Forum

NRW, Niedersachsen, Niederlande: Polizei kündigt Blitzmarathon an

DPAMit einer rekordverdächtigen Zahl von Geschwindigkeitskontrollen macht die Polizei am Mittwoch Jagd auf Raser. Dabei werden 4000 Blitzer in zwei Bundesländern und den Niederlanden aufgestellt. Kritiker zweifeln am Sinn solcher Aktionen mit Ansage.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/b...-a-862669.html

Zitat von BeitragszahlerwiderWillen Beitrag anzeigen
    Doch, die Technik hat sich erheblich geändert. Früher hatten alle Radfahrer z.B. eine funktionierende Beleuchtung. Und heute?
    Ja, das ist furchtbar lange her. Damals haben auch noch alle Autofahrer beim Abbiegen und Überholen geblinkt. Mittlerweile gibt's kaum noch Autos mit funktionierenden Blinkern.

Zitat von markus1907 Beitrag anzeigen
    die Kassen der Städte und Gemeinden sind immer noch leer und die Quoten wurden noch nicht erfüllt. Also strömen sie alle in die weite Welt hinaus. Polizisten, Politessen und Ordnungsämter. Das Ziel ist den Bürger bis zum letzten Cent auszuquetschen.
    Nein, das Ziel ist es, Autofahrer die zu schnell fahren, zu disziplinieren. Und das ist auch richtig so!

Einhalten: ja aber

Zitat von 68gh Beitrag anzeigen
    So lange man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, hat man nichts zu befürchten - und lebt länger.
    Das ist doch blinder Gehorsam. Ich versuche mich auch daran zu halten, sodass ich keine Punkte bekomme. Aber wie schon gesagt, viele Geschwindigkeitsbegrenzungen sind unsinnig. Wie kann man sonst erlären, daß es Autobahnabschnitte gibt, bei denen im kurzen Abstand die Geschwindigkeit begrenzt und wieder unbegrenzt ist. Übrigens, ohne daß es besondere Situationen gibt.

Übrigens könnte ich mit einer Begrenzung auf 130 km/h auf der Autobahn leben, wenn alle anderen Begrenzungen außerhalb von Baustellen verschwinden würden und alle dann so schnell fahren würden.

Zitat von Chipslette Beitrag anzeigen
    Finde ich super, könnten sie meinetwegen jeden Tag machen. Dann hat das Gerase schnell ein Ende und man fühlt sich wieder sicherer auf den Strassen. Sinn macht das auf jeden Fall. Unmöglich, was einem teilweise etwa auf Autobahnen begegnet. Thumbs up!
    Am Wochenende starben 2 Leute auf Kölner Autobahnen. Beide Unfälle sind nicht auf Raser zurückzuführen.
    Dazu aktuell 2 Geisterfahrerunfälle (Meschede/Wittlich) mit 8 Toten. Ebenfalls nicht auf Raser zurückzuführen.

Vor 2 Monaten starb ein junger Mann auf der A4 bei Köln, weil sich auf der Gegenseite das Rad eines anderen Autos löste, über die Leitplanke sprang und seine Frontscheibe erwischte. Ebenfalls nichts mit Rasen...

Ich selbst fahre sehr viel Auto. Stadt/Land/BAB. Mal fahre ich schnell, mal heize ich, mal fahre ich mit 90 den LKW hinterher. 80 % aller heiklen und gefährlichen Situationen entstehen aber, weil die Leute unkonzentriert und überfordert sind und damit schlicht nicht auf die Straße gehören. Träumende Mittelspurschleicher, nicht-blinkende Spurwechsler, keinen Schulterblick tätigende, rollende Schrottkisten mit völlig platten Reifen/Dämpfern..., "setze beliebig ein xxxxxx". Raser kommen auch irgendwann, aber in der Menge gesehen, machen sie einen kleinen Teil des Problems "Sicherheit" aus.

Ich bin klar für mehr Kontrollen! Allerdings nicht nur für Raser, sondern für die allgemeine Tauglichkeit der Fahrer und Fahrzeuge. Gesundheitscheck und 1 Mal TÜV pro Jahr inkl. Es muss nur alles vernünftig gelöst sein...

