Forum

Norwegischer Massenmörder: Justiz prüft Anklage wegen Verbrechen gegen die Menschlich

Das Verfahren gegen Anders Breivik stellt Norwegens Strafrecht vor Probleme: Die Maximalstrafe für Terrorismus liegt bei 21 Jahren. Die Staatsanwaltschaft erwägt nun, den Attentäter wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit anzuklagen. Dessen Anwalt versucht, die Motive*des Täters zu erklären.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...776606,00.html

kein titel

Zitat von Fünfeinhalb Beitrag anzeigen
    ...Sie finden es also ernsthaft "angemessen", wenn Broder im Zusammenhang mit der norwegischen Tragödie zynisch über ein fehlendes Ersatzteil seines Autos lamentiert?

Ich finde seine selbstgefällige, dauerironische Haltung nur noch peinlich und unerträglich und ich fände es an seiner Stelle schon Grund genug mich zu distanzieren, wenn der norwegische Rassist sich durch meine zynischen - wenn auch nicht immer ernst gemeinten - eitlen Provokationen politisch bestätigt gefühlt hätte! Wenigstens ein: "Ich bedaure das Missverständnis und trauere mit den Angehörigen" muss man von ihm erwarten können! ...Aber das fällt wohl zu schwer, wenn man sich selbst so sehr in der Rolle des Provokateurs liebt!
    Sie bringen es auf den Punkt. Danke.

Grundgesetz

Wie können Sie eine Glaubensgemeinschaft mit üblen Demagogen gleichsetzen??? Was für ein dämlicher und unangemessener Vergleich!
    Glaubensgemeinschaften oder Menschen bestimmter Rasse oder Hautfarbe öffentlich zu diskreditieren ist laut Grundgesetz ganz zurecht verboten!
    Wenn der Aufruf zum Hass ein problem ist, gilt das auch für bestimmter Bücher - egal ob einer Religion diese heilig sind! Und was im Grundgesetz (das im übrigen für den Bürger gar nicht direkt anwendbar ist) verboten ist, sollten Sie nochmal nachlesen.
    Da steht zB, dass niemand wegen seinem Glauben bevorzugt oder benachteiligt werden darf. Aber was mache ich mit einer Ideologie, die genau das zum Ziel hat?

Gut

Zitat von Originalaufnahme Beitrag anzeigen
    Was Populisten wie Broder, Sarrazin oder Wilders von Nichtpopulisten unterscheidet, ist vor allem das bewusste Weglassen einer Loesung der tatsaechlichen oder uebertrieben dargestellten Probleme.
    Wenn man also schon feststellt, daß diese Herren keine Lösung anbieten, anders als andere die als Lösung "Feuer und Schwert" anbieten und dann ggf sogar in die Tat umsetzen, gebietet es die Logik, diesen Herren auch keine Mitschuld an "krassen" Lösungsansätzen Dritter anheimzudichten.

Danke für diese Feststellung, Sie tut bei dieser ganzen "geistige Brandstifter" Diskussion echt gut.

Wenn

...Sie finden es also ernsthaft "angemessen", wenn Broder im Zusammenhang mit der norwegischen Tragödie zynisch über ein fehlendes Ersatzteil seines Autos lamentiert?

Ich finde seine selbstgefällige, dauerironische Haltung nur noch peinlich und unerträglich und ich fände es an seiner Stelle schon Grund genug mich zu distanzieren, wenn der norwegische Rassist sich durch meine zynischen - wenn auch nicht immer ernst gemeinten - eitlen Provokationen politisch bestätigt gefühlt hätte! Wenigstens ein: "Ich bedaure das Missverständnis und trauere mit den Angehörigen" muss man von ihm erwarten können! ...Aber das fällt wohl zu schwer, wenn man sich selbst so sehr in der Rolle des Provokateurs liebt!
    Wenn der Verrückte behaupten würde Gott hätte es Ihm befohlen, würden Sie dann auch Gott auffordern sich zu distanzieren.
    Herr Broder hat damit nur klarmachen wollen, das er nichts aber auch gar nichts damit zu tun hat wenn ein Spinner Amok läuft.
    Der Meinung bin ich im übrigen auch!

Geschmack

Es passt eben zu Broder, dass er sich um Höflichkeits-Konventionen nicht schert. Ein Politiker hätte sicher ein ausgefeiltes Distanzierungs-Statemnet abgegeben. Wenn Ihnen das nicht gefällt, steht Ihnen das frei. Man kann von Broder halten was man will, die Demokratie lebt von Provokateuren und Menschen, die sich nicht an die hergebrachten Diskurs-Konventionen halten. Ich selbst finde die Sendung "Entweder Broder" amüsant, aber das ist wie gesagt Geschmackssache.

Kenntnis

Weil er so zur Kenntnis genommen wird. Er konnte noch nie einen Artikel schreiben, zwei Anffangssätze, die Provokation, und die Dummen bejubeln ihn. Das ist Deutschland.

Nein

Zitat von TolleWurst Beitrag anzeigen
    Dieser Mann hat gar nichts gewonnen. Durch seine Tat hat er genau das Gegenteil von dem erreicht, was er erreichen wollte. Wenn einige Dinge in diesem Fall auch (noch) im Dunkeln liegen, das steht jetzt schon fest!

