Forum

Notlösung: Bahn will ICs durch Doppeldecker ersetzen

Die Bahn feilscht mit Siemens über neue Intercity-Züge. Da sich die Verhandlungen hinziehen, plant der Konzern, ab 2013 rote Doppeldecker aus dem Nahverkehr einzusetzen. Diese müsste das Eisenbahnbundesamt allerdings noch für höhere Geschwindigkeiten zulassen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...735345,00.html

schiefe Bahn....

Zitat von GerhardFeder Beitrag anzeigen
    Für alle, die es noch nicht wissen, die Abkürzung BAHN heißt: " Bitte Auto Häufig Nutzen ".
    Es gibt noch mehr Nettigkeiten: z.B. Tali-Bahn, Börse Auf Hohem Niveau und viele andere Freundlichkeiten, allerdings in Bildform...

http://www.liebe-zur-erde.eu/plakate...ttgart_21.html

wagen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Bahn feilscht mit Siemens über neue Intercity-Züge. Da sich die Verhandlungen hinziehen, plant der Konzern,*ab 2013*rote Doppeldecker aus dem Nahverkehr einzusetzen. Diese müsste das Eisenbahnbundesamt allerdings noch für*höhere Geschwindigkeiten zulassen.

Überall sparen.
    Viehwagons sind n Witz dagegen.
    Ich hasse diese Teile.

Deutschliche Sprache

Zitat von HuFu Beitrag anzeigen
    Überall sparen.
    Viehwagons sind n Witz dagegen.
    Ich hasse diese Teile.
    Ja - da greift die RB auf Erfahrungen aus den Vierzigern zurück.
    Die Teile sind grässlich.

Bahn

Dass wäre wirklichein Hohn für diese Kunden. Ich ärgere mich ja schon jedes mal über die alten ICs zum Beispiel auf der Strecke Amsterdam - Berlin. Aber die steistöckigen Nahverkehrszüge sind wirklic das letzte. Ich kann die auf Strecken bis zu einer Stunde Fahrzeit ja noch akzeptieren. Aber diese Züge kann man Passagieren nich ernsthaft mehrere Stunden zumuten wollen. Denen fehlt jeglicher Service und Annehmlichkeit. Keine Ablagen für Koffer, enge Reihen, keine Tische oder ausklappbaren Ablagen. Da ist das Fehlen von Steckdosen noch das kleinste Ärgernis.

Doppelstock ist ok......

wenn wie in Finland die Wagen großzügig und komfortable ausgestattet sind. Platz wie im ICE, gute, großzügige Sitze Gastronomie,Kinderspielabteil, 4er Abteile, Raucher-Lounge....
    .
    Aber Nahverkehrswagen umlackieren ist Betrug!
    .
    Die "Börsenbahn" braucht endlich einen geänderten Auftrag.
    .
    Schaffen eines komfortabelen, sicheren, pünklichen, kostengünstigen Verkehrs! Die SBB macht es vor!
    .
    In der Schweit hat der Bundesrat beschloßen: " Wetter gib es für die SBB nicht un der Verkehr muss laufen!" und sie da, es klappt! :-))
    .
    Gruss Sikasuu

Ärmlicher Artikel

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Bahn feilscht mit Siemens über neue Intercity-Züge. Da sich die Verhandlungen hinziehen, plant der Konzern,*ab 2013*rote Doppeldecker aus dem Nahverkehr einzusetzen. Diese müsste das Eisenbahnbundesamt allerdings noch für*höhere Geschwindigkeiten zulassen.

Der dargestellte Zug ist ein typischer RE,
    Regionalexpress, vormals Eilzug.
    Es ist kein S-Bahn-Zug.
    Zwar setzt die Bahn diesen Typ
    schon mal als S-Bahn ein,
    das ist Grosszügigkeit.

doppelstockwagen finde ich toll...

Also wirklich, was hier gemeckert wird...

Die Doppelstockwagen sind doch um klassen besser als die einstöckigen nahverkehrswagen, die oft noch im westen rumfahren!
    man kann sehr bequem einsteigen - barrierefrei!!!

