Forum

NRW-Wahl: Landesmutter bezwingt Exil-Berliner

DPAEs ist ein Abend der Extreme in Düsseldorf: Hannelore Kraft bejubelt in einer Disko ihren Wahltriumph in NRW, bei der CDU herrscht Untergangsstimmung. Norbert Röttgen hat die Christdemokraten im Westen tief in die Krise manövriert.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...832945,00.html

Kein Wunder.

Norbert Röttgen hat das von Anfang an nur als möglichen Karriereschritt gesehen. Er hat aber nicht damit gerechnet, dass die Wähler ihn da durchschauen.

optional

Beide Kandidaten hatten keinen Inhalt. Der Wähler konnte zwischen Kümmermuttchen mit Herz und spendablen Mitgefühl oder Karrierestenz auf der mit Patzern gepflasterten Durchreise entscheiden - der Ausgang der Wahl deshalb doch sehr vorhersehbar. Die Quittung bekommt NRW in den nächsten fünf Jahren. Die Frage wird dann irgendwann stellen, ob es möglich sein wird ein einzelnes Bundesland aus dem Euro auszuschließen und dort die Drachme einzuführen?

Tja ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es ist ein Abend der Extreme in Düsseldorf: Hannelore Kraft bejubelt in einer Disko ihren Wahltriumph in NRW, bei der CDU herrscht Untergangsstimmung. Norbert Röttgen hat die Christdemokraten im Westen tief in die Krise manövriert.

Rot-Grün feiert klaren Sieg über CDU bei Landtagswahl in NRW - SPIEGEL ONLINE
    Nicht Röttgen allein ist dafür verantwortlich, obwohl der tölpelhaft durch die Gegend stolpert, sondern vor allem "Mutti" in Berlin.

Herrlich, niemand scheint in der CDU zu bemerken, daß deren Machtgeilheit in den letzten 10 Jahren so gut wie jeden brauchbaren Nachfolger (Merz, Koch usw.) vertrieben hat. Noch schlimmer für die CDU: sie hat alle weggebissen.
    Merkel wird die Schuld tragen, wenn die CDU auch im Bund an die Wand fährt.
    Und das ist auch gut so !
    Ich, als langjähriger SPD-Wähler und Gewerkschaftsmitglied freue mich schon auf diesen Tag !!

Es ist ein Abend der Extreme in Düsseldorf: Hannelore Kraft bejubelt in einer Disko ihren Wahltriumph in NRW, bei der CDU herrscht Untergangsstimmung. Norbert Röttgen hat die Christdemokraten im Westen tief in die Krise manövriert.

Gegen die diffuse, politische Wundertüte der Piraten hilft nur klare Kante:
    Konzepte, aussagekräftige Programme, was wollen wir (Energiewende, Schulreform) und was nicht (Betreuungsgeld, Atomenergie)

Einzig beim Punkt Kohle KRAFT Werke zeigt sich Dissens. Hier wäre Frau Kraft gut beraten,
    wenn Sie diese Ruhrpott typische Kohle Affinität ablegen würde. Denn selbst hochmoderne
    KKW stoßen CO2 aus, wir sollten alles tun, um den Klimawandel (Club of Rome Studie)
    und die damit verbundene Erderwärmung abzumildern.

Ansonsten "Glück auf" liebe Hannelore Kraft und viel Erfolg in der gemeinsamen Power Frau Koalition mit den der Grünen „Powerfrau“ Löhr!

@Röttgen
    wer Wähler für dumm verkauft (Freudscher Versprecher.. "leider entscheiden die Wähler...)
    und einen halbherzigen Wahlkampf mit Rückfahrkarte betreibt,
    ansonsten einen unglaublichen handwerklichen Murks (Solarkürzung) hinlegt, muss sich nicht wundern wenn er die rote Karte bekommt!

Im Fussball würden die Fans singen:
    „Ihr (Röttgen & CDU) könnt nach Hause gehn....
    Mit sonnigen Grüßen aus Franken
    Werner Thoma

Jaja

Zitat von juergendi Beitrag anzeigen
    Norbert Röttgen hat das von Anfang an nur als möglichen Karriereschritt gesehen. Er hat aber nicht damit gerechnet, dass die Wähler ihn da durchschauen.
    Sie plappern doch auch nur nach, was in alle Medien in den letzten Wochen gebetsmühlenartig verbreitet haben.
    Ich mag den Typ ja auch nicht besonders, aber wie der Mann systematisch nach unten geschrieben wurde – als karrieregeil, abgehoben, wankelmütig etc. – das hatte schon was kampagnenhaftes.
    Und als Gegenpol immer die strahlende, geerdete, beliebte Landesmutti Kraft.
    Echt: Wählt was ihr wollt, aber kommt nicht, und verlangt mein Geld, wenn Krafts Schuldenorgie NRW zu einem zweiten Griechenland hat werden lassen.

frau kraft verspricht einem 90jährigen todkranken, ewiges leben.

und wird gewählt, das zeugt von der "intelligenz" der wähler.

in ein paar jahren will es keiner gewesen sein

Aufstand der

Das Wahlergebnis sehe ich auch als einen Aufstand der nordrhein-westfälischen "Provinz" gegen den Import eines gelackten Berliner Politprofis, der weder sprachliche noch emotionale Nähe zum Land NRW erkennen ließ.

Immerhin, seiner ungewöhnlichen Rücktrittsrede zolle ich Respekt.

das Ergebnis war

zu erwarten. Röttgen hatte nie den Hauch einer Chance. Das wusste er, dass wusste auch Frau Kraft und natürlich wusste das auch Frau Merkel. Ob sie darüber auf Dauer froh sein werden, wage ich zu bezweifeln.