo genau sehen Sie nun den antisemitischen Unterton? Fakt ist: In zehn Jahren werden höchstwahrscheinlich alle, wirklich alle NS-Kriegsverbrecher tot sein. Was macht dann eine Organisation, die einzig existiert, um diese aufzustöbern? Wenden wir uns dann an deren Nachkommen, um denen, die ja nun wirklich unschuldig sind, eine Entschädigung abzupressen, die ihre Eltern und Großeltern nun nicht mehr leisten können?

In diesem Falle,

ist das schon richtig!
    Wenn die Vorwürfe stimmen sollten, dann muss ein klares Zeichen gesetzt werden.
    Wir stellen jeden Menschenschlächter an den Pranger. Früher oder später!

Denn es gibt immer eine Wahl! Die eigene Unversehrtheit kann kein Grund, für den Tod für Tausende sein.
    Er hat an dem Tod von tausenden zivilen Juden mitgewirkt.
    Es selbst hatte das Glück biblische 97 Jahre alt zu werden.

Das hatten seine Opfer nicht.
    Man muss ihn mit 97 nicht einsperren, aber seine Schuld sollte gesellschaftlich aufgearbeitet werden.

Rentner

@Werner_Missal (8.) - Erstaunlich ist für mich die Tatsache, dass man so wenig darüber liest, dass jüdische Mitbürger aus Europäischen Ländern abwandern, weil sie massiv bedroht werden. Es wird öffentlich zum Mord an Juden aufgerufen, und wer als Jude erkennbar ist, der riskiert halb tot geschlagen zu werden. Aus welcher religiösen Ecke das kommt, muss wohl nicht erläutert werden. Der Trend der Abwanderung ist in Skandinavien am höchsten, betrifft aber auch alle anderen europäischen Länder. Und wenn das ausartet, dann ist die Daseinsberechtigung des Simon-Wiesenthal-Zentrums gesichert. Zum Artikel : Auch Wernher von Braun konnte in Amerika ein behagliches Rentnerdasein führen.

In den Prozessen der jüngsten

Vergangenheit kam es trotz Schuldurteils niemals zum Strafvollzug, weil die Verurteilten zu alt waren: Alter schützt eben doch vor Strafe! Wenn abzusehen ist, daß ein Angeklagter körperlich und geistig so weit abgebaut hat, daß ein Prozeß für ihn eine Qual ist oder er gar nicht versteht, um was es geht, ist eine Strafverfolgung nichts anderes als unmenschlich.

Und was ist mit Serge Klarsfeld?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Budapester Justiz hatte schon seit einem Jahr Hinweise darauf, dass der mutmaßliche Kriegsverbrecher László Csatáry in der Stadt lebte - doch sie unternahm nichts. So gaben die Nazi-Jäger vom Simon-Wiesenthal-Zentrum schließlich einem britischen Boulevardblatt den Tipp.

NS-Kriegsverbrechen: Fall Csatáry blamiert Ungarns Justiz - SPIEGEL ONLINE
    Ich habe auf Euronews etwas von Serge Klarsfeld gehört wie: "Den Mann kenne ich kaum, auf der Liste der meistgesuchten Nazi-Verbrecher ist er zwar aktuell ganz oben aber nur aufgrund besonderer Umstände. Wir reden hier wohl eher von Platz 300 et quelque". (Zitat sinngemäß und etwas stümperhaft; bin kein Journalist und selbst ich vergesse schon, obwohl ich im Bezug auf 33 bis 45 sowieso alles nur "gelernt" habe und vom Hörensagen weiß).

Warum davon kein Ton in dem Artikel? Also dem Widerspruch, dass ein vermeintlicher Ex-Nazi für die Wiesenthal-Fraktion der Top-Nazi der Liste ist und für die Klarsfelds einer, den die nicht mal richtig kennen?.

Strange. Aber Deutschland sei gewiss: Das Wichtigste hab' ich kapiert. Und es micht mich triste, sehr triste. Nicht der Holocaust, der auch, den meine ich nicht. Muss man sich für dieses Land und die Aussagen seiner Kanzlerin zu diesem wieder schämen? Oder es gar mit der Angst zu tun bekommen.

Was redet Paula Hindenburg da? Wird sich (die) Geschichte wirklich nie wiederholen. Nö! Es passiert das Gleiche, nur doch wieder geringfügig anders. Und wieder merkt es niemand. Und wieder schreien 70.000.000 Hurra und rennen freudig auf den Abgrund zu, der den nächsten Untergang bedeutet. Das ist kein Trick, sondern nur 'ne App. Und irgendwann ist euer ganzes Leben 'ne einzige App. Und wer appliziert und wer wird appliziert?

Schon mal den Gedanken gehabt, dass diese zugegeben theorthische Sache da, Demokratie genannt (Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit) in Gefahr ist.

Nee, Leute, da geht die Welt dann nicht nobel sondern elektronisch zu Grunde. Und der letzte muss dann nicht mal mehr das Licht ausmachen.

Saupraktisch und clever, das!.

Capitalism ist it!!!????.

Befehlsnotstand

"Er sei unschuldig, er habe nur auf Befehl gehandelt, "seine Pflicht" getan...."

Auf "Befehlsnotstand" haben sich nach Kriegsende in Deutschland Tausende Nazis herausreden und später in der Bundesrepublik eine Bombenkarriere in allen möglichen Bereichen hinlegen können.
    Also, hier in Deutschland erstmal an die eigene Nase fassen.