Aufklärungsblitzer

Zitat von mischamai Beitrag anzeigen
    Träumen Sie schön weiter,die Polizei hat überhaupt kein Interesse sie oder Jemanden zu schützen,hier geht es um statistische Einnahmen die gefordert werden.Was bei einem Einbruch von Seiten der Polizei alles schief gehen kann haben wir bei uns erlebt,mal abgesehen von einer Ermittlungsqualität die jedes Kindergartenkind hätte besser leiten können.Bei 12 % Aufklärungsrate strebt hier auch keine Polizei nach Verbesserung,ganz klar wenn die Leute oft zu zwölft vor einer Ortseinfahrt stehen und die Autofahrer schikanieren.
    ...wie wäre es im Gegenzug mit Blitzern gegen die Polizei. Bei weniger als 90% Aufklärung wird geblitzt. Die Nacht würde zum Tage wegen.

Zitat von schnitti23 Beitrag anzeigen
    Wer beim Rasen erwischt wird, zahlt einfach seine Strafe und fertig. Abschrecken würde ein Fahrverbot, anfänglich für nur einen Monat, bei Mehrfachtätern auch mal 3 oder 6 Monate. Dies allein würde enorm helfen. Aber wer will es den Leuten verdenken, dürfen sie doch auf den Autobahnen meist rasen wie sie wollen. Da kann es schon mal sein, daß einer mit 130 fährt und mit 220 in einem Meter Abstand überholt wird. Ein allgemeines Tempolimit, wie es alle zivilisierten Länder haben, würde die Leute eher an vernünftiges Fahren heranführen.
    Ich bin für eine computerisierte Blackbox in jedem Auto. Jedes vergehen wird registriert und die Strafe sofort vom Konto abgebucht ;-)

Zitat von pussinboots Beitrag anzeigen
    Es hindert Sie niemand daran, sich einen zu kaufen.
    Wird bestimmt lustig, wenn ich die A99 sperre und zu asphaltieren an fange.

Da nimmt man lieber die Lärmbelästigung der Bürger in kauf, aber den vermeintlichen Rasern muss man den Kampf an sagen. Seltsame Ansicht!

immer schön den Teller aufessen..

Zitat von 68gh Beitrag anzeigen
    Wie sich hier manch einer über "Abzockerei", "Bürger werden ausgequetscht" etc. aufregen können, wird wohl immer ein Rätsel bleiben. So lange man sich an die Geschwindigkeitsbegrnzungen hält, hat man nichts zu befürchten - und lebt länger.
    Es gibt Menschen die tun wirklich alles was der Onkel vom Amt sagt.Nun nenne ich es einmal den "Flenders Effekt "Nur nicht anecken,immer das tun was Kirche oder Polizei sagt..und wenn man Sonntags im Rosa Schlafanzug zur Kirche fahren soll,..tja wenn das der Onkel sagt dann wird es auch gemacht.

Welch ein Blödsinn!

Zitat von BeitragszahlerwiderWillen Beitrag anzeigen
    Dort haben wir heute schon 70. Fast überall auf der Landstraße. 80 kommt dann auf der Autobahn um Stuttgart. Aber die Deppen in Stuttgart haben ihren Henker selbst gewählt - fast 55%.
    Und Geschichte sind die guten Absatzzahlen von Audi, BMW, Mercedes und Porsche...Herr Kuhn sägt bereits an dem Ast, auf dem er sitzt.
    Die genannten Automarken erfreuen sich auch guter Verkaufszahlen im Ausland. Und dort herrscht (vorallem in de nUSA) eine sehr restirktive Geschwindigkeitsregulierung.
    Soviel zum Thema Her Kuhn, nicht wahr?

Zitat von zerr-spiegel Beitrag anzeigen
    Nein, der Messpunkt im Zentrum des Bildes zeigt auf den Brückenpfeiler!
    Schonmal auf die Idee gekommen das es entweder ein zusammengebasteltes Symbolfoto ist, oder aber ein Bild wo die Messung bereits vorbei, aber das Ergebniss natürlich noch eingeblendet?