Forum

NRW, Niedersachsen, Niederlande: Polizei kündigt Blitzmarathon an

DPAMit einer rekordverdächtigen Zahl von Geschwindigkeitskontrollen macht die Polizei am Mittwoch Jagd auf Raser. Dabei werden 4000 Blitzer in zwei Bundesländern und den Niederlanden aufgestellt. Kritiker zweifeln am Sinn solcher Aktionen mit Ansage.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/b...-a-862669.html

Raser?

Ich kann das Wort "Raser" nicht mehr hören. Die wenigsten Menschen "rasen", aber die meisten werden durch immer absurdere Tempolimits dazu gemacht. Wenn dreispurige Autobahnen über zig Kilometer grundlos auf 100 begrenzt sind, hält sich da meiner Erfahrung nach (fahre 25.000 km im Jahr) niemand dran. Wenn meine alte Mutter, die sich brav an alles hält, was an Unfug im Schilderwald steht, mit ihrem Winzigwagen mit Tempo 40 über eine breite, gut ausgebaute Straße rollt und dann geblitzt wird (Tempo 30, na klar), ist sie ebenfalls eine Raserin.

P.S.: am nervigsten sind die sich alle paart Kilometer ändernden Tempolimits auf ein und demselben Streckenabschnitt. Das habe ich im Ausland noch nicht erlebt. Dort gelten z.T. strenge Tempolimits, aber dafür DURCHGEHEND. Wenn ich da auf eine Autobahn rolle, tipp ich auf den Tempomat und gut ist. In D unmöglich, weil alle paar Meter ein Provinzpolitiker Gefahrenstellen wittert.

111

Zitat von Greyjoy Beitrag anzeigen
    Auch die Polizei scheint diese Geschwindigkeit für angemessen zu halten. Denn wenn ich 60 km/h fahre und Streifenwagen regelmäßig ohne Sondersignale locker an mir vorbeziehen, dann sind die definitiv schneller als 50 km/h. An einem anderen Tag dann den Bürger zur Kasse zu bitten und die Verkehrssicherheit vorzuschieben ist einfach pure Heuchelei.
    Einfach mal in die StVO schauen.

Welches Gesetz

Zitat von echobravo Beitrag anzeigen
    Wer schneller fährt als erlaubt, der Übertritt die gültigen Gesetze. Das ist keine Abzocke sondern eine Strafe fürs Übertreten. So einfach ist das.
    Soweit ich weiß, handelt es sich um die Straßenverkehrsordnung und kein Gesetz. Und daran halten sich die allerallermeisten eh nicht. Und selbst die Polizei nicht, denn Tempo 30 mögen sie zumindest in Wunstorf auch selten fahren.

Zitat von WHO23 Beitrag anzeigen
    Einfach mal in die StVO schauen.
    Danke mit der durfte ich mich im Rahmen meiner Ausbildung für Alarmfahrten ausführlich auseinandersetzen.

§ 35 StVO - "Sonderrecht"
    (1) Von den Vorschriften dieser Verordnung sind Bundeswehr, Bundesgrenzschutz, Feuerwehr, Katastrophenschutz, Polizei und Zolldienst befreit, soweit dies zur Erfüllung einer hoheitlichen Aufgabe dringend geboten ist.

Heißt im Klartext: Wenn die grünen Kollegen nicht gerade auf dem Weg zu einem Einsatz sind, haben sie sich an die StVO zu halten.
    Wenn man nur Streife fährt, dann kann man sich an die geltenden Reglen halten und wenn man auf einer Einsatzfahrt mit Sonderrechten ist, dann macht es Sinn diese zu kennzeichnen.
    Entweder ich trete richtig aufs Gas um wertvolle Zeit zu sparen und mache meine Sonderrechte dann deutlich oder ich verhalte mich korrekt. Mit 65 anstatt der erlaubten 50 holt man keine lohnenswerte Zeit auf einer Fahrt zum Einsatzort.

Man sollte sich da nix vormachen, auch die Jungs und Mädels von der Polizei nehmen sich ihre kleinen Schweinereien raus.

Schwachsinn hoch drei

Ha, schon der dritte Festtag in NRW für die richtigen Ganoven. Verschwendung der knappen polizeilichen Resourcen für sinnlosen Aktionismus. NRW braucht noch mehr "fähiges" Führungspersonal.