DPADie Wahl läuft in Nordrhein-Westfalen: SPD und Grüne hoffen, so viele Sitze zu gewinnen, dass sie sich nicht mehr mit einer Minderheitsregierung begnügen müssen. Umfrage zufolge könnte das knapp werden.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...832880,00.html
... wird wie immer dort enden, wo sie angefangen hat - nämlich an der WahlURNE. Es bleibt für mich ein absolutes Rätsel, warum Deutschlands Wahlvieh so leicht manipulierbar ist und in die Irre geführt werden kann. Jedes Volk hat eben die Politiker, die er gewählt und/oder ver-dient hat. Auf ein Neues!
Auch wenn sie 10-12 % Wählerstimmen bekommen sollten, so sollten Sie doch demütig akzeptieren, daß 88-90% der Bevölkerung sie nicht wollten und das kein Grund ist von Bestätigung zu reden. Ich wünsche den Piraten bei uns in NRW heute den Überraschungssieg mit mehr Stimmen als für die Grünen, ausserdem ein Verbleiben der FDP und der Linken im Landtag, dann wäre das gesamte Wählerspektrum abgedeckt und keine Minderheit kann sich benachteiligt fühlen.
Da soll wohl die Ampel herbeigeschrieben werden.
Ausnahmslos ALLE Umfragen des letzten halben Jahrs sagen Rotgrün eine Mehrheit voraus. Daraus wird bei SPON: "Es könnte knapp werden." Über die FDP, die im gleichen Befragungszeitraum zwischen 3 und 6 % schwankt, heißt es, sie könne den Einzug schaffen. Wenn das keine Wahlkampfhilfe ist!
Zudem prangte in der letzten Woche vor der Wahl der Herr Lindner, der sich in einem auf Pump finanzierten Wahlkampf übers Schuldenmachen mokiert, jeden Tag auf der Eingangsseite von SPON ganz oben, mit Berichten, deren Charakter den unbefangenen Beobachter an Hofberichterstattung denken lässt. Ich wüsste nicht, dass Frau Löhrmann, deren Partei in allen Umfragen mindestens doppelt so stark wie die FDP ist, auch nur ein Artikel zu Teil geworden wäre; Frau Kraft ist immerhin einmal dabei. Herr Röttgen kannm hier durch eigenes Verschulden außer Betracht bleiben.
Was verspricht sich SPON davon? Mentale Vorbereitung auf eine Bundes-Ampel nach der BTW 2013?
War es nicht eigentlich immer inoffizieller Konsens, dass sich die Medien an Wahltagen mit parteipolitischer Berichterstattung zurückhalten, bis um 18 Uhr die Wahlkabinen schließen, um nicht mitten während der Wahl noch Einfluss auf sich eventuell abzeichnende oder knappe Wahlergebnisse zu nehmen?
Das ist ja wirklich unsubstantierter Unsinn:was soll das denn heißen, ein "gewisses Diktat"? Bei TC sehe ich nur nonsens!