Notkredite: Zahl der Darlehen für Hartz-IV-Empfänger steigt auf Rekordniveau

ddpHartz IV soll per Definition den Lebensunterhalt absichern - doch offenbar trifft das immer seltener zu: Im vergangenen Jahr haben so viele Bezieher von Arbeitslosengeld II Darlehen bei ihrem Jobcenter beantragt wie nie zuvor, weil sie einen "unabweisbaren Bedarf" geltend machten.

Immer mehr Hartz-IV-Empfänger brauchen Darlehen der Bundesagentur - SPIEGEL ONLINE

Zitat von Cassandra105 Beitrag anzeigen
    Mal ganz abgesehen davon, was Sie als Student ohnehin den Staat kosten, ohne das sicher ist, ob sie das jemals wieder zurückzahlen werden.
    Hm, lassen Sie uns gemeinsam eine Sekunde nachdenken: Wer wird eher das Geld, das er vom Staat bekommen hat, wieder zurückzahlen und noch obendrauf viele Steuern?

Der 25jährige Schulabbrecher, der dauerhaft in Hartz IV gelandet ist oder der gleichaltrige Student, der demnächst seinen Abschluss in einem gesuchten Fach macht und schon erste Jobangebote hat? Na?

...

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    ...

Wenn Sie einen vernuenftigen Arbeitgeber haben wird der Ihnen auch einen Vorschuss geben; besonders wenn Sie ihn glaubhaft und wirklich dringend brauchen.
    Muss er sorgar.

Immerhin haben Sie als Abrbeitnehmer am 10. auch schon 1/3 des Monatsgehalts dem Arbeitgeber an Arbeitsleistung geliehen.

Zitat von Zores Beitrag anzeigen
    Absolut richtig. Das Problem ist nicht ein zuwenig an Geld, es ist das Unvermögen vieler, richtig mit dem zur Verfügung stehenden Geld umgehen zu können. Ist aber auch kein Wunder, von einem Haushaltsplan haben die wenigsten, die sich in Hartz IV eingerichtet haben, gehört bzw. können dies überhaupt umsetzen. Der Staat ist aber nicht für alles zur Verantwortung zu ziehen, man muß selbst auch mal den Arsch hochkriegen.
    Ich bin immer wieder erstaunt wenn mir Leute wie Sie erzählen, sie würden die meisten der 7 Millionen Menschen in H4 persönlich kennen.

Zitat von Sebastian F Beitrag anzeigen
    Ich möchte die polternden Herrschaften hier fragen warum sie ihre Arbeit nicht kündigen und Hartz 4 beantragen, wenn sich so fürstlich davon leben lässt?
    Es lässt sich nicht fürstlich davon leben.
    Allerdings läßt es sich auskömmlich leben, zumal dann, wenn man aufgrund persönlicher Umstände auch mit einer dem eigenen Können entsprechenden möglichen Tätigkeit auch nicht wesentlich mehr Geld zur Verfügung hätte.
    Da dreht man sich doch morgens lieber noch einmal um.

Zitat von Sebastian F Beitrag anzeigen
    Nicht vergessen, das System steht allen offen.
    DAS ist eines der Hauptprobleme mit HARTZ4.

Schlecht rechercheirt!

Die zinslosen Darlehen werden aus Steuergeldern finanziert. Nimmt ein Hartz-IV-Bezieher wieder eine Erwerbstätigkeit auf, werden Rückzahlungen der zinslosen Kredite vereinbart.
    Solange Darlehensnehmer Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts beziehen, werden Rückzahlungsansprüche aus Darlehen ab dem Monat, der auf die Auszahlung folgt, durch monatliche Aufrechnung in Höhe von 10 Prozent des maßgebenden Regelbedarfs getilgt. Die Aufrechnung ist gegenüber den Darlehensnehmern schriftlich durch Verwaltungsakt zu erklären. Satz 1 gilt nicht, soweit Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach § 24 Absatz 5 oder § 27 Absatz 4 erbracht werden.

Zitat von miruwa Beitrag anzeigen
    Das sind keine Märchen, das ist Realität deutscher Studenten.
    600 Euro Bafög
    -70 KV
    -300 Miete
    -20 Strom.

Vom Rest lebe ich. Und das geht problemlos. Zusammen mit ner Freundin wirds pro Kopf ja nur noch billiger.
    und wenn sie nebenher oder in den semesterferien arbeiten gehen, streicht ihnen das bafög-amt alles, was über 600€ ist, bzw. zahlt gar nichts mehr.
    so lange, bis sie ihren verdienst wieder verfrühstückt haben.
    nein, sie dürfen das alles behalten? sehen sie, das ist der unterschied zwischen H4 und bafög.

Zitat von Cassandra105 Beitrag anzeigen
    Jeder Konsum beinhaltet ca 30% Zinslasten.
    Diese Zahl ist nicht nur falsch, sie ist auch unsinnig, denn ohne Mitarbeiter, Rohstoffe und Maschinen können Sie nunmal nichts herstellen. Daher ist es müßig zu überlegen, wie man darauf verzichten könnte und ob die Waren dann billiger wären.

Zitat von genewolfe Beitrag anzeigen
    Na ja wenn Sie schon 6 Harzer kennen die Sozialbetrüger sind, dann kann man das sehr wohl verallgemeinern.
    Ihre Beispiele schocken mich.
    An diese Art Betrug können Staaten zerbrechen, siehe Griechenland.
    Tja reingefallen.
    Sie sollten nicht jeden Mist glauben, den Sie lesen.
    Auch wenn der Forist beteuert nicht verallgemeinern zu wollen, sind es doch nur negative Extrembeispiele, die er aufzählt, in der Absicht, daß diese sich bei Leuten wie Ihnen verfangen. Eine neuere Variante des Astroturfings, mehr nicht.

Zitat von verpiler Beitrag anzeigen
    Ich gehe jeden Tag arbeiten, ohne mich oder gar meinen eigenen Staat zu verschulden.

Die Leute sollen mal sparsamer sein. Wenn mein Leben schon fast ausschließlich aus Freizeit besteht, dann kann ich nicht auch noch zwei Schachteln Zigaretten täglich rauchen. Ein Klassiker, den man leider allzu häufig antrifft. Und das ist noch lange nicht alles.

Der Staat sollte dazu bemächtigt werden, sich stärker in die Kanalisierung seines Geldes einzumischen. Ich bin immernoch für Gutscheine (auch wenn meine Meinung in dem Forum hier bisher nur sehr selten geteilt wird). Dann würden diese Kredite hinfällig werden, von denen wohl nur ein Bruchteil jemals wieder zurück gezahlt werden wird.
    sie gehen jeden tag arbeiten? und haben noch zeit im internet .....

Zitat von Bob Andrews Beitrag anzeigen
    Es ist doch gerade ein Teil des Problems, dass dieser Staat es nicht schafft, die Leute wieder in normale Beschäftigungsverhältnisse und aus der Angewiesenheit auf Sozialleistungen heraus zu bringen!
    Vielleicht mal morgens etwas früher aufstehen und selbst Bewerbungen schreiben anstatt darauf zu warten, dass der Staat den Arbeitsvertrag auf dem Silbertablett serviert. Das ist nämlich nicht seine Aufgabe.