Forum

NPD in Mecklenburg-Vorpommern: Brauner Spuk macht die Parteien ratlos

Die NPD in Mecklenburg-Vorpommern hat selbst in ihren Hochburgen Stimmen verloren. Doch für Entwarnung gibt es keinen Grund: Den Rechtsextremisten gelang der Wiedereinzug ins Schweriner Landesparlament. Künftig werden in fast allen Kreistagen Neonazis sitzen. Die Parteien reagieren ratlos.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...784358,00.html

Demokratie

Wir leben in einer Demokratie. Es gewinnt der Populärste. Wenn das nicht die NPD sein soll, müssen die etablierten Parteien wohl an ihrer Popularität arbeiten. Ob es dabei eine erfolgreiche Strategie ist, die NPD-Protestwähler, als faules und dummes Pack hinzustellen, dass nichts verstanden hat, muss sich noch herausstellen. Ggf. kann es auch erfolgreich sein, sich der Sorgen und Nöte der NPD- und Nichtwähler anzunehmen.

titel

Zitat von mactor Beitrag anzeigen
    Das liegt zum größten Teil an den anderen Parteien sowie den Medien selbst.
    Nein, der Schuldige für dieses Debakel sind nicht die anderen Parteien sondern der Wähler selbst.
    Wenn man mit der aktuellen Politik nicht zufrieden ist, muss man eben selber etwas tun. Unsere Demokratie bietet dazu Möglichkeiten. Dass Rechtsextremismus die Sachlage nicht besser sonern schlechter macht, sollte mittlerweile jeder in Deutschland begriffen haben.
    Dieses Versagen ist ein Versagen der Wähler.

titel

Zitat von tim-quasineutral Beitrag anzeigen
    Die NPD, so wie sie jetzt ist, braucht kein vernünftiger Mensch oder Politiker fürchten. Komisch, dass auf politischer Ebene so viel Angst herrscht.
    Wenn in manchen Wahlkreisen jeder 3. rechts wählt, dann haben wir ein Problem. Und wir müssen sehr gut aufpassen, dass dies nicht zu einem Trend wird.

Ich schreibs ja nur ungern

Zitat von cashcow Beitrag anzeigen
    Zumindest scheint das Phänomen nicht neu zu sein, zu DDR-Zeiten wurde da wohl die NDPD gewählt...
    aber Sie sind da auf einem Holzweg. Erstens kann man beide Parteien nicht vergleichen und zweitens hatte in der DDR keine Partei ausser der SED etwas zu melden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nationa...i_Deutschlands

.

Zitat von rohanseat Beitrag anzeigen
    denn der bürger wählen??Die sogenannten großen parteien wissen doch ganr nicht was beim bürger fehlt oder wo ihm der schuh drückt.-Ein bild geht mir nicht aus dem sinn : die 3 mann der SPD: Gabriel, Steinmeier und Steinbrück in schwarzem anzug. Sind das die totengräber der BRD??
    Wie schon ein anderer forist geschrieben hat : die NPD lebt von der sinnlosigkeit der anderen parteien.-Eigentliche NPD.ler gibt es sicher nur wenige.-Es ist der protest gegen all die gebrochenen versprechungen der vereinigung Kohl und nachfolger.
    Wen soll man auch wählen wenn die großen einen Unterschied zwischen Kopfschuss und Guillotine darstellen? Das man aus Frust und Hoffnungslosigkeit die falsche Entscheidung trifft und das Kreuz bei der NPD macht kann ich mir vorstellen.

Partei ratlos

Nicht ein Spuk macht die Parteien ratlos.
    Es ist schlicht der übergroße Mangel an Ideen, Programmen, Taten, Überzeugungsarbeit und -Intelligenz für die besseren, eigenen Werte. Und die Unfähigkeit sie sachlich zu vermitteln. Wenn sie denn glaubwürdig besser sind.

Aus dieser permanenten Unfähigkeit heraus, erwächst der Frust. Nun erinnert man sich alter Zeiten, in denen sich Links und Rechts auf den Straßen die nicht vorhanden Werte
    um und auf die Ohren haute. Hat zwar nix gebracht. Aber die damaligen Wähler, die sich heute vergleichsweise gerne Das Volk nennen, waren von der Wirksamkeit ihrer schlagenden Argumente zutiefst überzeugt. Alles andere lag hinter ihrem
    Horizont. So wie heute. Wir sind wahrlich weit gekommen.

