Forum

Norwegischer Massenmörder: Grausamer YouTube-Kreuzritter

Als Kreuzritter sieht sich der Attentäter von Oslo und Utøya in seinem Wahn: Er wolle den "kulturellen Marxismus" besiegen und den "Islam aus Europa vertreiben", erklärte Anders Breivik vor dem Massenmord in einem Video. Als Ritter habe er die Pflicht,*grausam zu handeln.*

http://www.spiegel.de/panorama/justi...776341,00.html

Wenn die Argumente ausgehen

Zitat von leser1801 Beitrag anzeigen
    Und Hitler und Konsorten freuen sich über Ihre Wortwahl. Meinten sie mit degeneriert nicht doch lieber gleich "entartet"? Sie sind ja genauso krank, wie der Attentäter. Und JA, ich habe das Buch gelesen. ich musste beinahe auf jeder Seite kotzen......
    Und von Humanismus haben sie wohl überhaupt keine Ahnung.
    Wenn die Argumente ausgehen ...

Ich finde es beschämend, wie wenig versucht wird, den Vorwurf überhaupt zu entkräftet, unsere "westliche Welt" sei degeneriert.

Degeneriert übrigens im Sinne von Gier, Dekadenz, Ignoranz - nicht im Sinne von "Entartet". Aus der Art schlagen nur jene, die diese Entwicklung nicht sehen, nicht sehen wollen - oder kräftig mithelfen.

Aber wie schon gesagt: wenn die Argumente ausgehen, dann beleidigt man munter drauf los und fühlt sich moralisch überlegen. Mit dem Unterschied: ich habe Recht, und Sie wissen das.

Übrigens: die meisten meiner Vorbilder sind Humanisten. Während der Rest der Welt einer Drogensüchtigen nachweint, ist der Tod eines Thomas Jefferson WIRKLICH ein Verlust.

Kein Titel

Zitat von Jaffyr Beitrag anzeigen
    Jetzt, wo man weiß, dass er kein Islamist war, dass er seine Tat durch seine christlichen Überzeugungen begründet, kann man das wohl nicht mehr stehen lassen.
    Da wird dann lieber die Killerspiel-Keule bemüht. ntv konnte gestern schon fleißig berichten, dass er World of Warcraft mochte: http://businessjabroni.wordpress.com...spiel-spieler/
    Ich bin sicher kein Anhänger voon Killerspielen und schätze auch WOW nicht gut ein. Aber ich gebe Ihnen völlig recht: WOW ist kein Killerspiel und wer das jetzt das Attenta benutzt als Argument gegen solche harmlosen Rollenspiele, hat überhaupt keine Ahnung und schwätzt nur dumm herum. Dass WOW zu einem massiven Realitätsverlust führen kann (selbst im Bekanntenkreis erlebt) stimmt auf jeden Fall, aber: keiner der wenigen WOW-Abhängigen in meinem Umfeld ist auch nur ansatzweise aggressiv, im gegenteil. Die wirken eher wie totale Abhänger nach dem dritten Joint.

Antwort

Zitat von genewolfe Beitrag anzeigen
    SIE predigen hier genau den Hass, der zu solchen Taten führt. Sarrazin fordert nirgendwo zu Gewalt, Intoleranz, etc auf. Wenn eine Analyse unseres Sozialstaates in diesem Land nicht mehr möglich ist, dann sind wir in der Tat verloren.
    SIE geben hier einen Menschen zum Abschuss frei ...
    Auch ich finde, dass man Sarrazin und andere Autoren jetzt nicht blind mit dieser Tat in Verbindung bringen sollte. Doch sollte nicht vergessen werten, dass die Ideologie, die diese Autoren verbreiten, durchaus problematisch ist und solche Folgen haben kann. Ich weise nur darauf hin, dass auch viele Islamisten - mit den schrägsten religiösen Pseudo-Lehren - ausdrücklich Gewalttaten ablehnen, aber deren Zuhörer sich durch die Vorlesungen und Reden in ihren Taten bestätigt sehen. Pierre Vogel, z.B., ist in meinen Augen ein solcher Spinner. Und ihn kann man sehr wohl mit Broder und Co. vergleichen.

Was Terrortaten und die "islamische Gefahr" in Europa angeht, sollte erwähnt werden, dass - entgegen dem rechtspopulistischen Propaganda - sie viel kleiner ist, als zum Teil in den Medien berichtet wird. Siehe dazu den 2010 EU Terrorism Situation and Trend Report. So gab es, in 2009, von insgesamt 294 Fällen (erfolgreiche oder verhinderte Anschläge) nur einen einzigen (=0,3%!), der einen islamistischen Hintergrund hatte. Die größte Gefahr geht von Separatisten und Linksradikalen aus.

Entweder Psychopath oder Islamkritiker

Zitat von steve3000 Beitrag anzeigen
    Es ist schon auffallend, wie hartnäckig z.B. hier bei SPON versucht wird, jede Verbindung des Mannes zu der sog. "rechtspopulistischen" Propaganda in Abrede zu stellen. Demzufolge kann es ja nur ein "Verrückter" gewesen sein, damit hätte man seine Tat auch gleich ganz bequem ins Psychopathologische abgeschoben.
    Es gehört bei Psychopathen zum Krankheitsbild, dass Sie keine starken Gefühle empfinden. Sie 'langweilen' sich und besitzten keinerlei Mitgefühl, sind bestrebt dauernd etwas zu erleben können aber ihren Erlebnishunger nie stillen.