Dieser Mann wird mit seinen Ansichten nicht durchkommen!
    Alleine schon aus Respekt vor den Opfern!
    Alleine schon aus Mitgefühl zu den Angehörigen!
    Weil es die einzige wirklich wirksame Möglichkeit ist, den Täter zu treffen.
    Da bin ich mir längst nicht so sicher.
    Der Attentäter hat aufgezeigt, dass man der dumpfen Angst vor Überfremdung,vor Multikulti und Islamisierung eben nicht damit begegnen kann, indem man Mahner wie Sarrazin verteufelt, den Bürgern stattdessen noch mehr Multikulti, noch mehr Parallelgesellschaften und noch mehr Moscheen zumutet und deren Ängste kurzerhand als nicht ernstzunehmend hinstellt.
    Der Terrorismus der 68er Generation konnte damals auch nur durch einen Wandel der Gesellschaft nach links abgemildert und letztlich beseitigt werden. Und genau das steht den westlichen Gesellschaften jetzt bevor, wenn sie am rechten Rand nicht dauerhaften Terrorismus haben wollen.
    Nur eben zurück in die andere Richtung.
    Wenn SPD und Grüne jetzt mehr behördliche "Bekämpfung" dieser neuen Ideen fordern, machen sie denselben, fatalen Fehler wie die Konservativen in den 60ern und 70er, denen bei Hausbesetzern, demonstrierenden Studenten und Kaufhausbrandstiftern auch nur Gefängnis und Polizeiknüppel einfielen, nur eben nicht die längst überfälligen, gesellschaftlichen Reformen.
    Ein erheblicher Teil der Gesellschaft will Multikulti und den Islam nicht im eigenen Land haben und und ist immer weniger bereit, desgleichen zu tolerieren.
    Wer meint, darauf immer noch keine Rücksicht nehmen zu müssen und diesen Menschen nicht entgegenkommt, begeht einen schrecklichen Fehler.

Zitat von Arne11 Beitrag anzeigen
    Das ist so perfide dass es mir die Sprache verschlägt. Merkel sollte ermordet werden & Broders, Necla Keleks, Mina Ahadis, Cigdem Topraks, Cahit Kayas & Cos Kritik richtet sich gegen Diskriminierung von Homosexuellen, Juden, Frauen, Atheisten, Andersgläubigen, gegen die Einschränkung von Meinungsfreiheit.

Wollen sie jetzt ernsthaft wegen Breivik der OIC das Wort reden? Ich nicht glauben dass sie wenn sie darüber nachdenken das wirklich wollen...
    Was bitte fabulieren Sie hier zusammen? Lesen Sie meinen Beitrag nochmal gruendlich. Ich fragte mich, ob durch das Fundament was Merkel, Broder und Sarazin, die alle explizit im Manifest des Morders erwaehnt werden, die rechten Stroemungen in Europa wieder hoffaehig werden und in 21 Jahren rechte Regierungen General-Amnestie fuer ihrer Vorstreiter erlassen werden. Und jetzt Schaum vom Mund abwischen.

===

Zitat von zx6 Beitrag anzeigen
    Stimmt doch nicht. Sarrazin hat ja in seinem Buch Lösungsvorschläge. Ganztagsbeschulung zum Beispiel findet er ein gutes Konzept, um moslemischen Halbstarken den Einfluß ihrer falschen Freunde zu ersparen.

Wilders hat ein Parteiprogramm, das selbstverständlich beinhaltet, was seine Partei vorhat zu tun. Ohne sowas hätte den doch keiner gewählt. Broder ist Journalist und Publizist. Der darf es dabei bewenden lassen, Zustände aufzuzeigen.

So nun haben Sie Ihre "Lösungen".

zx6
    Meine Loesungen?

Die Forderung von "Ganztagsschulen" (Sarrazin) und "Kopftuchsteuern" (Wilders) sollen konkrete Loesungen fuer die behauptete Ueberfremdung sein?

Und wenn es um wichtige Themen wie Finanzen, Gesundheit und Wirtschaft geht, improvisieren die entsprechenden Politiker und Parteien. Weil der Anti-Islamismus der einzig vereinende Nenner ist...

Tut mir leid. Als denkender Mensch brauche ich IHRE Loesungen nicht.

Schwarzmalerei

Zitat von hachingerbach Beitrag anzeigen
    Ich denke Sie unterschätzen den Mann. Er hat vermutlich mehr erreicht als er gehofft hat. Er schreibt (sehr realistisch) daß ihm wohl heute kein Nachahmer folgen wird. Die Leute sind zufrieden und haben satte Bäuche. Sollte es zu wirtschaftlichen Verwerfungen kommen (Dollarpleite, EU-Pleite) könnte es passieren daß die Stimmung "kippt".

Niemand kann vorhersagen was in den nächsten 20 Jahren passieren wird, aber auschließen kann man gar nichts. Wir haben schon heute eine Wiederbelebung von nationalistschen Strömungen in Nordeuropa. Was passiert wenn wir eine Weltwirtschaftskrise wie in den 30er Jahren erleben dürfen?
    Damals wurden 6 Millionen durch Nazis vernichtet. Könnte es auch zu Konflikten mit Moslems kommen, wenn die Bäuche leer sind?
    Der Mann wirds erfahren. Zeitung lesen dürfte man ihm in seiner Zelle wohl noch zugestehen.

Man wird sich an den Mann erinnern, sollte es (hoffentlich nicht) dazu kommen.
    Das Problem steckt doch schon in dem Wort "UNTERschätzen". Machen Sie ihn doch nicht größer als er ist. Mann bekommt den Eindruck, Sie erstarren in Erfurcht vor dieser feigen Amöbe. Ihnen scheint nicht klar zu sein, dass Sie ihm durch
    Ihre ÜBERschätzung genau das geben, nach was sein krankes Hirn giert.
    Und: Nein, wir stehen NICHT vor der Apokalypse! Sie sollten nicht so viel schwarze Farbe verwenden ... . :o)