Forum

Norwegen: "Auf Autopilot"

Seit drei Monaten wird Anders Behring Breivik verhört. Der Attentäter von Oslo und Utøya redet und redet, doch von Reue und Reflexion finden die Ermittler bisher keine Spur.

http://www.spiegel.de/0,1518,793381,00.html

Interessant

Sollte sich herausstellen das er keinerlei neurologische Auffälligkeiten hat, muss er ein Produkt aus Genen, Umfeld und Erziehung sein.

Das macht mir Angst.

Kindheit des Täters?

Menschen wie Breivik müssen ein hohes Maß an elterlicher Gewalt erlebt haben, um dermaßen Emotionen abspalten zu können. Spekulationen über die Trennung der Eltern und ähnliches sind schön und gut. Aber sie gehen nicht wirklich in die Tiefe. Ich bin gespant auf die angekündigte Untersuchung seienr Kindheit. Probleme wie Trennung usw. reichen nicht aus, um einen menschen derart zu spalten. Es bedarf langfristiger, schwerer körperlicher und/oder emotionaler Gewalt. Dies zeigen Studien über Gewalttäter immer wieder auf.

Sein Anwalt...

...möchte ich nicht sein.

Dann bräuchte ich wohl selbst irgendwann psychologische Betreuung.
    Aber was ist mit den armen Eltern der toten Kinder?

Zitat von svfox Beitrag anzeigen
    Menschen wie Breivik müssen ein hohes Maß an elterlicher Gewalt erlebt haben, um dermaßen Emotionen abspalten zu können. Spekulationen über die Trennung der Eltern und ähnliches sind schön und gut. Aber sie gehen nicht wirklich in die Tiefe. Ich bin gespant auf die angekündigte Untersuchung seienr Kindheit. Probleme wie Trennung usw. reichen nicht aus, um einen menschen derart zu spalten. Es bedarf langfristiger, schwerer körperlicher und/oder emotionaler Gewalt.
    Ich behaupte, dass ein Mensch, welcher in einem tollen Elternhaus liebevoll und vernünftig erzogen wurde, bzw. nach den westlichen Gesellschaftsregeln aufgewachsen ist, genau so emotionslos sein kann.

Sprich, es gibt Menschen, bei denen man überhaupt keine Schäden bzw Benachteiligungen etc. finden wird und trotzdem so eine Tat durchziehen würden.

Bei 7 Mrd. Menschen gibt es einfach alles.

VG
    Marvel

aha

Breivik soll stundenlang über seine Beweggründe gesprochen haben und was bekommen wir über diese zu lesen: Nichts. Wie kann man im Dunkeln über die Motive tappen und diese in einer schweren Kindheit oder einer neurologischen Störung vermuten, wenn er doch diese bereits anscheinend in stundenlangen Verhören genannt hat? Irgendwie sieht mir das nach Verdrängung aus.

Haltet doch ein Pappschild hoch...

... mit der Frage "WARUM!!!
    Ich frage mich eher warum, so verzweifelt nach einer Erklärung für das Verhalten des Mannes gesucht wird. Es wird der Eindruck vermittelt, dass ein geistig völlig normaler Mensch nicht in der Lage wäre, aus freiem Willen etwas abgrundtief Böses zu tun.
    In die selbe Richtung zielen Versuche Adolf Hitler und seine Schergen als dumm, lächerlich oder geisteskrank abzutun. Man muss für dererlei Entscheidungen nicht krank im Kopf sein. Man kann sich entscheiden so etwas zu tun und natürlich ist es beängstigend, denn jeder kann theoretisch (mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten vielleicht) jederzeit einfach austicken. Solche Menschen sind eher als Naturkatastrophen zu betrachten, da fragt auch keiner nach diesem völlig sinnfreien "WARUM!!!". Das erzeugt natürlich ein unangenehmes Gefühl der Hilfslosigkeit. So ist es eben.