Ich denke man MUSS Psychopath sein um so eine Tat zu vollbringen. Die rechte und islamophobe story hat sich dann um diese gestörte Persönlichkeit herum fantastisch entwickelt: Ritter, Schlachten, Blut und Ehre... das war eine Attitüde, keine Überzeugung im intellektuellen Sinne.

Islamkritiker war er mit Sicherheit nicht - Kritik ist etwas viel zu langweiliges und rationelles für einen Massenmörder. Insofern ist der Vergleich zu Persönlichkeiten wie Sarrazin übrigens auch lächerlich.

Auch gewaltgeladenen Computerspiele oder Filme wie Millers '300' trainieren zwar das Mitgefühl auszublenden - das erleichtert das Töten vielleicht - aber um auf eine Insel zu fahren und aus kurzer Distanz blutig zu töten reicht es sicher nicht. Im übrigen kann man das selbe auch über Stress bei der Arbeit, Depressionen, Alkoholkonsum und viele ander Dinge sagen.

...

Zitat von Mitbuerger0815 Beitrag anzeigen
    [...]
    Es war ein Kranker Irrer, der nichts mit unserer christlichen Gesellschaft in Verbindung gebracht werden darf. Er ist definitiv kein Kreuzritter, so gerne die SPON Übertreibt.
    ...dass sie sich unwohl fühlen, ist mir klar, aber nicht SpOn bezeichnete ihn als kreuzritter, so sah sich der widerliche herrenmensch selbst. wenn es muslimische attentäter sind, liegt das an deren reloigion, vor der wir uns schützen müssen. wenn der attentäter aus islamophoben und latent rassistischen kreisen zu kommen scheint, dann ist er psychisch krank. krank sind für mich alle attentäter, aber auch jene, die lediglich dumpfen ängsten folgen, und die welt in simpler gut-böse manier einteilen...

..

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Als Kreuzritter sieht sich der Attentäter von Oslo und Utøya in seinem Wahn: Er wolle den "kulturellen Marxismus" besiegen und den "Islam aus Europa vertreiben", erklärte Anders Breivik vor dem Massenmord in einem Video. Als Ritter habe er die Pflicht,*grausam zu handeln.*

http://www.spiegel.de/panorama/justi...776341,00.html
    Ob man wirklich "Ursachenforschung" betreiben sollte? Interessiert einen wirklich, was den Computer zum Absturz motiviert hat wenn man nicht weiter damit arbeiten muss?

Auch nicht.

Zitat von Sysiphos110 Beitrag anzeigen
    Wenn es denn "NUR" Religion wäre. Es ist Politik.

Rechte, faschistische Politik. Xenophob - die Angst vor allem Fremden.

Ismirschlecht..
    Der Attentäter von Oslo hatte "keine Angst vor allem Fremden". Auch wenn die Tat widerlich ist, sollte man die Motive nicht verfälschen.

Die Saat geht auf

Zitat von Mitbuerger0815 Beitrag anzeigen
    Die Saat der sogenannten Rechtspopulisten geht auf !
    Schon der Ausdruck 'Rechtspopulisten' ist blanker Hohn:
    Leute wie LePen, Haider, ... sind keine Rechtspopulisten, sondern Rechtsradikale. Auch ein Sarrazin vertritt im Kern rassistische Thesen.

Zwei drei Sätze zum Thema Religion

Zitat von Kognitive_Dissonanz Beitrag anzeigen
    Auch für Sie nochmal: Weder ein betender Muslim, noch ein betender Christ erhält von seinem Gott die Anweisung zu morden. Wer das tut, ist per se kein Gläubiger, sondern verwechselt Mordlust mit Frömmigkeit und besudelt seine Religion.
    Nein, das tut er nicht.

Aber die Oberen in einer monotheistischen Kultur können ganz leicht Millionen "Schäfchen" zu "Wölfen" machen. Oder wie erklären Sie sich die Kreuzzüge?
    Im Namen der jeweils eigenen Religion wurde und wird gemordet. Durchaus mal ein Grund, den Sinn dieser Religionen anzuzweifeln - oder wenigstens die Macht der Religionsoberen massiv zu beschneiden.

Es muss kein Atheismus sein, um die Welt friedlich zu bekommen. Eine Religion, die sich pazifistisch gibt, reicht auch. Und da stört einfach ein Gott, der keine Götter neben sich duldet.

Wie bitte?

Zitat von nopolemik Beitrag anzeigen
    Merkwürdig, nicht wahr, dass man nach einem Tag schon alles über den Attentäter weiss, seine Motivation, die eigentlich so krank ist, dass man es nicht glauben kann und bereits die ganze Geschichte im Internet sattlesen kann. Der Mann will sogar ganz gross rauskommen, wo man sich doch denken kann, dass so einer sowieso gleich weggesperrt wird.
    Wo ist der Sinn?
    Für mich sieht das aus wie eine Aktion a la Reichtstag.
    So ein zusammengereimter Quatsch. Was wüssten Sie denn zu tun, im Falle, ihr Kind wäre dabei gewesen. Zum Beten ist es für die Opfer zu spät.
    Was man für sie tun könnte, ist, unvoreingenommen nach den Tätern zu suchen.
    Der Mann hat fein säuberlich seine Vorbereitungen dokumentiert, diese Dokumentation in seinem Namen und mit Authentifikationsmöglichkeiten gespickt sofort publiziert, sich der Polizei eine Minute nach dem letzten Mord ergeben und gibt jetzt jedem freimütig Auskunft über die Tat und deren Hintergründe.

Und dennoch wird das Verschwörungstheoretiker nicht davon abhalten, haltlose Gerüchte zu verbreiten und ihrer schillernden Fantasie Ausdruck zu verleihen, wie an diesem Post zu erkennen. Ich kann nur den Kopf schütteln.