Forum

Nordrhein-Westfalen: Schützenverband verbietet Auftritte schwuler Königspaare

DPAEin Schützenkönig darf gerne schwul sein, er darf seinen Lebenspartner aber nicht mit auf den Thron nehmen - so hat es der Schützenverband Nordrhein-Westfalen jetzt beschlossen. Stattdessen muss er eine Frau mit ins Amt führen, der "christlichen Tradition" wegen.

Nordrhein-Westfalen: Schützenverband verbietet Auftritte schwuler Königspaare - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

nicht automatische Diskriminierung

Zitat von dederl Beitrag anzeigen
    In unserem Staat gibt es einen besonderen Schutz von Ehe und Familie.
    Das ist durch Gesetz so geregelt und ist richtig so.

Deshalb müssen in unserem Staat nicht automatisch homosexuelle Lebenspartnerschaften per Gesetz diskriminiert werden.
    Es ist keine Diskriminierung, wenn Vereine ein traditionell normales Paar wünschen.

Was steht höher?

Zitat von rabka_uhalla Beitrag anzeigen
    Unterm Strich heißt es: Religion steht höher als unsere Verfassung (Grundgesetzt). Haha, das ist zum totschießen
    Niemand, der seinen Glauben wirklich ernst nimmt und damit seine diesseitige und jenseitige Hoffnung verknüpft, wird diesen Glauben wegen der Abstimmung einiger Parlamentarier zu einer Grundgesetzänderung aufgeben.
    Das gilt für ernsthafte Muslime genauso wie für Christen oder...

Und wie war...

Zitat von Friedrich Wilhelm Preuß Beitrag anzeigen
    Es ist wider die Natur, daß ein Mann und ein Mann oder eine Frau und eine Frau eine Ehe führen wollen: zwei Männer können mit einander kein Kind zeugen, zwei Frauen können es auch nicht. Es können nur ein Mann und eine Frau ein Kind zeugen und deswegen gibt es die Ehe.

Die Ehe ist eben mehr als die Freundschaft zweier Männer oder zweier Frauen, selbst wenn deren Freundschaft ein Leben lang hält und gar intensiver ist als die Lebensgemeinschaft eines Mannes mit einer Frau, die sich in eine Ehe begeben haben.

Die Ehe trägt die Familie, die Sippe, das Volk.

Man stelle sich einen Staat vor mit nur noch Volker Becks und Guido Westerwelles und Wowereits und wie sie alle heißen: diese ehrenwerten Männer segnen das Zeitliche, ohne Kinder gezeugt zu haben - ihr Volk stirbt aus!
    ...es da damals mir dieser Maria, vor zweitausendundzwölf Jahren, da hatte dieser Vater Joseph nichts zu sagen, außer blechen müssen.

Ja,...

Zitat von LDaniel Beitrag anzeigen
    Wo ist denn bitte das Problem? Da kann man nur ein Problem mit haben, wenn man Probleme sucht um diese dann anzuprangern.

Es gibt einen Schützenkönig und eine Schützenkönigin. Das hat nichts mit Sexualität zu tun. Fast überall ist auch die Schützenkönigin nicht die Frau des Schützenkönigs.
    Das hat nichts mit Diskriminierung zu tun und ist auch gegen kein Grundgesetz.

Die Schützenkönigin ist nunmal definitionsgemäß eine Frau, ob der Schützenkönig jetzt verheiratet, Single, Schwul oder sonst irgendwas ist spielt dabei absolut keine Rolle!
    ...bei dem jährlichen Spetakel in Köln z.B. ist die Königin auch ein Mensch mit Bartwuchs und den typischen männlichen Vermehrungsgetriebe zwischen den Beinen.

Grosszuegige und tolerante Regelung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein Schützenkönig darf gerne schwul sein, er darf seinen Lebenspartner aber nicht mit auf den Thron nehmen - so hat es der Schützenverband Nordrhein-Westfalen jetzt beschlossen. Stattdessen muss er eine Frau mit ins Amt führen, der "christlichen Tradition" wegen.

Nordrhein-Westfalen: Schützenverband verbietet Auftritte schwuler Königspaare - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
    Schuetzenvereine waren seither traditionsbewusst und niemand ist gezwungen solch einem Verein beizutreten, wenn ihm die Traditionen nicht passen. Mich ueberrascht dass Homosexuelle ueberhaupt aufgenommen werden. Was kommt als naechstes - die Foerderung der Homos, in rosa Unterwaesche auf dem Schuetzenfest aufzutreten ?

Da ist doch...

Zitat von simonleipzig Beitrag anzeigen
    Recht so! Der Schützenkönig darf zwar schwul sein - aber niemand darf es bemerken. Das kann man den traditionell und christlich geprägten Schützenbrüdern nun wirklich nicht antun. Das Ganze passt hervorragend in eine längst überwunden geglaubte Zeit der katholischen Kirche, in der man zwar immer sexuelle Beziehungen jeglicher Art haben durfte (und damit meine ich noch ganz andere als nur homosexuelle), auch natürlich Priester - es durfte nur niemand erfahren. Ich dachte, dass auch Schützenbrüder im 21. Jahrhundert angekommen wären - sehe mich aber getäuscht...
    ...so eine Älterer in so einem roten-katholischen Segensperröcklein irgendwie so ein Scheff.

Meine Sie...

Zitat von elster22 Beitrag anzeigen
    Ich habe vollstes Verständnis dafür und begrüße es, daß wenigstens die Schützenvereine noch Rückgrat haben. Ein Mann kann nunmal keine Schützenkönigin sein. Das ist mir persönlich absolut klar, auch ohne Biologe zu sein.
    ...diesbezüglich ein buckliges Rückgrat.

Zitat von elster22 Beitrag anzeigen
    Ich habe vollstes Verständnis dafür und begrüße es, daß wenigstens die Schützenvereine noch Rückgrat haben. Ein Mann kann nunmal keine Schützenkönigin sein. Das ist mir persönlich absolut klar, auch ohne Biologe zu sein.
    Wieso denn das nicht? Ist alles nur Vereinbarungssache. Beim Kölner Dreigestirn ist die "Jungfrau" doch auch keine Frau, sondern auch ein Mann, oder?! Karnevalsvereine sind doch auch Traditionsvereine. Warum verklagt der Schützenverband nicht die Kölner Karnevalsvereine?!

Taliban

Zitat von Apologet Beitrag anzeigen
    Eine korrekte Entscheidung.

Jeder kann und soll leben wie er will, hetereosexuell oder homosexuell. Freiheit ist Freiheit.

Aber wer als Repräsentant einer .....
    Die Taliban sind auch nur eine "Organisation" mit einer "Kultur" die "repraesentiert" werden muss.....

"Rabulistik" Wikipedia

Zitat von albert schulz Beitrag anzeigen
    Was das mit dem Christentum zu tun hat ist wohl kaum nachzuvollziehen. Im Alten Testament herrscht die Vielweiberei neben allerhand Sauereien, bei Jesus weiß man nicht, ob er stockschwul war oder auf die versierten Weiber versessen, die er überallhin mitgeschleppt hat. Mit seiner „Nächstenliebe“ mag er das Gleiche gemeint haben wie Goethe mit „nichts Menschliches.....
    Rabulistik (von rabere „toben“ bzw. … rabulistisch“ oder „üdisch-marxistisch-rabulistisch“ benutzt, um gegnerische Argumentationsweisen zu diffamieren …