Ich denke, dass Sie das richtig sehen, und vielleicht ist es auch nicht so selten:

Zitat von Marvel Master Beitrag anzeigen
    Ich behaupte, dass ein Mensch, welcher in einem tollen Elternhaus liebevoll und vernünftig erzogen wurde, bzw. nach den westlichen Gesellschaftsregeln aufgewachsen ist, genau so emotionslos sein kann.

Sprich, es gibt Menschen, bei denen man überhaupt keine Schäden bzw Benachteiligungen etc. finden wird und trotzdem so eine Tat durchziehen würden.

Bei 7 Mrd. Menschen gibt es einfach alles.

VG
    Marvel
    Wenn man bedenkt, wieviele Anschläge, Attentate, Massaker es tagtäglich gibt, minutiös und wohlüberlegt von Regierungen, Geheimdiensten, Militärs und Kriminellen vorbereitet, genauso unschuldige Menschen betreffend, wenn man sich auch nur die grausame Logik des Krieges ansieht, in dem ja ebenfalls so viele Unschuldige mit kaltem Blut getötet werden, dann hat man das Gefühl, dass dieses Morden Breiviks zwar völlig sinnlos war, aber doch dem Menschen auf unheimliche Weise immanent ist. Vielleicht ist es ja das, was so viele verstört. Die eiskalte Logik, der sogar jede Emotion, jedes Begehren fremd ist. Unheimlich eben. Begreifen kann man es nicht, genauso wenig wie all die anderen Grausamkeiten, die sich Menschen wohlbedacht zufügen.

Breivik ist vollkommen normal

Also ich glaube nicht das Breivik ein "Produkt" aus Genen, Umfeld und Erziehung ist oder neurologische Defizite hat. Ich glaube auch nicht das er massiver Gewalt gleich welcher Art ausgesetzt gewesen ist.
    Zugegeben seine etwas wirren Thesen, lassen das zwar vermuten, aber der Vorfall und das was ihn dazu getrieben hat, haben was religiöses/philosophisches/politisches. Also das was jeden antreibt der sich gesellschaftlich engagiert.
    Aber interessant ist eher die Frage nach der Wahl des Mittels sich "bemerkbar" zu machen. Jeder andere würde vermutlich einer Partei oder einem Verein beitreten. Er hat aber das gemacht was für ihn in diesem Fall logisch war. Aufmerksamkeit erzeugen, damit er seine Botschaft verbreiten kann.
    Breivik ist in meinen Augen, nach dem was bisher in der Presse und auch seinem Manifest zu entnehmen war, vollkommen normal.
    Vermutlich ist es das, was eine Erklärung/Aufklärung so schwer machen.

Alice Miller gibt Antworten auf Breiviks Fall

Alle in den Ermittlungen Involvierten sollten Alice Millers Werke studieren und bekämen dadurch zahlreiche Antworten auf einen Schlag. 'Das Drama des begabten Kindes' beispielsweise kann Breiviks emotionale Starre erklären, auch, dass er seine Kindheit als normal bezeichnet (war er wirklich auch glaubt). Ebenso werden in anderen Werken die Kindheit von Massenmördern durchleuchtet - diese verfügen sehr oft über gemeinsame Muster in Bezug auf Erziehungs- und Umgebungsdefizite.
    Mir scheint es schlichtweg unglaublich, dass ein Mensch so grausames vollziehen kann und ihm nun sämtliche Wünsche erfüllt werden. Es wird ihm stundenlange zugehört, er fordert, alles solle aufgezeichnet werden, alle sind ermüdet. Warum gibt man ihm diesen Luxus des endlich gesehen werdens, was er sich immer gewünscht hat, endlich jemand zu sein?
    Obwohl ich nachvollziehen kann, dass man den Opfern und deren Angehörigen schuldig ist, den Fall tiefgehend zu untersuchen, glaube ich nicht, dass all die erwähnten Ressourcen zu hilfreichen Schlüssen führen (oder sie sind uns nie zugänglich). Alles, was gerade passiert, ist, dass Breviks Lebenstraum erfüllt ist, indem ihm endlich Gehör geschenkt wird und er wahrgenommen wird.
    Wie sind wir als Gesellschaft doch ver-konstruiert, ver-kompliziert und hilflos geworden!