Nur weil sie seit gefühlten 100 jahren im osten zuverlässig ihren dienst tuen, müssen die wagen ja nicht schlecht sein - wie gesagt, besser als die scheiss einstöckigen dinger, die oft noch im westen im regionalverkehr unterwegs sind.

im ice-einsatz finde ich die sogar noch besser - mit einer ANDEREN bestuhlung, natürlich! die bahn wird wohl kaum so blöd sein, die regionalzüge 1:1 im fernverkehr einzusetzen. in frankreich sind übrigens auch doppelstockwagen im fernverkehr im einsatz - mit erfolg!

also, her mit den komfortablen doppelstockwagen, wo kinderwagen, rollstuhl und fahrrad oder schwere koffer nicht mehr einen meter nach oben gewuchtet werden müssen!

die kunden werden es der bahn danken!

Womit wird verglichen?

Wie kann man auf die Idee kommen, die doppelstöckigen regionalen Expresszüge als unkomfortabel im Vergleich zu den Intercity-Zügen aus der Kanzlerschaft Kiesingers und Brandts zu bezeichnen.

Diese alten "Gurken" mit notdürftig sanierten Sitzen, ohne Steckdosen, ohne Abteile, ohne elektronische Zuganzeige, ohne zeitgemäßes Reservierungssystem und meist auch ohne Klapptische sind eine Zumutung, von den Fahrgeräuschen und der miserablen Federung ganz abgesehen. Die taugen seit Jahren nur noch zum Verschrotten oder als Spielhaus im Kindergarten, was ohne Börsengangwahn wahrscheinlich schon Realität wäre.

Gerade die üppigen Platzangebote in den Doppelstöckern für Gepäck und Fahrrad sind auf Reisen ein Genuss in Vergleich zu den winzigen Boxen in den ICEs oder den schartigen Ecken in den IC/EC-Zügen. Wer mit sperrigem Gepäck reist, kennt die leidvolle Situation. Von der Behindertentoilette mit riesigem Platzangebot ganz zu schweigen, für Reisende mit leichter Klaustrophobie sind normale IC-Toiletten ein Albtraum. Dass die Polsterung und Sitzverstellung auch zwei Generationen moderner ist, kann auch niemand leugnen.

Wer die antiken IC-Wagen (UIC-X-Wagen) nicht von der Schiene in die Schmelze wünscht und einen sofortigen Austausch gegen die Doppelstockwagen von Bombardier befürwortet, der fährt anscheinend nur erster Klasse oder mit dem Auto.

Nur mit Handgepäck

Ich fahre täglich mit diesen Doppelstockwagen. Für Pendler im Berufsverkehr ist das noch ok - aber wehe, es verirren sich Reisende mit Koffer in diese Waggons. Die blockieren dann entweder zusätzliche Sitze mit dem Gepäck, oder stehen im Einstiegsbereich und behindern die Passagiere beim Ein- und Ausstiegen.
    Mein Tipp an die Bahn: Regelungen wie bei Ryanair einführen - Reisen mit Gepäck kostet extra ;-)
    Mein Fazit: das kann nicht ernst gemeint sein. Wenn doch, dann sollte man Herrn Grube mal einen Monat lang in einem solchen Zug im Berufsverkehr auf der Strecke Dortmund-Düsseldorf fahren lassen (aber bitteschön in der zweiten Klasse) - dagegen ist es in einer Sardinenbüchse wirklich geräumig.

Mann Mann Mann

Wo steht denn im Artikel das die Wagen nur umlakiert werden. Es steht doch da das sie Bahn 800 Wagen bei Bombadier bestellt hat und davon 200 für IC`s nutzen kann. Vielleicht hat der eine oder andere Nutzer hier schon mal dran gedacht das man die Innenaustattung bei neuen Wagen eventuell auch in einer anderen Komfortklasse bestellen kann. Ist ja schließlich auch nicht jedes Flugzeug innen gleich ausgestattet.