Forum

NRW-CDU zur Energiewende: Laschet kritisiert Merkels Wirtschaftskurs

dapdAngela Merkel droht Streit über ihre Wirtschaftspolitik. Nordrhein-Westfalens CDU-Chef Laschet fordert, die Arbeitsplatzsicherung in den Vordergrund zu stellen. Das sei wichtiger als die Energiewende.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...851476,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Angela Merkel droht Streit über ihre Wirtschaftspolitik. Nordrhein-Westfalens CDU-Chef Laschet fordert, die Arbeitsplatzsicherung in den Vordergrund zu stellen. Das sei wichtiger als die Energiewende.

NRW-Landeschef Laschet kritisiert Merkels Wirtschaftspolitik - SPIEGEL ONLINE
    Wie weit es mit der Wirtschaftskompetenz des Herrn Laschet her ist, kann man seiner Überzeugung entnehmen, der Strompreis sei der einzige Standortfaktor für Unternehmen in Deutschland. Es ist aber immer leichter, auf die Sau aufzuspringen, die gerade durchs Dorf getrieben wird, als mit Sachlichkeit und einem kühlen Kopf den Problemen zu begenen, die sich bieten.

Laschet muss sich erstmal kundig machen was Merkel vorhat,

erst dann kann er versuchen das Volk zu überzeugen mit dem was er will und es uns sagt! Ich bin mir ganz sicher, dass diese CDU unter der Führung von Merkel 2013 den Rest ihrer Wähler verlieren wird! Der Westen ist zwar naiv,aber lange nicht so naiv wie einst die Bürger der DDR!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Angela Merkel droht Streit über ihre Wirtschaftspolitik. Nordrhein-Westfalens CDU-Chef Laschet fordert, die Arbeitsplatzsicherung in den Vordergrund zu stellen. Das sei wichtiger als die Energiewende.

NRW-Landeschef Laschet kritisiert Merkels Wirtschaftspolitik - SPIEGEL ONLINE
    Schau an, es scheint noch gesunden.Menschenverstand in.der CDU zu geben oder ist die Fukuschimapanik abgeklungen.

Laschet

Zitat von no-panic Beitrag anzeigen
    Wie weit es mit der Wirtschaftskompetenz des Herrn Laschet her ist, kann man seiner Überzeugung entnehmen, der Strompreis sei der einzige Standortfaktor für Unternehmen in Deutschland. Es ist aber immer leichter, auf die Sau aufzuspringen, die gerade durchs Dorf getrieben wird, als mit Sachlichkeit und einem kühlen Kopf den Problemen zu begenen, die sich bieten.
    Nein, Laschet hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich hätte das zwar von ihm nicht erwartet, bin sehr positiv überrascht. Das, was Merkel veranstaltet, ist die Deindustrialisierung Deutschland ohne Rücksicht auf Verluste von Arbeitsplätzen oder überbordetenden Energiepreisen.

Ich fgreue mich, dass nun nach Sclarmann, Seehofer, Aigner nun auch Laschet Paroli bietet.

Zitat von famulus Beitrag anzeigen
    Nein, Laschet hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich hätte das zwar von ihm nicht erwartet, bin sehr positiv überrascht. Das, was Merkel veranstaltet, ist die Deindustrialisierung Deutschland ohne Rücksicht auf Verluste von Arbeitsplätzen oder überbordetenden Energiepreisen.

Ich fgreue mich, dass nun nach Sclarmann, Seehofer, Aigner nun auch Laschet Paroli bietet.

Arbeitsplatzsicherung hängt von vielen Faktoren ab, die Energiepreise für Unternehmen sind nur einer davon. Mit Herrn Laschets Begründung können wir auch Mindestlöhne und Arbeitsverträge blockieren, Zeitarbeit ausbauen und Kündigungsschutz aufheben. Mir ist keine Meldung bekannt, daß Unternehmen explizit wegen steigender Energiepreise ins Ausland abwandern!
    Das Frau Merkel die Energiewende nicht richtig betreibt, steht hierbei auf einem anderen Blatt, die Unternehmen noch mehr aus der Verantwortung zu nehmen, kann jedoch nicht die Lösung sein.
    Herrn Laschets Kritik an Frau Merkels Politik ist richtig, aber eben nicht auf der aktuellen Sau bei der Treibjagd durchs Dorf sitzend!
    Die Europapolitik kostet uns mehr als 100 Energiewenden es zu können vermochten, aber da traut sich Herr Laschet eben nicht ran, ist ja alternativlos..............

@ no panic

hi hi hi, das würde voraussetzen, dass merkel einen plan hat! hat sie aber nicht! die läuft lieber mit kleinen schritten den ereignissen hinterher und verkauft dann alles als alternativlos. ob energiewende oder eurorettung, die frau ist einfach zu keiner vision fähig und fährt nur auf sicht!
    aber dafür ist sie dauernd froh und grinst dümmlich in die kameras!
    laschets kritik teile ich übrigens trotzdem nicht! grüne energie ist die zukunft! und deutschland tut gut daran hier eine vorreiterrolle einzunehmen!!!

Warum?

Zitat von no-panic Beitrag anzeigen
    Arbeitsplatzsicherung hängt von vielen Faktoren ab, die Energiepreise für Unternehmen sind nur einer davon. Mit Herrn Laschets Begründung können wir auch Mindestlöhne und Arbeitsverträge blockieren, Zeitarbeit ausbauen und Kündigungsschutz aufheben. Mir ist keine Meldung bekannt, daß Unternehmen explizit wegen steigender Energiepreise ins Ausland abwandern!
    Ihnen ist kein aktueller Fall bekannt, dass Unternehmen wegen der Ernergiewende und den damit verbundenen Risiken von Stromausfall und hohen Energiekosten ins Ausland abgewandert sind. Klar, bislang hoffen die Unternehmen ja, dass die hohen Energiekosten nicht sie sondern den Bürger Privatverbraucher treffen. Wenn das dann nicht der Fall werden soll, machen sie garantiert ihre latente Drohung der Abwanderung wahr.

Was man noch alles von Laschet erwarten sollte ... ich erwarte erstmal von ihm das, was er gesagt hat.

Ja, die grüne Energie

Zitat von Sgt.Moses Beitrag anzeigen
    ... grüne energie ist die zukunft! und deutschland tut gut daran hier eine vorreiterrolle einzunehmen!!!
    Grüne Energie ist der Weg zur Deindustrialisierung Deutschlands. Grüne Energie ist der Schwachsinn von Leuten, die glauben, dass sie ohne Energie - Strom, Heizung - auskommen. Auf den Malediven geht das bestimmt. Deshalb rate ich diesen Spinnern immer: wandert doch dorthin aus.

Fukuschima

Zitat von hxk Beitrag anzeigen
    Schau an, es scheint noch gesunden.Menschenverstand in.der CDU zu geben oder ist die Fukuschimapanik abgeklungen.
    In Fukuschima ist übrigens kein einziger Mensch durch radioaktive Strahlung zu Tode gekommen. Merkel hat mit Fukuschimapanik nur ihren Konkurrenten das Wasser abgraben wollen.

Und wir bezahlen jtzt dafür.