Forum

Nordpol-Expedition: Wodka-Party im weißen Inferno

Gigantische*Wälle aus Eis versperren den Weg, die Kälte sorgt für blutige Nasen -*drei Tage*lang kämpft sich der Fotograf*Michael Martin auf Skiern*zum Nordpol. Am Ziel*erwarten*ihn Raclette-Käse aus der Schweiz, Alkohol*aus Russland - und*das Hochgefühl,*den Mittelpunkt der Welt*erreicht zu haben.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...759036,00.html

jetzt mal....

....ganz ehrlich: was ist die Motivation für solchen Tourismus ?
    Neugier ?
    wissenschaftliches interesse ?
    Ennui ?
    der persönliche Kick ?
    Gruppendynamik ?
    Statusdenken ?
    schwaches Selbstwertgefühl ?

Was, wenn nicht nur ein paar, sondern ein paar Millionen von finanziell entsprechend ausgestatteten Erdenbürgern den Nordpol (oder meinetwegen auch Südpol) persönlich aufsuchen wollen ? Nur mal so ...

Vielleicht zum Vergleich: der Mount Everest, oder der Kilimandscharo und was das für Folgen für die Umgebung hat.

Wie sieht eigentlich die Ökobilanz einer Reise in die Arktis aus ?

Nachhaltigkeit und Verantwortung sieht jedenfalls anders aus .....

Und das nächste Mal...

...lasse ich mich vom Heli 10 Meter unterhalb des Gipfels des Mt. Everest absetzen, um dann zehn Minuten später das Hochgefühl zu genießen, den höchsten Punkt der Erde erreicht zu haben...

Auf Thema antworten

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    und*das Hochgefühl,*den Mittelpunkt der Welt*erreicht zu haben.
    Der Nordpol ist der Mittelpunkt der Welt? Nachdem die Erde eine Kugel und keine Scheibe ist, hätte ich mir unter dem Mittelpunkt der Welt dann doch etwas anderes vorgestellt...

Immer diese Hybris der Autoren:
    "Nur mit Skier oder Helikopter zum Nordpol"?
    "Motorschlitten und Raupenfahrzeuge würden scheitern"?

Ja ne, is' klar:
    http://www.youtube.com/watch?v=WNkvASxfEWQ

"Helden" am Pol

Ich habe meinen Standpunkt schon im Beitrag zum Eiscamp Barneo dargelegt, diese Art von "Spitzenleistung" ist mehr als fragwürdig. Ich will ja die körperliche Leistung nicht schmälern, aber wahre Polarbegeher starten von Land aus und lassen sich nicht bis an ein paar Kilometer heranfliegen. Ob kurz oder lang können wohl solche "Expeditionen" an der Kasse des örtlichen Supermarkts gebucht werden....
    Zum Videolink der Top-Gear Herren: Soweit mir bekannt ist wurde "Offroad" der magnetische Pol erreicht, der geografische ist noch ein rechtes Stück weiter. Freue mich schon auf die Schlagzeile vom ersten Biker am Pol...