Nein, einem 50 Jährigen Hartz4 Empfänger hilft eine zusätzliche Ausbildung i.d.R. nicht weiter.
Ich motze nicht, sondern kritisiere ganz konkrete Aspekte der rechtlichen Regelungen. Motzen ist das, was Sie über Hartz4-Empfänger hier betreiben.Motzen allein löst noch keine Probleme.
Und wieder ein Vorurteil von Ihnen. Natürlich hat der Einzelne oft auch eine Teilschuld an seiner Situation. Wenn wir aber die daraus resultierenden gesamtwirtschaftlichen Probleme lösen wollen, helfen keine Schuldzuweisungen, sondern nur Lösungsansätze. Das haben Sie bisher noch nicht verstanden. Ihnen genügt Ihr pauschales Vorurteil, dass die Hartz4 Bezieher ja selbst schuld sind und somit kein Handlungsbedarf für die gesellschaft besteht. Die daraus resultierenden hohen gesellschaftlichen Kosten nehmen Sie gerne hin, statt Lösungen für die Gesamtproblematik zu suchen, die die Kosten für die Gesellschaft (also auch für Sie und mich) senken. Das unterscheidet Sie von mir!Das tun Sie doch noch viel mehr. Bei Ihnen ist immer der Staat (= die anderen) schuld, niemals der Einzelne.
Dieses "wenn" ist aber leider gar nicht der Fall. Leider verursachen viele vermittelten Arbeitslosen als Aufstocker immer noch enorme Kosten für die Gesellschaft. Und leider fördert unser Hartz4 System die Ausweitung des Niedriglohnsektors, mit den daraus resultierenden massiven Finanzierungsproblemen der Sozialkassen und der immer schwächer werdenden Binnennachfrage (sehen Sie sich Einfach mal die Entwicklung des Anteils der Exportwirtschaft am BIP an).Logisch - wenn fast alle gut Vermittelbaren in Deutschland Arbeit haben, bleiben ja nur noch die harten Fälle in der (Langzeit)arbeitslosigkeit.
Und die hohe Langzeitarbeitslosenquote haben wir nicht erst seit gestern, sondern seit Hartz4. Während in anderen Ländern auch der Anteil der Langzeitarbeitslosen deutlich gesenkt werden konnte, ist er in Deutschland insgesamt sogar gewachsen.
Wie kommen Sie auf diesen Unsinn? Wer sagt Ihnen, dass mit einer Erhöhung der Gesamtarbeitslosigkeit nicht auch die Langzeitarbeitslosigkeit erhöht wird?Natürlich können Sie durch Erhöhung der Gesamtarbeitslosigkeit den relativen Anteil der Langzeitarbeitslosen senken.