Politikerquatsch macht wähler ratlos

"Zudem wurden die Regeln für die Fraktionszuschüsse zum Nachteil der kleinen Parteien geändert. Mit NPD-Abgeordneten im selben Fahrstuhl zu fahren, gilt im Landtag genauso verpönt wie sie zu grüßen."
    Meine Güte, wenn das nicht Kindergarten vom Feinsten ist. Ich bin echt sprachlos was für kleinkarierte K***er da zusammensitzen und für so nen Quatsch auchnoch bezahlt werden.
    Ignoriert die Braunen und versucht erwachsener als sie zu sein (das dürfte doch nicht so schwer sein).

Brauner Spuk

Wenn in einem Kaff in MV die einzigen " Ehreamtlichen " ( sei es im Sportverein, Helfer beim Ausfüllen von Hartz 4-Anträgen, Nachhilfe für Schüler,....) Mitglieder der NPD sind und sich von den etablierten Parteien seit 10 Jahren niemand hat blicken lassen.....wen werden die Menschen dort wählen? Die Grünen?

.

Zitat von wiwi Beitrag anzeigen
    Ich lebe in Mecklenburg-Vorpommern, bin hier geboren und habe gestern gewählt. Ich habe noch keine Wahl ausgelassen, weil ich die Demokratie selbst befördert habe. Ich lebe in einem sehr aktiven Dorf, bin von einer Großstadt hierher gezogen. In meinem Lebensumfeld fühle ich mich sehr wohl und .....
    Das sind die Beobachtungen vor Ort, die mehr zur Erklärung des Phänomens beitragen, als die immer wiederkehrenden Lins-Rechts und Stammtischdebatten.
    Wenn man ganze Landstriche bestimmtem Gruppen überlässt (gewollt oder weil man selbst nicht kann), dann kommt so etwas dabei heraus.
    In den 90ern hatten die etablierten westdeutschen Parteien es nie versäumt, vom baldigen Ende der SED-PDS im Osten zu faseln. Die hatte aber, aufgrund vorhandener Infrastruktur die Arbeit vor Ort übernommen. Heute hat sie im Osten Volksparteicharakter. Und das kann man dort nicht von vielen anderen Parteien behaupten.

Wenn man die Rechten a la NPD nicht möchte, dann muss vor Ort ein glaubhaftes Gegenangebot her. Und dazu müssen die Leute erstmal vor Ort sein (und nicht als Pendler im Westen arbeiten). Um sie aber vor Ort zu halten, müssen sie dort ein lebenswertes Auskommen finden. Und das ist in Vorpommern gar nicht so einfach.

Demokratische Teilhabe lässt sich nicht verordnen, dafür kann man nur werben und über lokale Strukturen Möglichkeiten schaffen. Hier können die gesellschaftlichen Kräfte ansetzen, die jetzt so laut angekündigt haben, etwas ändern zu wollen

Zitat von marthaimschnee Beitrag anzeigen
    daß die NPD nur mit dummdreisten Parolen und Störungen auffällt. Die könnten nämlich auch ganz vernünftige Anträge einbrigen, die dann konsequenterweise abgewiesen werden müßten, was die Menschen im Land erst richtig auf die Palme bringen könnte!
    Ich denke, daß die Nazis niemals vernünftige Anträge einreichen werden können, da sie nicht vernünftig sind und "diesen unseren" Staat nicht wollen.
    Die sind verfassungswidrig. Aber verbieten?.. Dann suchen sie sich ein anderes Kürzel. Der "rechte Mob" liegt wahrscheinlich, und nicht nur in Deutschland, auch in England, Spanien und Frankreich sowieso, bestimmt bei 10%. So war es und so wird es wahrscheinlich auch bleiben. Viel wichtiger ist es, das "Stumme Volk", die Nichtwähler, anzuregen, mal wieder ihre Wahl zu machen. Und den Menschen anzuzeigen, daß Hass nichts bringt. Wenn man auf die einen draufhaut , wie es die anderen auch tun, drehen wir uns nur im Kreis. Und das kann diese Welt nicht mehr retten.
    Man kann Anti-Nazi Kampagnen noch und nöcher pushen, es ändert im Bodensatz nichts. Und dieser Bodensatz wird bleiben, man muß nur mit ihm umgehen können; oder man versucht zu überzeugen. Die aktuelle Garde der sogennannten demokratischen Parteien, schafft es eben nicht, Junge und vielleicht auch Ältere, betroffen zu machen, daß wir sowas ja mal schon hatten. Alle wollen allerdings, mal "einen",(oder auch "eine", der sagt was nun gemacht werden soll.
    Tja, dann wartet eben weiter auf den Messias. Meckern ist einfach... geht zu deren Reden , Wahlkampfveranstalltungen usw. : aber sagt auch mal was! Meckert da und nicht am Stammtisch, in der Disse oder beim Schütztenfest.
    Wir sind das Volk!?