Forum

NPD in Mecklenburg-Vorpommern: Brauner Spuk macht die Parteien ratlos

Die NPD in Mecklenburg-Vorpommern hat selbst in ihren Hochburgen Stimmen verloren. Doch für Entwarnung gibt es keinen Grund: Den Rechtsextremisten gelang der Wiedereinzug ins Schweriner Landesparlament. Künftig werden in fast allen Kreistagen Neonazis sitzen. Die Parteien reagieren ratlos.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...784358,00.html

.-.

Schön langsam will ich den Planeten wechseln, bald wird auch im Bundestag dumm durch dümmer abgelöst.

Wenn man keinem ...

mehr vertrauen kann, dann bleibt man entweder gleich zu Hause oder gibt einen Warnschuss ab, macht also das Kreuz bei der NPD.
    Die Wahlbeteiligung spricht Bände. Die Entwicklung der Wahlbeteiligung auf allen Ebenen (Bund, Land, Kommune) in Deutschland ist ja auch keine unrühmliche Ausnahme - bei uns in den Niederlanden ist es nicht anders und der Rest von Europa schließt sich freudig an.

Das kann die Damen und Herren der etablierteren Parteien allerdings nicht wirklich überraschen oder? Irgendwas in mir weigert sich zu glauben dass die Damen und Herren SO realitätsfern sind.
    Wer ständig demonstriert dass es egal ist ob man halblinks, halbrechts oder die Mitte wählt kann sich kaum wundern wenn die Leute entweder nicht mehr wählen gehen oder auf die extremeren Flügel ausweichen.

Ratlos steht man bestenfalls als Bürger und Wähler vor soviel Ignoranz wie sie bei den Interviews demonstriert wird.

___________________________________*_*

Zitat von mpigerl Beitrag anzeigen
    "Mir gehts schlecht, deshalb wähle ich jetzt die NPD!" Solche Argumentationen sind lächerlich!
    Für Sie, für mich und wohl für die meisten Mitstreiter hier. Vermutlich denkt aber das typische Wahlpublikum der NPD genau so. Haben Sie die Wahlkampagne der NPD nicht beobachtet? Sie zielt in der Breite, mit Verlaub, auf ein Publikum mit dem IQ in der Nähe der diesjährigen Ø-Sommertemperaturen.
    Auch wenn gefühlte Armut (echte Armut beginnt bei mir unter 1€/Tag, bzw Hunger) und reale Arbeitslosigkeit weh tun, ist das immer noch kein Grund für die braunen Gesellen zu stimmen.
    Again: für Sie. Die NPD ist gegen "den Kapitalismus", gegen Globalisierung, im Grunde also nicht anders als die linksextremen Gruppierungen inkl. dieser Mauerbau-BefürwörterInnen-Partei. Und Letztgenannte hat ja 20% Stimmen bekommen.

Wie wärs damit die Ärmel hoch zukrempeln und beginnen Firmen zu gründen?
    Das wird in den entsprechenden Regionen Vorpommerns doch massenhaft gemacht… wenngleich von polnischen Unternehmern. Also, es geht ;)

Vielleicht sollte man sich überlegen, mal eine Insel von Rußland zu kaufen, möglichst menschenleer und möglichst Nahe am Norpol und dann könnte man die ganzen Anhänger der Kackfarbe einfach ausweisen.
    Am besten gleich zwei Inseln, dann könnten die KommunistInNen auch noch auswandern und eine eigene autonome Republik gründen - einmal wieder… Wobei - eigentlich zu schade, landschaftlich sollten die Inseln im Norden Russlands, sofern nicht bereits komplett zerstört, recht reizvoll sein.

Zitat von sebastian_f Beitrag anzeigen
    Nein. Das ist einfach nur konsequentes Durchsetzen des Grundgesetzes, in dem festgehalten ist, dass Eigentum dazu verpflichtet, dem Gemeinwohl zu dienen. Da es das nicht tut und an anderer Stelle im Grundgesetz Enteignungen zum Wohle der Allgemeinheit zulässig sind, bewegt sich Die Linke in einem absolut rechtsstaatlichen Rahmen. Ich find's gut!
    Wo steht im GG daß "... Eigentum dazu verpflichtet, dem Gemeinwohl zu dienen..." ? Zumdindest so wie sie es hier darstellen.....

NPD in Meck-Pom

Ist doch alles kein klar, die großen Parteien stopfen sich in Schwerin und Berlin die Taschen voll und haben die blühenden Landschaften in Vorpommern längst verlassen. wer vier Jahre sich nicht kümmert um die Probleme der Menschen dort, braucht sich nicht zu wunder oder war ein Sellering, Brettschneider oder eine Schwessig jemals in diesen Orten und haben flagge gezeigt? Wohl eher nicht.

Macht die Parteien ratlos

Die Parteien können ja auch die Probleme der Bürger und Kleinstädte und Familien ernst nehmen, dann müssen sie sich auch nicht über "braunen Spuk" beklagen.

Vorsicht: Kulturrevolution!

Zitat von Barksdale Beitrag anzeigen
    Knapp über 5 %, das ist weit entfernt von jeglichem Spuk. Sie werden auch weiterhin keine Rolle spielen. Viel mehr Angst machen die 17,3 % der Kommunisten.
    Oder waren es nicht gar die "Maoisten".
    Geben Sie´s doch zu, Sie haben in Wirklichkeit nur Angst um Ihr tolles Auto!

;-)

Wenn man keine Ahnung hat...

"Mir gehts schlecht, deshalb wähle ich jetzt die NPD!" Solche Argumentationen sind lächerlich! Auch wenn gefühlte Armut (echte Armut beginnt bei mir unter 1€/Tag, bzw Hunger) und reale ........
    Schade, dass Sie so eine naive Sichtweise haben. Einfach eine Firma gründen und dann geht es schon. Wenn doch alles so einfach wäre. Welche Art von Firma schlagen Sie denn vor?

Ratlos?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die NPD in Mecklenburg-Vorpommern hat selbst in ihren Hochburgen Stimmen verloren. Doch für Entwarnung gibt es keinen Grund: Den Rechtsextremisten gelang der Wiedereinzug ins Schweriner Landesparlament. Künftig werden in fast allen Kreistagen Neonazis sitzen. Die Parteien reagieren ratlos.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...784358,00.html
    Warum ratlos? Wenn der Raubtierkapitalismus millionen Menschen die Arbeit, Zukunft und Würde nimmt, dann ist es logisch, dass die Linken und Rechten an den Rändern starker werden. Ob das hilft, das ist eine andere Frage. Helfen können nur die Parteien, die einen Systemwechsel ermöglichen werden. Dazu braucht man Mut.

Krupp

Zitat von Von F. Beitrag anzeigen
    So leicht sind Enteignungen nicht zu begründen, sonst könnte man jeden enteignen, und das eingezogene Vermögen verteilen - würde dann ja immer dem "Gemeinwohl dienen".
    Es war ja auch mehr so jemand wie der olle Krupp gemeint, der seinen Malochern ganze Siedlungen baute, als der Passus "Eigentum verpflichtet" in Grundgesetz kam.