Forum

NRW-Grüne: Spitzenposten bleibt nach 13 Wahlgängen unbesetzt

DPADer Landesparteitag der nordrhein-westfälischen Grünen endete mit einem Eklat: Auch nach 13 Wahlgängen konnte für einen vakanten Sitz im Vorstand kein Kandidat gefunden werden. Die Sitzung in Duisburg wurde abgebrochen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...839310,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Landesparteitag der nordrhein-westfälischen Grünen endete mit einem Eklat: Auch nach 13 Wahlgängen konnte für einen vakanten Sitz im Vorstand kein Kandidat gefunden werden. Die Sitzung in Duisburg wurde abgebrochen.

NRW-Grüne: Vorstandsposten bleibt unbesetzt - SPIEGEL ONLINE
    Naja, da zeigt sich natürlich ein gewisses Selbstbewusstsein der Delegierten. Sie wollen kein Stimmvieh sein.
    Sowas werden wir in Zukunft häufiger erleben.

Die Grünen haben ihre Wählerschaft irregeführt

Anstatt sich um den Umweltschutz zu kümmern, sind die Grünen Tag und Nacht mit sich selbst beschäftigt. Zum Beispiel: wo bleibt die Stimme der Grünen in Sachen Einführung eines Tempolimits? Oder in Sachen Ausbau unseres Stromnetzes für die Aufnahme des Windstroms? Zu diesen wichtigen Umweltschutz-Themen herrscht scheinbar Funkstille bei den Grünen.

Ich frage mich,

wie der Artikel ausgesehen hätte, wenn dies bei der Linken passiert wäre. 'Zutiefst zerstritten' und 'handlungsunfähig' wären wohl noch die harmlosesten Vokabeln gewesen. Hier schaute der Spiegel aber wohlwollend zu, wenn eine Partei die das größte Bundesland (mit)regiert, es nicht einmal schafft, sich einen Vorstand zu wählen.

... das nenne ich doch mal Basisdemokratie!

Die Grünen machen es vor: Lautstark bei anderen gegen Bürokratie kämpfen und dann in den eigenen Reihen den Vorstand von 6 auf 20 Personen aufblähen.
    Hier mein Vorschlag: Schafft genauso viel Vorstandsplätze wie Ihr Mitglieder habt ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Landesparteitag der nordrhein-westfälischen Grünen endete mit einem Eklat: Auch nach 13 Wahlgängen konnte für einen vakanten Sitz im Vorstand kein Kandidat gefunden werden. Die Sitzung in Duisburg wurde abgebrochen.

NRW-Grüne: Vorstandsposten bleibt unbesetzt - SPIEGEL ONLINE
    Schade, auf die sich aufdrängende Frage, gab der Artikel gar keine Antwort: Warum muss plötzlich ein 20-köpfiger Vorstand gewählt werden, wo vorher nur 8 nötig waren?? So groß ist die Grünen-Partei nun auch wieder nicht.

Posten und Pöstchen

bei den Grünen. Welchen Sinn macht eine Vergrößerung des Landesvorstandes von acht auf zwanzig Mitglieder? Das erinnert mich irgendwie an sozialistische und kommunistische Parteien. Im Übrigen ist eine ungerade Zahl eines Vorstandes immer besser, damit es bei notwendigen Entscheidungen auch eine Mehrheit gibt. Insoweit sollten die Grünen es nun auch bei den neunzehn Vorstandsmitgliedern belassen. Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass es zehn zu viel sind.

Die Parteikasse...

Zitat von zyrte1 Beitrag anzeigen
    Die Grünen machen es vor: Lautstark bei anderen gegen Bürokratie kämpfen und dann in den eigenen Reihen den Vorstand von 6 auf 20 Personen aufblähen.
    Hier mein Vorschlag: Schafft genauso viel Vorstandsplätze wie Ihr Mitglieder habt ...
    ..gibt höchstens die Vorstandsgehälter für ein Drittel der Mitglieder her...

Dann ist schon Schluss...

Und es wäre kein Geld mehr für (natürlich Hybrid!) Dienstwagen da...

Das Schneeballsystem hat halt inzwischen einen bestimmten Sättigungsgrad erreicht...

Schlimmer als die Piraten

aber dennoch schimpfen die hohen Grünen lieber gegen die Piraten, mit denen sie so viel verbinden sollte.

Zitat von !!# Beitrag anzeigen
    Anstatt sich um den Umweltschutz zu kümmern, sind die Grünen Tag und Nacht mit sich selbst beschäftigt. Zum Beispiel: wo bleibt die Stimme der Grünen in Sachen Einführung eines Tempolimits? Oder in Sachen Ausbau unseres Stromnetzes für die Aufnahme des Windstroms? Zu diesen wichtigen Umweltschutz-Themen herrscht scheinbar Funkstille bei den Grünen.
    solange es in NRW keine flächendeckenden und absoluten rauchverbote gibt, haben grüne eben keine zeit sich um solche petitessen wie umweltschutz oder erneuerbare energien zu kümmern.