Forum: Blogs
Norwegischer Massenmörder: Grausamer YouTube-Kreuzritter
Als Kreuzritter sieht sich der Attentäter von Oslo und Utøya in seinem Wahn: Er wolle den "kulturellen Marxismus" besiegen und den "Islam aus Europa vertreiben", erklärte Anders Breivik vor dem Massenmord in einem Video. Als Ritter habe er die Pflicht,*grausam zu handeln.*
http://www.spiegel.de/panorama/justi...776341,00.html
- #10 25.07.2011 08:29 von
Einfach ein Irrer
Verschwörungstheoretiker aller Art werden nun sicher wieder viel zu tun haben, aber leider sieht es sehr danach aus, dass der Mann ein Irrer war, bei dem alle Dämme brachen. Man wundert sich manchmal, wie selten soetwas passiert. Spätestens jetzt hat auch der letzte Laie begriffen, dass irre Menschen nicht zwingend unintelligent sein müssen.
Wäre mein Kind betroffen, wüsste ich, was ich zu tun habe. Ich bewundere die Norweger, die die Situation so gefasst meistern.
Ich bete für alle Opfer und Angehörigen. - #11 25.07.2011 08:32 von Michael Giertz
Toleranz - westlicher Wert?
So ein Unfug. Sarrazin's Buch auf ein paar aus dem Zusammenhang gerissener Satzfetzen zu reduzieren, um es für die eigenen Argumente zu instrumentalisieren ist wenig hilfreich und zeigt nur, dass Sie das Buch nicht gelesen haben.
Die "neuen" westlichen Werte übrigens, die Sie da anprangern, sind genaugenommen die alten. Wie tolerant ist denn die westliche Welt gegenüber Muslimen im Morgenland? Da werden Diktaturen installiert oder gestützt, nur um an billiges Öl zu kommen. Die Belange der einfachen Bürger, die da in Armut leben dürfen interessieren doch einen Dreck.
Die Humanisten des 19. Jahrhunderts drehen sich doch im Grabe rum, wenn sie sehen, wie degeneriert die heutige westliche Welt eigentlich ist.
PS: Meine Toleranz hört bei der Intoleranz meines Gegenübers auf. - #12 25.07.2011 08:33 von
- #13 25.07.2011 08:33 von
- ohne -
Teilweise kann ich der Argumentation folgen und natürlich ist Gewaltbereitschaft in unserem christlichen Umfeld vermindert stark vertreten.
Aber ich finde es interessant wie kategorisch und reflexhaft unterschieden wird in
Europäer: Kranker Irrer
und
Moslem: Islamistischter Terrorist
Ich bin mir nicht sicher, in wie weit einige der Islamisten, die Grenze zum Wahn überschreiten
und in wie weit es christliche Fundamentalisten gibt, die extrem gewaltbereit sind.
Ich denke außerdem, dass es noch nicht geklärt ist, in wie weit die Tat Wahn gesteuert ist.
Obwohl, wie oben schon gesagt, vieles darauf hindeutet, dass der Täter tatsächlich "verrückt" ist.
Viele grüße
FC - #14 25.07.2011 08:34 von
- #15 25.07.2011 08:36 von Michael Giertz
Typisch.
Auch so ein Kommentar muss kommen.
Wieviele Amokläufer gab es vor 1980? Und wieviele Amokläufer danach sind allein durch "böse Musik" und "grausame Computerspiele" zu Gewalt verleitet worden? Wieviele von wieviel Millionen?
So nebenher: wenn diverse Medien "World of Warcraft" als "Ballerspiel" bezeichnen, ist die Unkenntnis nicht mehr nur peinlich, sondern größtmögliche Ignoranz gepaart mit Dummheit. Hach, wäre die Welt nur einfacher ...
PS: Ich würde mal in die andere Richtung schauen: wieviele religiös motivierte Menschen haben Amokläufe und Morde durchgeführt? - #16 25.07.2011 08:36 von
Kein Erbarmen
man sollte nicht über diese Person reden. Diese Person gehört an den Pranger gestellt und in aller Öffentlichkeit erschossen. Die 21 Jahre Haft sind doch eine Genugtuung für den. Warum nicht die Justiz der USA anwenden und der Welt zeigen das wir auch anders können? das ist das Problem an uns Europäern.
Solche eine Tat sollte eine Warnung sein und die Gesetze und Vorsichtsmaßnahmen sollten komplett neu bedacht und überarbeitet werden.
Was würde man in den USA mit dieser Person machen? Genau das…. - #17 25.07.2011 08:37 von th3_j4cka55_r00l5
- #18 25.07.2011 08:38 von
Na toll
Mit solchen Überschriften ( Kreuzritter ) bauen Journalisten
einen Mythos um solche perversen und geisteskranken Menschen auf, der zum Nachahmen anreizt. - #19 25.07.2011 08:38 von
Die aktuellen Top-Themen