Nordsee: Rohstoffjäger finden*riesiges Ölfeld vor Norwegen

Es ist der*größte Ölfund in der Nordsee seit fast 30 Jahren: Vor der norwegischen Küste*hat der Konzern Statoil nach eigenen Angaben ein Ölfeld mit fast 200 Milliarden Litern*entdeckt. Es ist 40 Milliarden Dollar wert.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...780539,00.html

keine lösung

Ich finde beide Theorien einleuchtend und wenn ich so drüber nachdenke wird es keine eindeutige Lösung geben.

1. Wenn Vorkommen in tieferen Region > 5000m gefunden werden, wer sagt das sie nicht von oberen Schichten dorthin geflossen sind. Oder steigt immer alles noch oben? (weiss ich nicht)
    2. Wenn sich alte Lagerstätten wieder auffüllen, drückt es einfach aus tieferen Schichten nach.
    3. An eine grosse Verschwörungstheorie glaube ich niemals wenn mehr als sagen wir 100-500 Leute involviert sind und das sind schon grosse Zahlen (aus dem alltäglichen eher 10)
    4. Selbst wenn man alte ausgebeutete Lagerstätten auf "nachfliessendes Öl" untersuchen würde kann es nachfliessen muss aber nicht. Vielleicht haben sich die Druckverhältnisse verändert.

abschliessend ich sehe keinen perfekten Beweis für beide Theorien. Trotzdem wird es die nächsten Jahrzehnte noch spannend bleiben und die abiotische Erkunftsansatz bereichert zumindest das Vorstellungsspektrum.

Belege bitte

Zitat von M. Michaelis Beitrag anzeigen
    Das ist falsch. Peak Oil ist eine prognostisch sehr unzuverlässige Grösse. Man kann daher im Moment alles behaupten, überprüfbar ist die Aussage nicht. Man kann derzeit überhaupt nicht wissen ob das Fördermaximum erreicht ist, weil man die vorhandene Gesamtmenge immer noch nicht kennt.
    Warum steigt die Fördermenge an konventionellen Öl denn nicht an?
    und das obwohl der Ölpreis in den letzten Jahren drastisch gestiegen ist.

Wer hat denn zur Zeit noch diesbezüglich freie Kapazitäten?
    Da kämen wohl nur die Saudis in Frage. Alle anderen fördern am Limit.
    Und warum fördern die Saudis nicht mehr Öl, wenn sie es denn können? weil selbst Ihnen der Preis nicht hoch genug sein kann, da sie ja eine immer größere Bevölkerung durchfüttern müssen.
    Und mit jedem weiteren Monat sinken die freien Kapazitäten, da alle neuen Vorhaben bis zum Erreichen der Höchstfördermenge extrem lange Vorlaufzeiten haben, die Uhr des Rückgangs der Förderung in den alten Feldern aber gnadenlos weitertickt.
    Da interessiert die Gesamtmenge überhaupt nicht, erst recht nicht, wenn man konventionelle Vorkommen mit unkonventionellen (wie geschehen beim Ölmergel) vermischt.