Forum

Notlandung in Prag: Rauch an Bord lässt Lufthansa-Maschine umkehren

dapdSchreckmoment kurz nach dem Start: Wegen Rauchentwicklung an Bord musste eine Maschine der Lufthansa kurz nach dem Abheben in Prag notlanden. Wie es zu dem Brand in dem Airbus A 321 kam, ist bislang unklar.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,832805,00.html

!!!

Es ist immer das gleiche! Es ist keine NOTLANDUNG, sondern eine SICHERHEITSLANDUNG! Bitte die richtigen Begriffe verwenden und keine unnötig-reißerischen Nachrichten verbreiten! Danke!

Weiß jemand zufällig die Registrierung der betroffenen Maschine?
    Habe gestern in EDDH drei verschiedene LH A321 gesichtet (die D-AIDH, D-AISQ und die D-AIDJ) vielleicht war es ja eine davon...?

Modesty_Blaise

Wie 1. schon schreib.

Aber nicht nur der Spiegel online - auch viele andere Medien und die dpa sowie weitere Pressedienst sind in dieser Beziehung seit Jahren Beratungsresistent.

Manch einer würde sagen:
    Der Dumme lernst nie !

Notlandung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Schreckmoment kurz nach dem Start: Wegen Rauchentwicklung an Bord musste eine Maschine der Lufthansa kurz nach dem Abheben in Prag notlanden. Wie es zu dem Brand in dem Airbus A 321 kam, ist bislang unklar.

Lufthansa-Notlandung in Prag: Rauch an Bord - SPIEGEL ONLINE
    an SPON: Bitte weiterhin Notlandung verwenden. Sicherheitslandung ist vielleicht korrekt, aber blöd.

data.flight24.com

Zitat von Hans_Mustafa_Schimanski Beitrag anzeigen
    Es ist immer das gleiche! Es ist keine NOTLANDUNG, sondern eine SICHERHEITSLANDUNG!
    Damit hab ich ganz fest gerechnet. Ich hätte eine Wette abschließen können.

Wenn es Dir mal seelisch nicht so gut geht, empfehle ich eins: Such in der Wikipedia nach allen Instanzen von "Notlandung" und korrigier sie ggf. in "Sicherungslandung". Das hab ich jahrelang immer wieder mit Schiffsbau -> Schiffbau und Schiffsschraube->Propeller gemacht. Danach ging es mir jedesmal gleich viel besser.

Weiß jemand zufällig die Registrierung der betroffenen Maschine?
    Habe gestern in EDDH drei verschiedene LH A321 gesichtet (die D-AIDH, D-AISQ und die D-AIDJ) vielleicht war es ja eine davon...?
    Vielleicht D-AIDG? Ich komme mit den Widersprüchen in data.flight24.com nicht klar: Flughafenliste Prag sagt, der einzige LH-Flug Prag-Frankfurt zwischen 0 und 12 Uhr heute sei LH1393 und von D-AIDG geflogen (zu fliegen). Einerseits lt. Liste Prag angeblich normal gelandet (weil Rückkehr und No^H^HSicherheitslandung nicht in der Liste darstellbar?), andererseits lt live radar erst jetzt in der Luft befindlich. Die Übersicht über die letzten Flugbewegungen von D-AIDG zeigt Blödsinn: sie sei heute zuletzt aus verschiedenen Richtungen immer wieder nach FRA geflogen.

Re: Notlandung

Zitat von frigor Beitrag anzeigen
    an SPON: Bitte weiterhin Notlandung verwenden. Sicherheitslandung ist vielleicht korrekt, aber blöd.
    Och nö. Das klingt so nach Notzucht oder Notdurft.

Ja, schon

Zitat von Hamberliner Beitrag anzeigen
    Och nö. Das klingt so nach Notzucht oder Notdurft.
    Aber Sicherheitszucht und Sicherheitsdurft ist ja auch nicht alles.

Notlandung vs. Sicherheitslandung...

Es ist immer das gleiche! Es ist keine NOTLANDUNG, sondern eine SICHERHEITSLANDUNG! Bitte die richtigen Begriffe verwenden und keine unnötig-reißerischen Nachrichten verbreiten! Danke!
    Wissen Sie genau, dass die Piloten vor der Landung keine Luftnotlage erklärt hatten? In diesem Fall hätte es sich nämlich tatsächlich um eine Notlandung gehandelt. Andernfalls nur um eine Sicherheitslandung...

cu/

Sergeij

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Schreckmoment kurz nach dem Start: Wegen Rauchentwicklung an Bord musste eine Maschine der Lufthansa kurz nach dem Abheben in Prag notlanden.
    Das kann doch einen Seemann, pardon Kapitän, nicht erschüttern ...

Ich wollte vor vielen Jahren auch mal von Frankfurt aus Richtung Süden in Urlaub fliegen, was auch erst im zweiten Anlauf klappte.
    Als wir bereits über dem Schwarzwald flogen, habe ich mich nur etwas gewundert, dass plötzlich die Sonne auf der falschen Seite ins Flugzeug schien ...

Komischerweise hat SPON und alle anderen Massenmedien das "Event" völlig ignoriert. :-)

Nicht ganz richtig

Das stimmt in diesem Fall nicht. Feuer an Bord ist mit die schlimmste Luftnotlage, die eintreten kann. Besonders, wenn der Brandherd nicht lokalisiert und dadurch nicht bekämpft werden kann. Davon muß man bei einer im Flug nicht abklärbaren Rauchentwicklung aber ausgehen. Deshalb war das in diesem Fall eine Notlandung, weil man bei einem im Verborgenen brennenden Schwelbrand davon ausgehen muß, daß auch lebensnotwendige Systeme beschädigt werden können. Zum Beispiel im Fall eines Kabelbrands Systeme, ohne die das Flugzeug nicht mehr steuerbar wäre. Eine Landung aus so einem Grund ist definitionsgemäß eine Notlandung. Auch wenn sich hinterher eine harmlose Ursache herausstellen sollte.