Forum

Notlage in Athen: Der Griechenland-Fluch

Die Krise in Griechen will einfach kein Ende nehmen: Kurz vor dem EU-Gipfel sorgt Athens dramatische Lage für Nervosität in der Bundesregierung. Kanzlerin und FDP wollen nichts von zusätzlichen Hilfen wissen - aber können sie die harte*Linie wirklich durchhalten?

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...811777,00.html

Wer hat etwas anderes erwartet?

Zitat von freidimensional Beitrag anzeigen
    ...
    Umso mehr sollte man dem ganzen Projekt Skepsis entgegenbringen, denn was ist das denn für ein verrottetes System, das so idiotisch konstruiert ist, dass ein 10-Mio-Volk von Griechen den ca. 200 Mio Partnern jahrelang auf der Nase herumtanzen kann?
    Ich nicht. Der Euro ist ein Geschenk für Europa. Der Euro bringt die Europäer noch enger zusammen. Der Euro wird mindestens genau so stark wie die Mark. Der Euro ist sicher. Der Euro bringt den Frieden. Der Euro bringt Deutschland unermeßliche Vorteile - die schnelle Euro-Erzwingung ist ein Kind des weitsichtigen Geistes-Heroen und Superstaatsmannes Helmut Kohl. Wundert sich da noch jemand, wie das ausgehen wird?

Zitat von glücklicher südtiroler Beitrag anzeigen
    Damit wird der Vergemeinschaftung Tür und Tor geöffnet. Das was die offizielle Berliner Politik nicht öffentlich sagt und unter der Hand nur zähneknirschend duldet. Die Risiken landen so bei der EZB; und für die haften alle, besonders D.
    Too connected to fail...
    Ihr Statement mit dem Boot stimmt daher...

Schian Gruaß...
    Das ist richtig! Wenn man mal die target2-Salden anschaut (s. YT Prof. Sinn), dann wird klar, dass die Peripherieländer schon seit mehreren Jahren gefüttert werden. D. hat aktuell rund 465 Mrd. an Forderungen an das EZB-System. Dabei ist aber nicht bekannt, wie sich diese Forderungen auf die einzelnen Staaten verteilen. Nur, bei einer Pleite werden diese Forderungen null und nichtig! Die Krisenstaaten finanzieren sich zum größten Teil aus diesen target2-Krediten.
    Das wird überhaupt nicht in der Presse thematisiert. Ich frage mich warum?
    Schauen Sie mal hier:
    Ist der Euro noch zu retten - Hans-Werner Sinn 19.12.2011 - YouTube

Ich frage mich

Ich frage mich, wie so ein unwichtiges und kleines Land wie Griechenland in unserer EU solche riesigen Probleme machen kann, wieso es so viele hunderte von Milliarden Euro verschlingen kann?! Ich finde da ist was oberfaul. Und unsere Politiker spielen die Illusions-Künstler und spielen uns eine Show vor?

Aber schlecht war er damals nicht....

Zitat von caledonian2010 Beitrag anzeigen
    Offenbar kann man gar nicht dick genug auftragen, um immer groteskere sog. "GR-Hilfen" zu rechtfertigen. Man ließt hier immer wieder "Marshallplan" im Zusammenhang mit der GR-Krise, um GR als größtmögliches Opfer fremder Mächte darzustellen.

Das kommt einer ungeheuerlichen Verharmlosung des WK-II-Infernos im damaligen Europa mit Millionen Todesopfern gleich. Die heutige Situation ist in ihrer Dramatik nicht mal im Ansatz mit der beinahe physischen Ausradierung großer Teile Europas bzw. Deutschlands mitsamt Bewohnern, inklusive radikaler Systemumstellung nach WK-II vergleichbar.

Was soll mit dieser Kriegs-Rhetorik wohl erreicht werden, die Rechtfertigung für(Aufbau)Hilfen, die man ansonsten nur kriegsbormbardierten Staaten wie beispielsweise Irak nach der US-Invasion zugestehen würde? GR ist weder mit einem Krieg überzogen worden, noch ist GR zum Opfer imperialer Mächte geworden. Die griech. Regierung hat sich trickreich selbst in die Position eines EU-Mitglieds gebracht, das von Anfang an wirtschaftlich zu schwach für diese Rolle war. Diese Zusammenhänge sind hinreichend erörtert worden.

Mit dem Begriff Marshallplan soll suggeriert werden, die jetzige Situation GR's sei mit der Totalzerstörung Europas bzw. D's nach WK-II identisch, um jetzt dieselben FINALEN Register zwecks vermeintlicher "Hilfe" ziehen zu können. Das ist pure Polemik um aus dieser maßlosen Übertreibung endlos Profit schlagen zu können. Und es ist eine maßlose Verharmlosung der Hölle, mit der hier immer wieder indirekt verglichen wird.
    der Plan....;-)

Das müssen

Zitat von weltsichtig Beitrag anzeigen
    Mittlerweile liegt das Haftingsrisko für Deutschland alleine bei 1.000.000.000.000 (in Worten: Eine Billion) Euro:

Risiken durch die Euro-Krise: Deutschland haftet mit mehr als einer Billion Euro - International - Politik - Handelsblatt
    Unseren Enkeln die teuren Freunde Wert sein....

