Forum

Notkredite: Zahl der Darlehen für Hartz-IV-Empfänger steigt auf Rekordniveau

ddpHartz IV soll per Definition den Lebensunterhalt absichern - doch offenbar trifft das immer seltener zu: Im vergangenen Jahr haben so viele Bezieher von Arbeitslosengeld II Darlehen bei ihrem Jobcenter beantragt wie nie zuvor, weil sie einen "unabweisbaren Bedarf" geltend machten.

Immer mehr Hartz-IV-Empfänger brauchen Darlehen der Bundesagentur - SPIEGEL ONLINE

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Quatsch. Gehen Sie in den Elektromarkt Ihres Vertrauens. Da bekommen Sie eine 0%-Ratenzahlung und wenn gerade Aktionswochen sind sogar die Maerchensteuer erlassen.
    in berlin hat man außerdem den vorteil, daß es in den meisten bezirken auch noch waschsalons gibt. die habe ich auch schon genutzt, als meine waschmaschine kaputt war, und ich seinerzeit arg klamm war.

jedenfalls habe ich mir dann eine gebrauchte waschmaschine für ungefähr 200DM gekauft. und das gute stück hat bei mir dann noch gute 10 jahre einwandfrei gearbeitet.

gebraucht hat auch den vorteil, daß man sich damit recht ökologisch verhält, denn das ding ist ja schon mal gebaut worden. und selbst wenn man einen etwas höheren energieverbrauch zugrunde legt, dürfte die immer noch unter den energkiekosten liegen, die für eine neue maschine inklusive transportkosten benötigt werden.

meine aktuelle maschine ist auch gebraucht gekauft, war allerdings nagelneu und vorher nie benutzt.

Zitat von Corinna Beitrag anzeigen
    Sysadmin halt...
    das geht auch ohne daß man sys-admin ist.....

Zitat von hsc71@gmx.de Beitrag anzeigen
    Die Darlehen werden monatlich vom Regelsatz abgezogen bis zur Tilgung und nicht erst bei Aufnahme einer Arbeitstätigkeit.

Zu beachten ist auch, daß Hartz IV Empfänger keinen anderweitigen Kredit oder einen Dispo auf dem Konto erhalten können/dürfen. Also mal eben das Konto ein bischen überziehen wenn z.B. eine Waschmaschiene kaputt geht oder sonst eine anderweitige aussergewöhnliche Belastung auftritt geht nicht. Ich mußte einer Freundin auch mal 200€ borgen, damit sie die Zugfahrt zur Beerdigung ihrer Oma zahlen konnte ohne den rest des Monats zu hungern. Das Job Center sagte ihr nämlich, daß dies von Ihrem Regelsatz zu bestreiten sei und es dafür kein Darlehen gäbe. Sie war aber gerade erst 2 Monate aus dem Studium und konnte von dem bischen Regelsatz für 2 Monate noch keine 200€ ansparen.
    Und falls meine alte Liblingstante sterben würde, ich ihr die letzte Ehre erweisen wollte, mein Vater mir die Fahrtkosten für 1400 km sponsoren würde, der ARGE dieses "Geschenk" bekannt würde, ja dann würden mir bis auf 50 € die man ja jährlich als Geschenk annehmen darf, die andere Summe vom Existenzminimum abgezogen.

Oh je

In Bezug auf die Finanzkrise (eigentlich Bankenkrise) wird im ganzen Land angeprangert, das einzelne europäische Staaten (deren Banken) mit Steuergeldern aus Deutschland unterstützt wird.
    Von 2005 bis 2011 sind knapp 195 Milliarden Euro an Zahlungen für ALG II angefallen...und keine Ende ist in sicht.
    Bei der Diskussion um BGE, höhere ALG II-Regelsätze, Absenkung des Renteneintrittsalters, Betreuungsgeld, Elterngehalt etc. geht es immer wieder darum ,wie Steuergelder in unserer Gesellschaft verteilt werden.
    Nur langsam stelle ich mir die Frage, wer denn in Zukunft das Geld noch erwirtschaften soll?

Zitat von kerstin andrea Beitrag anzeigen
    Und falls meine alte Liblingstante sterben würde, ich ihr die letzte Ehre erweisen wollte, mein Vater mir die Fahrtkosten für 1400 km sponsoren würde, der ARGE dieses "Geschenk" bekannt würde, ja dann würden mir bis auf 50 € die man ja jährlich als Geschenk annehmen darf, die andere Summe vom Existenzminimum abgezogen.
    Nein, da zweckgebundene Schenkung. § 11 Abs. 3 SGBII

.

