Forum

Notkredite: Zahl der Darlehen für Hartz-IV-Empfänger steigt auf Rekordniveau

ddpHartz IV soll per Definition den Lebensunterhalt absichern - doch offenbar trifft das immer seltener zu: Im vergangenen Jahr haben so viele Bezieher von Arbeitslosengeld II Darlehen bei ihrem Jobcenter beantragt wie nie zuvor, weil sie einen "unabweisbaren Bedarf" geltend machten.

Immer mehr Hartz-IV-Empfänger brauchen Darlehen der Bundesagentur - SPIEGEL ONLINE

Bekomme

ich auch ein zinslosen Kredit -aus Steuergeldern finanziert - ?

Ich gehe jeden Tag arbeiten, ohne mich oder gar meinen eigenen Staat zu verschulden.

Die Leute sollen mal sparsamer sein. Wenn mein Leben schon fast ausschließlich aus Freizeit besteht, dann kann ich nicht auch noch zwei Schachteln Zigaretten täglich rauchen. Ein Klassiker, den man leider allzu häufig antrifft. Und das ist noch lange nicht alles.

Der Staat sollte dazu bemächtigt werden, sich stärker in die Kanalisierung seines Geldes einzumischen. Ich bin immernoch für Gutscheine (auch wenn meine Meinung in dem Forum hier bisher nur sehr selten geteilt wird). Dann würden diese Kredite hinfällig werden, von denen wohl nur ein Bruchteil jemals wieder zurück gezahlt werden wird.

optional

Naja, wenn die Regierung sich für 0% Zinsen Geld leihen kann, dann wohl auch die Hartzer ;-)

Na also ,

die Umverteilung von Unten nach Oben funktioniert doch wunderbar.

Der größte Mist, den Schröder installierte

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Hartz IV soll per Definition den Lebensunterhalt absichern - doch offenbar trifft das immer seltener zu: Im vergangenen Jahr haben so viele Bezieher von Arbeitslosengeld II Darlehen bei ihrem Jobcenter beantragt wie nie zuvor, weil sie einen "unabweisbaren Bedarf" geltend machten.

Immer mehr Hartz-IV-Empfänger brauchen Darlehen der Bundesagentur - SPIEGEL ONLINE
    Dann liest man in Augsteins Kolumne über Hartz IV folgendes:

Vielleicht kostet sie das ihr Amt. Vielleicht zerbricht darüber ihre Regierung. Dann ist das der Preis, den sie zahlen muss.
    Gerhard Schröder war bereit, ihn für die Hartz-IV-Maßnahmen zu zahlen. Der Ex-Kanzler hat diese seinerzeit für notwendig gehalten und sie gegen den Widerstand der SPD und ihrer Wähler durchgesetzt. Die Sozialdemokraten erholen sich erst jetzt davon. Europa ist für Merkel, was Hartz IV für Schröder war: Es ist das Projekt, das Ziel, der Sinn ihrer Kanzlerschaft
    Diese Fehlentscheidung der SPD unter Schröder wird uns noch sehr viel Geld kosten und hat bereits sehr viel verschlungen.
    Und jetzt ermuntert ein Herr Augstein die Kanzlerin gleiches zu tun. Da fragt man sich, was geht im Kopf des Kolumnisten vor? Spielt er jetzt den Antreiber zur totalen Staatsverschuldung??

Tssss,

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Hartz IV soll per Definition den Lebensunterhalt absichern - doch offenbar trifft das immer seltener zu: Im vergangenen Jahr haben so viele Bezieher von Arbeitslosengeld II Darlehen bei ihrem Jobcenter beantragt wie nie zuvor, weil sie einen "unabweisbaren Bedarf" geltend machten.

dass H4 nicht reicht, wissen die meisten. Peter Hartz hatte ja auch ursprünglich einen wesentlich höheren Satz in seinem nach ihm benannten Entwurf vorgesehen - bei über 500 Euro! Der Politik war das wohl zu viel. Das muss man sich mal vorstellen: da tagt monatelang eine Expertengruppe und ermittelt einen Bedarf, und unsere Politdarsteller peilen einmal mit dem Daumen drüber und schon sind es fast 200 Euro weniger. Einfach unglaublich!
    Und der EON-Chef könnte mal dafür sorgen, dass die Strompreise sinken, statt immer nur die Kunden über den Tisch zu ziehen und die Allgemeinheit der Steuerzahler für total überteuerten Strom für H4-Bezieher aufkommen zu lassen. Aber solche Vorschläge wird man von solchen Leuten kaum hören. Nein, nein, dass muss der Staat machen, der im übrigen immer noch nicht wirkungsvoll das Stromkartell in die Schranken weist.

Titelzwang

Zitat von tomrobert Beitrag anzeigen
    die Umverteilung von Unten nach Oben funktioniert doch wunderbar.
    Und die Volksverdummung auch, wie man an einigen Beiträgen in diesem Thread sieht (nein, nicht ihrem Beitrag).

Stromkosten

Das widerspricht doch eklatant dem Grundgedanken von Hartz4. Die Leute sollen einen Anreiz haben, wieder bezahlte Arbeit anzunehmen und bis dahin in Anstand leben können. Warum sollte die arbeiten, wenn sie das Geld sofort für diese Blödsinnskredite abgeben müssen. Würde ich auch nicht. Vielleicht ist das ganze Hartz System Unfug, den sich Hartz, Schröder und Steinmeier damals im Suff ausgedacht haben.

Ich will hier ja nicht eine Gruppe gegen die andere ausspielen,

aber frage mich natürlich schon wie unsere Kleinstrentner das alles bewerkstelligen, wenn beispielsweise Haushaltsgeräte kaputt gehen, die Strom und Heizkosten steigen usw. Natürlich ist es richtig, dass Harz IV Empfängern da geholfen wird. Früher wurde halt ein Antrag beim Sozialamt gestellt und bei Bedarf auch bewilligt. Und was ist mit den Menschen die für 1000 Euro im Monat schuften, wer hilft denen. Die werden auch nix großartig übrig haben. Wir haben eben nicht nur notleidende Banken, sondern vor allem und in erster Linie mal Menschen. Für die sollte mal ein Rettungschirm aufgespannt werden!Es ist eine Schande das Menschen hier von den Almosen der Tafel leben müssen.