Ihre

Zitat von Oberrat Brack Beitrag anzeigen
    Da ich keine wählbare Partei in der BRD kenne, bitte ich Sie um Beratung.
    Es sollte eine Partei sein, die sich um MEINE Belange und die der Kinder und Enkel zu 100% einsetzt. Belange von Auswärtigen zu vertreten, ist keine Aufgabe einer bundesdeutschen Partei!
    Wieso um ihre? Was ist an Ihnen denn so besonders? Oder meine Sie alle?

Der Griechenland Fluch ist unser Unglück! Staatsversagen!

Zitat von fortion Beitrag anzeigen
    Wenn das Volk - zu Recht oder zu Unrecht - den Eindruck gewinnt, daß seine Politiker es verraten und verkaufen, sind wieder Dinge möglich, die wir längst überwunden glaubten.
    Es muss alles getan werden, dass die gegenwärtige Griechenland Krise künftigen Generationen nicht zum Fluch wird. Die Krise machte in
    kurzer Zeit Jahrzehnte wirtschaftlichen Wachstums zunichte.

Zwei griechische Ökonomen zeigen das Staatsversagen Griechenlands auf: Was hat der Staat mit dem geliehenen Geld gemacht?
    Der griechische Staat hat damit hauptsächlich
    seine laufenden Ausgaben ausgedehnt, und zwar durch eine
    massive Ausweitung des Heeres der Staatsbediensteten.
    Gleichzeitig hat die Qualität der staatlichen Dienstleistungen
    nicht zugenommen.

siehe
    Le Figaro - Conjoncture : Comment la Grèce a utilisé sa dette

Es ist das Working Paper vom Münchener ces-ifo-Institut:
    Whither Public Interest: The Case of Greece’s Public Finances.
    http://www.cesifo-group.de/portal/pl.../1/1185482.PDF

Der Fluch der bösen Tat

Zitat von delinquent Beitrag anzeigen
    ..
    Letztendlich war schon bei der Einführung des €uros klipp und klar, dass das derzeitige Szenario kommen würde.
    Nur wurden die Warner damals als notorische Weltuntergangsphantasten tituliert.
    ...
    Das sehe ich so nicht! Mit strikter Anwendung der "no-bailout" Regel hätte es funktionieren können, eine Währungsunion zu organisieren, bei der die Einzelstaaten ihre Haushaltsautonomie beibehalten. Auch Montenegro und Kosovo sind arm und haben den Euro, aber niemand käme auf die Idee, denen irgendwelche Gelder zu überweisen, nur weil sie den Euro benutzen.

Mit dem "Fluch" stimmt es dagegen schon: "Das eben ist der Fluch der bösen Tat, dass sie, fortzeugend, immer Böses muss gebären" (Schiller). Die böse Tat war der Vertragsbruch, die "no-bailout" Regel zu ignorieren. Der Fluch ist nun die unabsehbare Folge von teuren "Rettungen".

Nur mal so zur Erinnerung -

Zitat von pepito_sbazzeguti Beitrag anzeigen
    Ach, liebe Frau Merkel und sehr geehrte Herrschaften der FDP, veruntreuen Sie doch ruhig noch ein paar Milliarden aus Deutschlands Staatsvermögen. Seit wann kennen Sie in dieser Beziehung irgendwelche Hemmungen?
    Es war rot/grün, die gegen alle Bedenken und Warnungen 2002 Griechenland in die Währungsunion aufgenommen haben. Dass sie die Lage nicht kannten, ist schlicht falsch. Und das sollen jetzt die Retter sein?!

Da können Sie mal sehen,

Zitat von spiegelator Beitrag anzeigen
    Die Griechen schaffen ihr Geld aus Griechenland raus.
    Die Deutschen schaffen ihr Geld nach Griechenland rein.
    Intelligent ?

Ein Grieche kauft einen Mercedes. Der Daimler kriegt sein Geld. Geld hat der Grieche jede Menge aus Hinterziehungen.
    Dem griechischen Staat fehlt dann das Geld, die Einnahmen. Jetzt holt der griechische Staat sich über Notenbank > Bundesbank das Recht Geld zu drucken. Mit diesem gedruckten Geld wird alles finanziert. Das reicht aber wieder nicht.
    Jetzt kriegt der griechische Staat noch viel mehr Geld von uns. Geschenkt bekommt er es.
    Wer hat jetzt den Mercedes bezahlt ?
    Merkel erzählt uns aber, dass es für Deutschland gut ist, wenn der Grieche Mercedes fährt. Ich kann mir keinen Mercedes leisten, ich muß ja die Griechen finanzieren, damit es mir gut geht.

Vielleicht sollte ich doch noch Physik studieren oder mich in Propaganda ausbilden lassen.
    Was der deutsche Steuerzahler doch für ein undankbares Pack ist!
    Allein schon die Konsumverweigerung gegenüber der Firma Daimler spricht ihm doch jegliches Wahlrecht für immer ab!

Wenn es Propaganda war, würde es ja funktionieren!
    Nein, die Profiteure des aktuellen Systems machen sich nichteinmal mehr die Mühe, zu manipulieren....da wird Stumpf gelogen!