Zitat von no-panic Beitrag anzeigen
    Sie haben eine Perspektive. Sie müssen keine Familie ernähren, Ihre finanzielle Einschränkung bezieht sich (wenn alles klappt) auf eine überschaubare Zeit. Sie werden noch gebraucht, sind nicht abgeschoben auf ein Gleis der Stigmatisierten.
    Sie können noch an sich selbst glauben!
    Wo ist das Argument? Der Bezug von ALG II soll ebenfalls nur über einen überschaubaren Zeitraum erfolgen. Im Thread wurde doch bereits erfolgreich auf den ALG II Durchschnittshaushalt verwiesen, der versorgt auch keine Familie. Selbst wenn, gibt es dafür extra Leistungen.
    Wo genau ist also der Unterschied?

Zitat von alex_kidd Beitrag anzeigen
    Nur langsam stelle ich mir die Frage, wer denn in Zukunft das Geld noch erwirtschaften soll?
    Die Kohle ist doch meist schon erwirtschaftet. Es ist genug Geld im System. Natürlich muss weiter Wertschöpfung stattfinden, aber warum um alles in der Welt soll es Sinn machen, wenn jemand 300 Euro zur Verfügung hat, während ein anderer 10.000 Euro zur Verfügung hat? Warum nicht umverteilen? Weil es dann keinen Anreiz mehr gibt zu arbeiten? Den gibt es schon, keine Bange. Nur die Wenigsten sagen sich: "Ich bekomme Hartz IV, dann brauche ich nicht arbeiten."

Zitat von zero-bond Beitrag anzeigen
    Wo ist das Argument? Der Bezug von ALG II soll ebenfalls nur über einen überschaubaren Zeitraum erfolgen. Im Thread wurde doch bereits erfolgreich auf den ALG II Durchschnittshaushalt verwiesen, der versorgt auch keine Familie. Selbst wenn, gibt es dafür extra Leistungen.
    Wo genau ist also der Unterschied?
    Der Unterschied ist, dass dieses "soll" nicht eingehalten wird und es zum Dauerzustand wird.

Zitat von zero-bond Beitrag anzeigen
    Der Bezug von ALG II soll ebenfalls nur über einen überschaubaren Zeitraum erfolgen. Im Thread wurde doch bereits erfolgreich auf den ALG II Durchschnittshaushalt verwiesen, der versorgt auch keine Familie. Selbst wenn, gibt es dafür extra Leistungen.
    Klar sind auch 10 Jahre irgendwie ein "überschaubarer Zeitraum", vor allem ohne jede Perspektive als irgendwann Altersarmut.
    Welche "extra" Leistungen erhalten denn Familien?
    Seit Verabschiedung des Gesetzes an Weihnachten 2003 die immer gleichen Märchen und Gerüchte, aber keinerlei Faktenwissen.

Zitat von seduro34 Beitrag anzeigen
    Für alle Stammtischforisten empfehle ich einen (kostenpflichtigen) Hartz IV-Kurs. Alle die meinen, das man mit 365 Euro im Monat wunderbar auskommt, sollten mal 6 Monate mit diesem Geld leben. Dazu natürlich den demütigenden Striptease auf dem Amt vollführen. Mal sehen wie deren Meinungen sich in dieser Zeit verändert.
    Immer die selbe Leier. Sie können sich wohl nicht vorstellen, dass es hier genug Foristen gibt, die schon mit weniger ausgekommen sind? Dachte ich mir.

Zitat von inci2 Beitrag anzeigen
    und wenn sie nebenher oder in den semesterferien arbeiten gehen, streicht ihnen das bafög-amt alles, was über 600€ ist, bzw. zahlt gar nichts mehr.
    so lange, bis sie ihren verdienst wieder verfrühstückt haben.
    nein, sie dürfen das alles behalten? sehen sie, das ist der unterschied zwischen H4 und bafög.
    Während der Zeit meines Pflichtpraktikums wurde der volle Betrag mit meinem BaföG verrechnet. So viel dazu.

Darüber hinaus muss man BaföG zum Teil zurückzahlen, ALG II dagegen nicht.